Florian Hangl im Trikot der österreichischen U17 Nationalmannschaft

Hangl löst EM-Ticket mit Österreich, Schnitzer debütiert für den DFB

Qualifikationsspiele für FCA-Nachwuchs

Nachwuchs 27.03.2024, 13:30

Einige Spieler des FCA-Nachwuchses standen in den letzten Tagen mit ihren Nationalmannschaften auf dem Feld. Die österreichische Auswahl mit Florian Hangl konnte sogar das Ticket für die EM in Zypern lösen.

Der FCA-Lizenzspieler Mert Kömür spielte mit den deutschen U19-Junioren um die Qualifikation zur EM in Irland. Kömür traf im ersten Spiel auf Kroatien. Beim Pausenstand von 1:2 für die Gegner wurde der Mittelfeldspieler in die Partie eingewechselt. Kurz vor Schluss wurde Kömür im Strafraum von einem kroatischen Verteidiger gefoult - den folgenden Strafstoß schoss Ex-FCA-Spieler Dzenan Pejcinovic in die linke untere Ecke, in die jedoch auch der kroatische Torwart abtauchte und den Ball an den Pfosten lenkte. Mit der Niederlage gegen Rumänien drei Tage später war die EM-Endrunde für die DFB-U19 nicht mehr zu erreichen. Bei der 2:3 Niederlage stand Mert Kömür vom An- bis zum Schlusspfiff auf dem Platz. Sein Kollege aus Augsburg Dominik Soptirean stand bei der Partie im Kader der Rumänen, blieb jedoch ohne Einsatz. Gegen die Türkei konnte das Wörns-Team einen versöhnlichen Abschluss mit einem 2:0-Erfolg feiern. Kömür kam allerdings zu keinem weiteren Spiel.

Dominik Soptirean durfte im Spiel gegen die U19-Junioren der Türkei Spielpraxis sammeln. Bei der 0:2-Niederlage stand der Verteidiger von Beginn an auf dem Platz und kam somit auf 90 Minuten Einsatzzeit. Nachdem die Rumänen das dritte Spiel gegen Kroatien mit 1:0 für sich entscheiden konnten, landeten sie in ihrer Gruppe sechs auf dem zweiten Platz – punktgleich mit der Türkei, die durch das um einen Treffer bessere Torverhältnis das EM-Ticket lösen konnte.

Noahkai Banks, ebenfalls für die FCA-U19 am Ball, war mit dem U18-Team der US-Amerikaner unterwegs. In Marokko stand er beim Testspiel gegen England in der Startelf und feierte mit seinem Team ein 3:2-Sieg. Das Spiel gegen den Gastgeber Marokko am Dienstag verloren die US-Boys 0:1.

Kantersieg und EM-Ticket

Die vom Österreichischen Fußball-Bund nominierten FCA-U17 Spieler Florian Hangl und Mauro Hämmerle kämpften ebenfalls um ein EM-Ticket – mit Erfolg! In allen drei Spielen stand Florian Hangl auf dem Platz, beim 2:0 gegen Slowenien schoss er sein Team sogar zur 1:0-Führung. Gegen Norwegen reichte es lediglich für ein Remis – beim 2:2 startete Hangl aber erneut von Beginn an. Nach einem 3:1-Sieg über Spanien war dann klar, dass die Österreicher ihre Gruppe sieben als Tabellenerster beenden würden: Damit ergatterten sie sich ein Ticket zur Teilnahme an der U17-Europameisterschaft in Zypern. Mannschaftskollege Berkay Aslan war mit der türkischen Auswahl unterwegs. In den Spielen gegen Dänemark und Georgien stand er von Beginn an auf dem Feld, im Spiel gegen Serbien durfte er ab der Halbzeitpause ran. Für die EM-Quali reichte es mit Gruppenplatz vier nicht.

Die DFB-U16 Nationalmannschaft absolvierte zwei Testspiele gegen Italien – mit dabei war zum ersten Mal Tim Schnitzer aus der rot-grün-weißen U17. Beide Spiele gingen klar an die Deutschen. Beim 5:0 Kantersieg im zweiten Spiel stand Schnitzer in der Startaufstellung und spielte rund 75 Minuten.

Länderspiele
Mert Kömür