1999641bf3103e9aa807e6826e10f7eb.jpg

U23 will gegen Aschaffenburg für die Entscheidung sorgen

Nachwuchs 17.05.2019, 13:41
Zum 34. und damit letzten Spieltag der Regionalliga Bayern empfängt die U23 des FC Augsburg am Samstag, 18. Mai, (14.00 Uhr) den SV Viktoria Aschaffenburg im Rosenaustadion. Nach zuletzt zwei Erfolgen in Serie will die Mannschaft von Trainer Sepp Steinberger auch gegen die Unterfranken siegreich sein und somit den Klassenerhalt vor heimischer Kulisse unter Dach und Fach bringen. „Wir sind noch nicht am Ziel, wir haben noch einen Schritt zu gehen“, lauteten die Worte von U23-Trainer Sepp Steinberger im Anschluss an den 2:0-Sieg beim VfR Garching. Diesen letzten Schritt kann der FCA-Nachwuchs am Samstag vollziehen, wenn der SV Viktoria Aschaffenburg im heimischen Rosenaustadion gastiert. „Dafür müssen wir allerdings erneut geschlossen auftreten, müssen Leidenschaft und Willen zeigen“, blickt Steinberger auf die kommende Aufgabe. Die Ausgangslage der Rot-Grün-Weißen ist klar: Mit aktuell 38 Punkten rangieren die bayerischen Schwaben auf Position 13. Den ersten Relegationsrang, Tabellenplatz 15, hat derzeit die Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth inne (35 Zähler). Um rechnerisch nichts mehr anbrennen zu lassen, wollen die bayerischen Schwaben die drei Punkte in der Fuggerstadt behalten.

Der Gegnercheck

Dank eines 2:1 (1:1)-Erfolgs gegen den 1. FC Nürnberg II erreichte der SV Viktoria Aschaffenburg bereits in der vergangenen Woche das rettende Ufer und gleichzeitig die 40-Punkte-Marke. Mit nun fünf Punkten Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz darf der Aufsteiger und Bayernliga-Meister der vergangenen Saison definitiv für ein weiteres Jahr in der Regionalliga Bayern planen. Das habe, so der U23-Übungsleiter, aber keine Auswirkungen auf das Spiel: „Sie können befreit in die Partie gehen und bleiben demnach eine schwierige Herausforderung.“

Der FCA-Kader

Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Artur Mergel, Johannes Stingl und Thomas Stowasser. Auch Marcel Leib kann krankheitsbedingt nicht mitwirken. Nicola Della Schiava und Markus Feulner kehren hingegen nach überstandenen Verletzungen zurück. Hinter dem Einsatz von Jozo Stanic steht noch ein Fragenzeichen. Ihn plagen die Nachwirkungen des Zusammenpralls bei der vergangenen Partie in Garching, der seine Auswechslung zur Folge hatte. Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der U23 des FCA gegen den SV Viktoria Aschaffenburg, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.