1ec8ee976bc70f098b1f4dcefed1a65f.jpg

Das ist der 1. FC Kaiserslautern

Profis 11.07.2017, 17:54
Der nächste Testspielgegner des FC Augsburg ist der 1. FC Kaiserslautern. Am Mittwoch, 12. Juli (18.00 Uhr), trifft die Mannschaft von Manuel Baum in Mals auf ein Gründungsmitglied der Bundesliga. Das Spiel gegen die „Roten Teufel“ wird live und kostenfrei auf der offiziellen Homepage bzw. den Social-Media-Kanälen übertragen. Jede Menge Tradition und eine sehr enge Bindung zur Region und zu den Fans – dafür steht der 1. FC Kaiserslautern. Seine Heimspiele trägt der 1. FCK im Fritz-Walter-Stadion auf dem altehrwürdigen „Betzenberg“ aus. Von 1963 bis 1996 spielte der Verein ununterbrochen in der Bundesliga. Nach dem Abstieg 1996 und dem direkten Wiederaufstieg gelang den „Roten Teufeln“ etwas Einmaliges im deutschen Fußball: Als bisher einziger Aufsteiger wurden sie 1998 Deutscher Meister. Doch die glorreichen Zeiten des viermaligen Deutschen Meisters sind vorerst Geschichte. Seit 2012 spielt der FCK in der 2. Bundesliga. In der vergangenen Saison drohte zwischenzeitlich gar der Abstieg in die 3. Liga. Am Ende belegte das Team von Trainer Norbert Meier den 13. Tabellenplatz. Der FCK geht nun in seine insgesamt elfte Zweitligasaison. Angeführt wird das Team von Kapitän Daniel Halfar.

Torhüterausbildung Marke 1. FC Kaiserslautern

Bekannt ist der Klub auch für seine exzellente Torhüterausbildung. Jüngstes Beispiel dafür ist U21-Europameister Julian Pollersbeck. Der gebürtige Oberbayer wechselt zum Hamburger SV und wird am ersten Spieltag der Bundesliga auf den FCA treffen. Weitere namhafte Torhüter, die aus der Torwartschule des 1. FCK hervorgegangen sind, sind Kevin Trapp, Roman Weidenfeller, Florian Fromlowitz und Tobias Sippel.