d2d37ab32c8e6961bfefeaa5b87d01d5.jpg

Einwechselspieler treffen beim FCA-Derbysieg in Ingolstadt

Profis 05.11.2016, 14:00
Der FC Augsburg hat das bayerische Derby beim FC Ingolstadt für sich entschieden. Die Schwaben gewannen durch zwei späte Tore von Raul Bobadilla (86.) und Halil Altintop (90.) 2:0 (0:0). Im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen den FC Bayern vor einer Woche nahm FCA-Cheftrainer Dirk Schuster in Ingolstadt personell zwei Änderungen vor. Philipp Max kam für Gojko Kacar ins Team, außerdem begann Dominik Kohr für Halil Altintop. Ein besonderes Spiel war das bayerische Derby für Daniel Baier und Marwin Hitz. Baier absolvierte sein 200. Bundesliga-Spiel, Hitz stand vor seinem 100. Einsatz. Die Gäste aus Schwaben starteten mit mehr Spielanteilen in das Derby und suchten in den ersten Minuten schnell den Weg vors Tor der Hausherren. In der 8. Minute setzte sich Dong-Won Ji gegen zwei Ingolstädter durch, scheiterte dann aber mit seinem Flachschuss aus elf Metern an Martin Hansen. Auf der Gegenseite der erste Torschuss des FC Ingolstadt: Stefan Lex zog aus 20 Metern ab, sein Schuss landete allerdings genau in den Armen von Marwin Hitz (10.). Der FCA kontrollierte die Partie, während die Gastgeber ihr Heil in der Defensive suchten und nach vorne kaum Akzente setzen konnten. Nach einem Einwurf von Kapitän Paul Verhaegh landete das Leder bei Dominik Kohr, der aus 17 Metern halbrechter Position einfach mal sein Glück versuchte und den Ball mit Wucht an den Querbalken des Schanzer-Tors hämmerte! (19.). Dann prüfte Konstantinos Stafylidis mit einem Fernschuss aus 40 Metern Hansen im Tor der Ingolstädter, der das Leder zur Ecke parierte (25.). Kurz darauf war Hitz bei einem Volleyschuss von Almog Cohen aus 17 Metern zentraler Position auf dem Posten - im Nachfassen hatte der Schweizer den Ball (27.). Glück für Ingolstadt in der 33. Minute: Ji flankte in die Mitte auf Philipp Max, der völlig freistehend vor dem Tor den Ball per Kopf nicht richtig traf. Zwei Minuten später schickte Pascal Groß auf der anderen Seite Mathew Leckie rechts in den Strafraum. Der Australier schloss aus spitzem Winkel ab - kein Problem für Hitz. Kurz vor der Pause nahm dann Ja-Cheol Koo nach einer Flanke von Ji von der linken Seite das Spielgerät volley, der Ball verfehlte das Tor links nur knapp (42.). Torlos ging es im Audi-Sportpark schließlich in die Kabinen. Der FCA kam besser aus der Halbzeit als die Schanzer: Ein Schuss von Koo aus 19 Metern wurde gefährlich abgefälscht und ging knapp links am Gehäuse vorbei (49.). Die Hausherren kämpften sich zunehmend in die Partie und strahlten vor allem bei Kontern Gefahr aus. Es blieb ein offener und spannender Schlagabtausch. In der 68. Minute steckte Koo durch auf Ji, der mit seinem Abschluss links im Strafraum in Hansen seinen Meister fand. In der 72. Minute probierte es Roger mit einem Flachschuss aus 20 Metern, aber Hitz war zur Stelle. Zehn Minuten vor dem Spielende feierte Raul Bobadilla nach Schulterverletzung sein Comeback (80.). Seine Einwechselung sollte die Entscheidung bringen: In der 86. Minute schoss der Argentinier einen Freistoß aus 18 Metern halbrechter Position ins FCI-Tor - 1:0 für den FCA. In der Schlussminute erhöhte der ebenfalls in der zweiten Hälfte eingewechselte Halil Altintop sogar noch auf 2:0 (90.).

Profis