Jess Thorup auf der PK vor dem Auswärtsspiel in Dortmund

Thorup: "Stärken auf den Platz bringen"

Auswärts in Dortmund am 32. Spieltag

Profis 02.05.2024, 14:30

Endspurt in der Bundesliga! Drei Spiele sind noch zu absolvieren, am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) trifft der FC Augsburg auswärts auf Borussia Dortmund.

Nach der 0:3-Heimniederlage am Traditionsspieltag gegen Werder Bremen war die Enttäuschung bei Cheftrainer Jess Thorup und seiner Mannschaft groß. „Uns haben die Basics gefehlt, das habe ich am Sonntagmorgen ganz deutlich angesprochen“, so der 54-jährige Däne, der gegen Dortmund eine klare Reaktion erwartet: „Wir haben die Woche genutzt, um genau daran zu arbeiten, und fokussieren uns darauf, unsere Stärken wieder auf den Platz zu bringen.“

Jetzt wartet das Gastspiel beim BVB, der in der Liga zwar nur auf Platz fünf liegt, in der Champions League aber kurz vor dem Einzug ins Finale steht. „Dortmund hat überragend gespielt und verdient gewonnen“, zeigte sich Thorup beeindruckt vom 1:0-Sieg des BVB gegen Paris Saint-Germain. Der FCA-Trainer will sich dennoch nicht verstecken und kündigt einen offensiven Ansatz an: „Wenn wir nach Dortmund fahren, um den Bus vor unserem Tor zu parken, dann können wir gleich zuhause bleiben.“

FCA TV: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Dortmund

Breithaupt oder Dorsch als Jakić-Ersatz

Wer den gelbgesperrten Kristijan Jakić im defensiven Mittelfeld ersetzen wird, ließ Thorup noch offen. Die beiden Kandidaten heißen Tim Breithaupt und Niklas Dorsch. Weiterhin fehlen wird Iago, der zwar mit dem Rehatrainer auf dem Platz arbeitet, allerdings noch nicht schmerzfrei ist. „Ansonsten hat sich im Vergleich zur letzten Woche nichts geändert“, erklärt der Däne, der personelle Wechsel in der Startelf nicht ausschließt.

Unterstützt werden die Fuggerstädter von über 3.000 FCA-Fans, die im Signal Iduna Park für einen roten Pinselstrich im Gästeblock sorgen werden. Für die Partie hat die aktive Fanszene nämlich das Motto „Alle in Rot“ ausgerufen.

Borussia Dortmund
Jess Thorup