e0c7ad2c9cafd63325b498ff686506bc.jpg

Wörns: "Samstag zeigen, was wir können"

Nachwuchs 01.03.2017, 13:21
Für die U23 des FC Augsburg neigt sich die lange Winterpause dem Ende zu. Nach intensiven Trainingswochen, in denen die Augsburger Bundesligareserve in jedem seiner Testspiele als Sieger vom Platz gehen konnte, steht für die Mannschaft von Christian Wörns am Samstag, 4. März, (14.00 Uhr) das erste Spiel der verbleibenden Saison an. Vor der Partie gegen den Spitzenreiter der Regionalliga Bayern, die SpVgg Unterhaching, lässt Wörns die Vorbereitung sowie die bisherige Saison einmal Revue passieren. FCA: Hallo Christian. Nach einer langen Winterpause geht es am Samstag endlich wieder um Pflichtspielpunkte. Wie lief eure Vorbereitung? Wörns: Ich finde, dass wir eine Top-Vorbereitung hatten. Die Jungs ziehen gut mit. Das sieht man an den Ergebnissen, aber vor allem auch an der Art und Weise, wie wir Fußball spielen. Wir können wirklich zufrieden sein. FCA: Hat sich personell etwas verändert in der Winterpause? Wörns: Yannic Thiel wird bis zum Ende dieser Saison nicht mehr bei uns spielen, weil er als Trainer die U15 übernommen hat. Dazu trainieren einige Spieler, wie Julian Günther-Schmidt, Raphael Framberger Tim Rieder oder Marco Richter fest bei den Profis mit. Efkan Bekiroglu ist leider immer noch verletzt, Benedict Laverty aber wieder ins Training eingestiegen. FCA: Du hast Julian Günther-Schmidt, Tim Rieder und Raphael Framberger gerade schon angesprochen. Die drei haben ihr Profi-Debüt gegeben, auch Kevin Danso war bereits im Kader. Es tut gut, wenn man sieht, dass die Nachwuchsarbeit ihre Früchte trägt oder? Wörns: Das freut mich vor allem für die Jungs. Wir unterstützen sie natürlich so gut es geht, aber es ist vor allem auch ihre Eigenleistung, dass sie diesen Schritt geschafft haben. Für ihre harte Arbeit werden sie jetzt belohnt. Je mehr Spieler es nach oben schaffen, desto schöner ist es für uns im Nachwuchsbereich. FCA: Verändert sich dadurch, dass nun mehr U23-Spieler regelmäßig mit den Profis trainieren eure Arbeit im Training? Wörns: Nein. Für mich ist es wichtiger, dass die Jungs bei den Profis dabei sind und sich präsentieren können. Alles andere bekommen wir hin. FCA: Du hast vor der Saison gesagt, dass ihr euch viel vorgenommen habt, das Ziel aber trotzdem nach der schwierigen Situation im letzten Jahr der Klassenerhalt ist. Hat sich dieses Ziel nach der super Hinrunde verändert? Wörns: Das Ziel hat sich nicht verändert. Unsere Hauptaufgaben sind weiterhin der Klassenerhalt und die einzelnen Spieler weiter nach vorne zu bringen. Natürlich sind uns auch die Ergebnisse wichtig - wenn es etwas zu gewinnen gibt, bin ich der erste, der vorne weg marschiert und gewinnen will. Aber trotzdem wissen wir, was Vorrang hat. Wir schauen weiterhin von Spiel zu Spiel. FCA: Wie haben sich die Spieler denn bisher entwickelt? Wörns: Man muss sich immer vor Augen führen, dass wir fast mit einer "ehemaligen U19" in die Saison gegangen sind. Wir hatten vor dieser Saison einen riesen Umbruch in der Mannschaft. Wenn man das bedenkt, muss man wirklich den Hut davor ziehen, was die Jungs alles geleistet haben. Wir sind sehr zufrieden mit ihnen. FCA: Jetzt trefft ihr nach der langen Winterpause direkt auf Tabellenführer Unterhaching. Ist das in deinen Augen eine undankbare Aufgabe? Wörns: Wir nehmen die Spiele so, wie sie kommen. Unterhaching ist wirklich stark, sie haben in dieser Saison 18 Spiele gewonnen und dreimal unentschieden gespielt. Ich möchte einfach, dass die Jungs am Samstag alles raushauen, zeigen, was sie können und sich nicht verstecken. Und dann schauen wir, was dabei rauskommt. Aber wenn jeder am Limit spielt, dann können wir ein gutes Ergebnis erzielen. FCA: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für das Spiel am Samstag.