FC Augsburg Logo FC Augsburg
51e67b39df537146cb1feaec52b3689e.jpg

„Mit Feuer für die Mannschaft aufopfern“

Profis 22.09.2017, 13:05
Das schwäbische Derby gegen den VfB Stuttgart steht vor der Tür. Am Samstag, 23. September, (15.30 Uhr) ist der FCA in Stuttgart zu Gast. Nach einem erfolgreichen Ergebnis am Dienstagabend gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Leipzig geht der FC Augsburg nun mit breiter Brust und fokussiertem Blick das Auswärtsspiel in Stuttgart an. FCA Shootingstar Philipp Max will sich auch gegen Stuttgart „mit Gas und Feuer für die Mannschaft aufopfern.“ Die Geschichte des Schwabenduells spricht in den letzten Jahren deutlich für die bayrischen Schwaben aus Augsburg. Viele Fans schwelgen noch sehr gerne in Erinnerung an den letzten Auswärtsspieltag beim VfB zurück, als man die drei Punkte mit einem 4:0-Erfolg zurück nach Augsburg mitnehmen konnte. Trainer Manuel Baum warnt jedoch bei aller Euphorie, dass der VfB Stuttgart ein „ambitionierter Aufsteiger, der sowohl im Spielaufbau, als auch gegen den Ball sehr gut arbeitet“ sei. Philipp Max bekräftigt seinen Trainer in dieser Aussage, da der Bundesligarückkehrer aus Stuttgart vor allem in Heimspielen vor ausverkauftem Stadion immer sehr überzeugende Leistungen abliefert. „Sowohl in die Qualität, als auch in die Breite des Kaders wurde diese Saison nochmals sehr viel investiert und dieser somit verstärkt“, fügte der Linksverteidiger hinzu.

Lob für Philipp Max

Ein Extralob bekam Mannschaftsratmitglied Philipp Max von seinem Trainer Baum: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, die Philipp zur Zeit abruft. Er hat nicht nur defensive Qualitäten, sondern kann auch offensiv für Furore sorgen.“ Zum Spitzenspiel am Samstagnachmittag steht Manuel Baum nun vor der Wahl, wie er den gesperrten Kapitän und Leader im zentralen Mittelfeld, Daniel Baier, ersetzen kann. Doch der Trainer reagierte gelassen und gestärkt durch die letzten Ergebnisse: „Wir haben unser System verfeinert und einen auf jeder Position doppelt oder dreifach besetzten Kader. Bei dem sind auch die einzelnen Ausrichtungen variabel einstudiert sind. Wir können mit Dreier-, Vierer- oder gar Fünferkette spielen und haben in der Vorbereitung sowie in jeder einzelnen Trainingseinheit der vergangenen Wochen sehr hart und akribisch an der Spielstrategie gearbeitet.“ Verzichten muss Manuel Baum sonst nur auf Tim Rieder, der weiterhin individuell trainiert. Bereits vor der Spieltagspressekonferenz übernahm außerdem FCA-Kapitän Daniel Baier noch einmal Stellung zu seiner Verfehung im Spiel gegen RB Leipzig: "Ich habe als Mensch einen Fehler gemacht und möchte mich noch einmal bei den Fans im Stadion sowie den Verantwortlichen und Spielern von RB Leipzig dafür entschuldigen."

Die gesamte Pressekonferenz sehen Sie im FCA Fan-TV.

https://www.youtube.com/watch?v=6Y0ClD7Af7U

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Philipp Max
Profis