Die Gelbe Wand in Dortmund

Fan-Infos: Bundesliga-Spiel in Dortmund

Fans 02.05.2024, 10:00

Liebe FCA-Fans,

bitte beachtet folgende Infos für unser Auswärtsspiel in Dortmund am Samstag, 4. Mai, um 15.30 Uhr.

Spielort: SIGNAL IDUNA PARK, Strobelallee 50, 44139 Dortmund

Beachtet bitte: Die Fanszene hat für das Auswärtsspiel das Motto „Alle in Rot“ ausgerufen. Packt daher bitte ein rotes Trikot, Shirt oder Pulli ein um gemeinsam ein einheitliches Bild im Gästeblock zu erzeugen.

Tickets: Da das Gästekontingent ausverkauft ist, wird es vor Ort keine Gästekasse geben.

Anreise

Mit dem ÖPNV: Ab Dortmund Hbf mit den U-Bahn-Linie U45 bis „Westfalenhallen“ oder dem Regionalzug bis zum Bahnhof „SIGNAL IDUNA PARK“.

Mit dem PKW/Neunsitzer/Bus: Über die A45 bis Dortmund-Kreuz Süd, dann wechseln auf B54 Richtung Dortmund. Adresse für Navigationsgeräte: Remydamm, 44139 Dortmund
Es stehen zahlreiche gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten rund um den Signal-Iduna-Park und die Westfalenhallen zur Verfügung. Für Gäste sind die Parkflächen E1 bis E3 vorgesehen (siehe grau schraffierte Flächen auf der Anfahrtsskizze). Die Parkgebühren belaufen sich für Busse auf 30 Euro und für PKW auf 8 Euro, Neunsitzer/Bullis ab 2,8 Tonnen zahlen 20 Euro.

Des Weiteren gibt es auf dem Gelände der Universität (Otto-Hahn-Straße) weitere kostenpflichtige Parkplätze. Von hier aus fährt ein Shuttlebus zum Stadion und nach Spielende wieder zurück.

Barrierefrei: www.bundesliga-reisefuehrer.de/club/borussia-dortmund

Stadion

Im Umfeld des Stadions besteht ein Glasflaschenverbot.
Der Gästeblock im Nord-Osten des Stadions sind die Blöcke 55 & 56 (Stehplätze) wie 58 & 59 (Sitzplätze).
In Gästestehblöcken kommt es üblicherweise zu Sichtbehinderungen durch Fanutensilien wie Schwenkfahnen und Doppelhaltern.

Stadionöffnung: Das Stadion öffnet 2,5 Stunden vor Anpfiff, also um 13.00 Uhr.

Alkoholkontrollen: Es gibt keine feste Promillegrenze, bei offensichtlich angetrunkenen oder unter Drogeneinfluss stehenden Fans behält sich der Ordnungsdienst jedoch vor, den Einlass zu verwehren.

„Wo geht’s nach PANAMA?“ – Sofortige Hilfe in jeder Situation
„PANAMA“ richtet sich an alle im Stadion, die sich unsicher, bedroht oder bedrängt fühlen, Diskriminierungen jeglicher Form begegnen, sexuelle Gewalt, Sexismus oder körperliche Übergriffe erfahren haben. Wenn Hilfe benötigt wird, können alle Mitarbeitenden im Stadion angesprochen werden und man bekommt Hilfe.

Verpflegung: An den Kiosken kann ausschließlich bargeldlos (EC, Google Pay, Apple Pay, etc.) bezahlt werden. Das Mitführen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet.

Rucksäcke/Taschen: Ins Stadion dürfen nur Taschen bis zu einer Größe von maximal DIN A4 und einer maximalen Tiefe von 15 cm mitgenommen werden. Für größere Taschen gibt es eine Abgabemöglichkeit gegenüber vom Gästeeingang an der Nordseite des Stadions, sowie am Turnweg neben dem Stadion Rote Erde (0,50 Euro Abgabegebühr). Die „Abgabestellen Gast“ sind nach Spielende noch 30 Minuten lang geöffnet, um abgegebene Taschen abzuholen.

Foto/Video: Digitalkameras und Fotoapparate sind nur für den privaten Gebrauch erlaubt – keine Profiausrüstung, keine Wechselobjektive.

Fanutensilien

Erlaubt:
-    Zaunfahnen (solange Platz vorhanden)
-    Kleine Fahnen (bis 2 m Stocklänge und Stabdurchmesser bis 3 cm)
-    Doppelhalter (bis 2 m Stocklänge und Stabdurchmesser bis 3 cm)
-    15 Fahnen über 2 m Stocklänge
-    6 große Schwenkfahnen mit Teleskopstangen (bereits vergeben)
-    6 Trommeln (einsehbar, bereits vergeben)
-    4 Megaphone (bereits vergeben)

Plastikrohre sind nur in Verbindung mit Fahnen/Doppelhaltern erlaubt und dürfen nicht zum Aufbau von Fahnenkonstruktionen o.ä. verwendet werden.

Nicht erlaubt u.a.:
-    Nicht angemeldete und genehmigte Spruchbänder und Choreos
-    sämtliche Pyrotechnik

Um die Materialkontrolle am Gästeeingang zu vereinfachen, wurde ein abgezäunter, aber einsehbarer Bereich geschaffen, in dem die Materialkontrollen am Spieltag nun stattfinden.

Die Treppen der Auf- und Abgänge innerhalb des Blocks sind frei zu halten, da es sich um Flucht- und Rettungswege handelt.

Beachtet des Weiteren die Stadionordnung: fca07.com/Stadionordnung_BVBFCA

Wir wünschen Euch eine gute Anreise nach Dortmund.

Bei Problemen, Anliegen oder Fragen sind unsere Fanbeauftragten Markus Wiesmeier und Christian Erdnüß für Euch als Ansprechpartner vor Ort. Vom Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendring Augsburg werden Mathias Färber und Felix Siegmann vor Ort sein.

Borussia Dortmund
Fan-Infos