d728ee28eb7da29fc83b7f1f5b8eb30a.jpg

Verdienter Auswärtssieg bei Hannover 96

Profis 10.03.2018, 18:26
Der FC Augsburg hat am 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga drei Punkte aus Hannover entführt. Die Schwaben gewannen bei Hannover 96 3:1 (2:1). Michael Gregoritsch hatte den FCA in der ersten Halbzeit in Front geschossen (26.), Salif Sané konnte in der 37. Minute für die Roten ausgleichen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erhöhte Gojko Kacar auf 2:1 für Augsburg (45.+2). Gregoritsch sorgte mit seinem zweiten Treffer schließlich für die Entscheidung (83.). FCA-Cheftrainer Manuel Baum nahm in Hannover drei Änderungen an der Startelf im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Hoffenheim vor einer Woche vor: Für den verletzten Kevin Danso, Marcel Heller und Kilian Jakob begannen Gojko Kacar, Caiuby und Marco Richter. Richter gab gegen Hannover sein Startelfdebüt in der Bundesliga. Die Schwaben begannen couragiert, setzten die Hausherren früh unter Druck und tauchten in der Anfangsphase einige Male vielversprechend vor dem Tor der Hannoveraner auf. Doch den Kopfbällen von Martin Hinteregger (3. / 6.) und dem Abschluss von Michael Gregoritsch (5.) mangelte es noch an der nötigen Präzision, um für echte Gefahr zu sorgen. In der 7. Minute versuchte Philipp Max aus rund 18 Metern sein Glück, scheiterte aber an Philipp Tschauner im Gästetor. Auf der Gegenseite dann Hannover mit der ersten guten Gelegenheit im Spiel: Marwin Hitz lenkte einen Schuss von Miiko Albornoz aus kurzer Distanz über den Querbalken (10.). Die anschließende Ecke köpfte Niclas Füllkrug nur knapp links am Augsburger Tor vorbei (11.). In der temporeichen Anfangsphase gab es Chancen hüben wie drüben. Dann landete ein Abschlag von Marwin Hitz bei Caiuby, der von der linken Seite an den langen Pfosten flankte, wo Gregoritsch zur verdienten 1:0-Führung für Augsburg einköpfte (26.) - Saisontreffer Nummer 10 für den Österreicher. Nur wenige Minuten später hatte Ja-Cheol Koo die Riesenchance, auf 2:0 zu erhöhen, aber Tschauner konnte mit einem Reflex den Kopfball des Südkoreaners aus fünf Metern entschärfen (30.). Die Antwort von Hannover auf die Gästeführung: Felix Klaus mit einem Schuss aus spitzem Winkel, den Hitz ohne Probleme parierte (31.). Augsburg kombinierte sich immer wieder stark nach vorne und produzierte jetzt Gelegenheiten im Minutentakt. Die Defensive der Hausherren hatte alle Hände voll zu tun, das nächste Tor für die Schwaben abzuwehren. Aus dem Nichts folgte dann aber der Ausgleich für Hannover: Klaus flankte den Ball per Freistoß in die Mitte, wo Hinteregger zunächst klärte - allerdings genau vor die Füße von Sané. Der Senegalese zog aus dem Rückraum ab, der Ball schlug unhaltbar rechts ein (37.). Kurz darauf hatten die Niedersachsen sogar die Chance, die Partie zu drehen. Iver Fossum schlenzte das Leder aus etwa 18 Metern nur um Haaresbreite über das Gehäuse (40.). Doch der FCA ließ sich davon zunächst nicht beeindrucken und schlug noch einmal zurück. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte sorgte Gojko Kacar nach einer Ecke per Kopfball für die 2:1-Pausenführung für den FCA (45.+2).

Gregoritsch-Entscheidung mit Doppelpack

Die Gastgeber begannen zu Beginn der  zweiten Hälfte, allmählich Druck auf den FCA aufzubauen. Die Schwaben zogen sich zurück und lauerten ihrerseits auf Konter. In der 54. Minute zog Klaus aus 18 Metern ab, Hitz faustete das Leder zur Seite. Dann verhinerte Jonathan Schmid mit einer tollen Abwehraktion im eigenen Strafraum den Ausgleich durch Füllkrug (57.), bei einem Kopfball von Waldemar Anton war Hitz auf dem Posten (64.). Augsburg fand bis dahin offensiv praktisch nicht statt. In der 73. Minute brachte Manuel Baum mit Christoph Janker für Schmid eine frische Defensivkraft aufs Feld, um den knappen Vorsprung abzusichern. Mit einem stark gespielten Konter und dem zweiten Treffer von Michael Gregoritsch entschied der FCA das Spiel schließlich aber für sich (83.). In der vierminütigen Nachspielzeit hatte dann der eingewechselte Sergio Cordova noch einmal eine Chance für Augsburg, die von Tschauner allerdings abgewehrt werden konnte (90.+3.).