e53449d4deafdd6a996ae3e0ba31f9bc.jpg

Verdienter Testspiel-Sieg gegen Southampton

Profis 02.08.2017, 23:16
Zum Abschluss der England-Reise war der FC Augsburg am Mittwochabend beim Southampton FC zu Gast. Gegen den englischen Erstligisten dominierten die Fuggerstädter von Beginn an und siegten am Ende verdient 4:0 (2:0). [caption id="attachment_15227" align="alignleft" width="300"]Deutlicher Testspiel-Sieg gegen Southampton FC Ja-Cheol Koo im Zweikampf mit seinem ehemaligen Mitspieler Pierre Emile Højbjerg.[/caption] Cheftrainer Manuel Baum brachte von Anfang an eine komplett veränderte Elf im Gegensatz zur 1:2-Niederlage vom Samstag gegen den Middlesbrough FC. Auf Seite der Engländer stand ein alter Bekannter in der Startformation: Der Däne Pierre Emile Højbjerg schnürte in der Rückrunde der Saison 2014/2015 als Leihgabe des FC Bayern München die Schuhe für den FC Augsburg, ehe er im Juli 2016 fest nach Southampton wechselte. Der Vorjahresachte der englischen Premier League startete mit schnellem Kombinationsspiel in die Partie und kam bereits nach fünf Minuten zu zwei hervorragenden Abschlussmöglichkeiten, doch FCA-Torhüter Marwin Hitz war in höchster Not zweimal zur Stelle. Doch auch der FCA setzte Akzente nach vorne, erst versuchte es Jonathan Schmid aus kurzer Distanz, sein abgeblockter Schuss landete vor den Füßen von Philipp Max, dessen Distanzschuss ebenfalls abgefälscht werden konnte (17.).

Michael Gregoritsch schnürt Doppelpack

Der FCA fand bei strömendem Regen immer besser in die Partie und verlagerte das Spielgeschehen zusehends in die Hälfte der Gastgeber. Doch sowohl die Abschlüsse von Neuzugang Michael Gregoritsch (28.) als auch von Alfred Finnbogason (30.) fanden vorerst nicht den Weg ins Tor. In der 35. Spielminute war es dann aber soweit: Michael Gregoritsch schnappte sich das Leder im Mittelfeld und zog aus rund 30 Metern einfach ab – ein Traumtor, bei dem Fraser Forster im Tor der Hausherren machtlos war. Und auch wenige Minuten später zeigte der Österreicher wieder seine Qualitäten, diesmal per Kopf: Eine Flanke von Jonathan Schmid verwertete Gregoritsch mustergültig ins lange Eck zur 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel ließ es der FCA zunächst ruhiger angehen und agierte aus einer sicheren Defensive heraus. Mit schnellen Kontern wollte die Baum-Elf den Gastgeber weiter unter Druck setzen. Vom Gastgeber hingegen war nur wenig zu sehen. Das 3:0 war die logische Folge der Augsburger Dominanz. Der eingewechselte Erik Thommy legte sich in der 67. Minute den Ball zum Freistoß zurecht, suchte und fand Ja-Cheol Koo im Strafraum, der sich die Chance nicht entgehen ließ und per Kopf das Spielgerät ins Tor wuchtete. Die Gegenwehr der Hausherren war nun endgültig gebrochen, der FCA kontrollierte Ball und Gegner und spielte die Partie sicher herunter. Nachwuchs-Profi Raphael Framberger setzte sogar noch einen drauf, als er in der Schlussphase bis in den Strafraum vordrang und zum 4:0-Endstand abschloss (83.).

Die komplette Partie gegen den Southampton FC sehen Sie jetzt im FCA Fan-TV.

Trainingslager