2dc4492666d3a948b9dba6e40d8e5e93.jpg

U23: Wichtiger 4:1-Sieg gegen den FC Memmingen

Nachwuchs 28.07.2018, 16:06
Der erste Sieg ist eingetütet. Vor heimischen Publikum hat die U23 des FC Augsburg in der Regionalliga Bayern 4:1 gegen den  FC Memmingen gewonnen. Die Augsburger Tore erzielten Artur Mergel (15./57.), Christopher Lanner (20.) und Nicola Della Schiava (41.). FCA-Trainer Dominik Reinhardt veränderte seinen Kader im Vergleich zum 1:1 in Rosenheim auf fünf Positionen. Für Marco Greisel, Jozo Stanic, Markus Feulner, Christian Miller und Romario Roesch standen Leonard von Schrötter, Lukas Ramser, Artur Mergel, Jonas Greppmeir und Benedikt Lobenhofer in der Startelf. Zum ersten Mal wieder auf der Augsburger-Bank Platz genommen hat Bastian Kurz, der von Rot-Weiß Erfurt zurück in die Fuggerstadt gewechselt ist. "An Bastian Kurz sieht man wieder die Nachhaltigkeit unserer Arbeit. Er wurde als Spieler bei uns ausgebildet, hat bei Erfurt Profi-Erfahrungen gesammelt und verstärkt den FCA-Nachwuchs jetzt nicht nur als Spieler der U23, sondern auch als Co-Trainer der U16. Das empfinden wir als Zeichen der Wertschätzung für die positive Atmosphäre, die beim FCA herrscht", so Cheftainer Nachwuchs Alexander Frankenberger. Auf dem Platz zeigten sich die Fuggerstädter von Beginn an engagiert. Sebastian Nappo setzte in der dritten Spielminute bereits einen ersten Warnschuss aus dem Mittelfeld ab, den FCM-Torwart Martin Gruber nur abklatschen lassen konnte. Danach versuchte es Christopher Lannert von der rechten Seite direkt, setzte das Leder aber knapp rechts vorbei. Im dritten Anlauf erklang dann die Augsburger Tormelodie. Artur Mergel brachte mit einem Schuss aus circa 20 Metern mittiger Position die Kugel im linken untere Eck unter – 1:0 für den FCA. Gerade einmal fünf Minuten später konnten die Rot-Grün-Weißen zum zweiten Mal jubeln. Bei einer Flanke von links kam Memmingens Torwart Gruber aus seinem Tor heraus, der Ball landete nach einer missglückten Abwehraktion der Allgäuer vor den Füßen von Christopher Lannert, der die Ruhe behielt und den Ball mittig im leeren Tor unterbrachte (20.). Auf der anderen Seite ging ein Raunen durch die Reihen, als sich eine direkte Ecke von Jannik Rochelt von der linken Seite gefährlich senkte (23.). In der 33. Spielminute parierte dazu FCA-Torwart Flemming Niemann gut gegen Furkan Kircicek, der einen Schuss von der halbrechten Strafraumseite absetzte. Zuvor waren aber auch die Fuggerstädter noch einmal am Drücker. Ein Konter wurde von links nach rechts verlagert, Lannert brachte den Ball scharf in die Mitte auf Jonas Greppmeir, der jedoch deutlich über den Querbalken köpfte (31.). Noch vor dem Seitenwechsel ging das muntere Tore-Schießen weiter. In einem super gespielten Angriff brachte Lannert eine Flanke perfekt auf den aufgerückten Nicola Della Schiava, der per Kopf FCM-Keeper Gruber keine Chance lies und auf 3:0 für die Augsburger erhöhte (41.).

Mergel erhöht nach dem Seitenwechsel

Auch nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Rot-Grün-Weißen weiter torhungrig. So musste sich Gruber zunächst gewaltig stecken, lenkte dann aber einen starken Schuss von der halblinken Seite noch zur Ecke, die nichts einbrachte. Wenig später war eine weitere FCA-Ecke aber von Erfolg gekrönt. Per Direktabnahme markierte Mergel in der  57. Spielminute mit seinem zweiten Treffer das 4:0. Auch danach machten die Schwaben weiter Druck, doch Lukas Ramser zielte über das Tor und Sebastiano Nappo nach einem tollen Konter, in dem er gleich mehrere Memminger Spieler austanzte, rechts vorbei (73.). Die Gäste aus dem Allgäu waren bemüht, strahlten aber bis zur 85. Spielminute nur wenig Torgefahr aus. Dann  stieg Patrick Dzalto im Strafraum am höchsten und verkürzte für die Gäste auf 1:4. Auf den Treffer folgte fünf Minuten später der Schlusspfiff, so dass die Rot-Grün-Weißen an diesem Samstag einen völlig verdienten Heimsieg feiern konnten. „Wir freuen uns natürlich über den Sieg, dürfen das Ergebnis aber nicht überbewerten. Memmingen hatte heute sicher nicht den besten Tag. Der Sieg war wichtig, trotzdem müssen wir noch einiges verbessern, um in der Regionalliga bestehen zu können“, lautet das Fazit von Frankenberger. FC Augburg: Niemann; Von Schrötter, Ramser, Mergel (64. Mibla), Nappo, Lannert, Schwarzholz (75. Kurz), Greppmeir (67. Stowasser), Schuster, Della Schiava, Lobenhofer / Nagel (ETW), Seitz (o.E.), Miller (o.E.), Leib (o.E.)