Arne Engels und Ruben Vargas lauern auf einen Ballgewinn

FCA verliert 1:3 in Frankfurt

Niederlage am Freitagabend

Profis 19.04.2024, 22:48

Die Freitagsserie ist gerissen: Im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt setzte es für den FC Augsburg am 30. Bundesliga-Spieltag eine 1:3-Niederlage – trotz Halbzeitführung.

Im Vergleich zum Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin (2:0) konnte FCA-Cheftrainer wieder auf die Dienste von Kristijan Jakić und Kevin Mbabu setzen, die zuletzt angeschlagen fehlten. Außerdem kehrte Niklas Dorsch nach überstandener Fußverletzung in den Kader zurück.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbene Eintracht-Legende Bernd Hölzenbein brauchten beide Mannschaften zunächst, um Fahrt aufzunehmen. Nachdem ein abgefälschter Schuss von Omar Marmoush neben dem Tor landete (11.), gingen die Rot-Grün-Weißen nur zwei Minuten später in Führung. Nach einer starken Balleroberung von Mbabu bediente Ermedin Demirović Ruben Vargas, der das Leder aus spitzem Winkel unter die Latte beförderte (13.).

Frankfurt war zunächst nur durch Fernschüsse gefährlich, Junior Dina Ebimbe und Aurélio Buta scheiterten an FCA-Schlussmann Finn Dahmen (15./25.). Nach einer halben Stunde hatte die Thorup-Elf sogar den zweiten Treffer auf dem Fuß – nach einem scharfen Engels-Querpass verpasste Phillip Tietz das Leder am zweiten Pfosten nur um Zentimeter. Kurz vor der Pause verfehlte der auffällige Marmoush ebenfalls knapp das linke Kreuzeck (44.).

FCA TV: Die gesamte Partie in Frankfurt im Relive

Frankfurt dreht nach der Pause auf

Mit einer schmalen Führung ging es für den FCA somit in den zweiten Durchgang. Der Tabellensechste aus Frankfurt hatte sich nun deutlich mehr vorgenommen und erzielte in der 55. Minute den Ausgleichstreffer. Nach Vorlage von Dina Ebimbe drückte Farès Chaïbi die Kugel zum 1:1 über die Linie – Dahmen hätte den Schuss aus kurzer Distanz beinahe noch entschärft. Nur sechs Minuten später konnte die Eintracht das Spiel endgültig drehen. Torschütze war 15-Millionen-Mann Hugo Ekitiké mit einem Flachschuss aus 15 Metern, der via Innenpfosten einschlug (61.).

Die Rot-Grün-Weißen versuchten noch einmal alles, mit der Einwechslung von Patric Pfeiffer änderte sich auch das Spielsystem. Doch bis auf einen Vorstoß von Felix Uduokhai (86.) und ein Fast-Eigentor in der Nachspielzeit konnte sich der FCA nicht mehr entscheidend in Szene setzen. Stattdessen fiel auf der Gegenseite das 1:3, als Dahmen beim Eckball nach vorne stürmte und Marmoush ins verwaiste Tor einschieben durfte (90.+5).

Erstmals nach acht Bundesliga-Spielen gingen die Fuggerstädter somit an einem Freitagabend nicht als Sieger vom Feld. In der kommenden Woche (Samstag, 27. April, 15.30 Uhr) steigt der große Traditionsspieltag gegen den SV Werder Bremen.