20191025_2045.jpg

U23 will auch gegen Buchbach punkten

Der 18. Spieltag der Regionalliga Bayern

Nachwuchs 01.11.2019, 12:08

Zum ersten Spieltag der Rückserie empfängt die U23 des FC Augsburg am Samstag, 2. November, (14.00 Uhr) den TSV Buchbach im heimischen Rosenaustadion. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge wollen die Steinberger-Schützlinge an die gezeigten Leistungen anknüpfen und auch gegen den TSV Punkte einfahren.

Auf den 2:0-Erfolg in Garching folgte am vergangenen Wochenende ein verdienter Heimdreier gegen den FC Memmingen. Für die bayerischen Schwaben heißt es nun: Schwung mitnehmen, Leistung erneut abrufen und das Punktekonto wieder befüllen. Zum ersten Spieltag der Rückserie ist der TSV Buchbach zu Gast in der Fuggerstadt. An das Hinspiel, das Auftaktspiel der laufenden Saison, haben die Rot-Grün-Weißen noch beste Erinnerungen: Ein Treffer von Sebastiano Nappo sowie ein später Doppelpack des eingewechselten Kilian Jakob bescherten den Augsburgern direkt den ersten Saisonsieg.

„Wir wollen die Gunst der Stunde nutzen und uns aus tabellarischer Sicht weiter Luft verschaffen. Mit einem weiteren Erfolg haben wir die Möglichkeit, Anschluss an die vor uns platzierten Mannschaften im Tabellenmittelfeld zu finden“, blickt Sepp Steinberger voraus. „Das geht“, ergänzt der U23-Trainer, „jedoch nur mit einer kontrollierten Offensive. Der TSV Buchbach hat Spitzengegner wie Türkgücü München und Schweinfurt geschlagen, da sollten wir auf alle Fälle gewarnt sein.“

Der Gegnercheck

Mit 26 Punkten nach 17 Partien rangieren die Oberbayern auf Tabellenplatz neun und damit im gesicherten Mittelfeld. „Sie sind sehr diszipliniert, stehen defensiv kompakt und haben einige erfahrene Spieler in ihren Reihen“, so Steinberger über den kommenden Gegner. „Auch bei Standards müssen wir hellwach sein, hier sind sie ebenfalls sehr gefährlich.“

In den letzten drei Partien blieben die Buchbacher unbesiegt. Dabei schlugen die Rot-Weißen den TSV 1860 Rosenheim 2:0, gegen den VfR Garching und den FC Memmingen gab es jeweils ein 1:1-Unentschieden. „Sie gehen sehr Robust zu Werke, da müssen wir dagegenhalten. Wir wollen das Heft in die Hand nehmen und unsere Leistung auf den Platz bringen. Wenn uns das gelingt“, ergänzt der U23-Trainer, „haben wir eine gute Chance, erneut zu punkten.“

Der FCA-Kader

Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Artur Mergel, David Deger, Josué Mbila und Torhüter Benjamin Leneis. Auch ein Einsatz von Felix Schwarzholz ist fraglich. Seong-Hoon Cheon ist hingegen wieder ins Training eingestiegen und könnte für die Begegnung eine Option sein.

Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der U23 des FCA gegen den TSV Buchbach, zeigt „BFV-TV-Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.

Regionalliga Bayern