b89e87a81dc5c1a3dd8ae49950c6a547.jpg

U23 verliert trotz guter Leistung in Schweinfurt

Nachwuchs 03.03.2019, 20:57
Die U23 des FC Augsburg musste zum Regionalliga-Jahresauftakt beim 1. FC Schweinfurt 05 eine knappe 0:1 (0:1)-Niederlage hinnehmen. In einer ausgeglichenen Begegnung hielten die Fuggerstädter beim Tabellendritten gut mit, die „Schnüdel“ erwiesen sich jedoch als die insgesamt abgeklärtere Mannschaft. Durch ordentliche Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen gingen die bayerischen Schwaben optimistisch in das erste Pflichtsiel des Jahres. Im Willy-Sachs-Stadion setzte die Mannschaft von Sepp Steinberger in Hälfte eins fußballerische Akzente und suchte nach spielerischen Lösungen mit dem Ball. Auf der Gegenseite versuchten die Hausherren, mit langen Bällen ihren physischen Vorteil in der Offensive auszuspielen. So entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Nach rund einer halben Stunde kamen die Gastgeber zu einer Ecke. Nachdem diese nur unzureichend geklärt werden konnte, versuchten es die Unterfranken mit einer Flanke über den zweiten Versuch. In der Mitte stieg der Schweinfurter Matthias Strohmaier am höchsten und erzielte per Kopf die 1:0-Führung für die Hausherren (28.). Der Schock steckte den Rot-Grün-Weißen nur kurz in den Knochen, im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts erspielten sich die Augsburger gute Möglichkeiten. Nach einer Kontersituation schoss Romario Roesch den Ball über das Tor. Ein Schuss von Felix Schwarzholz wurde im letzten Moment noch abgefälscht. So ging es mit dem 0:1 aus Sicht der U23 des FCA in die Halbzeitpause.

Schweinfurt lässt nicht mehr viel anbrennen

Nach dem Seitenwechsel fehlte den Augsburgern in den entscheidenden Situationen die nötige Durchschlagskraft. Jonas Greppmeir verbuchte noch eine Möglichkeit, die jedoch ebenfalls ungenutzt blieb. Auf der Gegenseite traf der Schweinfurter Torjäger Adam Jabiri mit einem Kopfball nur die Querlatte. Die drittplatzierten Gastgeber retteten so das Ergebnis über die Zeit, für die bayerischen Schwaben ging es ohne Punkte zurück in die Fuggerstadt. „Grundsätzlich bin ich mit der Leistung nicht unzufrieden. Meiner Meinung nach haben wir über weite Strecken fußballerisch die bessere Leistung gezeigt. Insgesamt hat die abgezocktere Mannschaft das Spiel gewonnen. Schweinfurt ist körperlich sehr stark und besitzt eine enorme individuelle Qualität. Es ist schade, dass wir für unsere Leistung nicht belohnt wurden, dennoch gehen wir zuversichtlich in das kommende Spiel gegen die Zweitvertretung des FC Bayern“, so das Fazit von U23-Trainer Steinberger. Durch die Niederlage haben die Rot-Grün-Weißen weiterhin 25 Zähler auf dem Konto. Bereits am Mittwoch besteht die Chance, das Punktekonto aufzustocken. Dann gastiert die zweite Garde des FC Bayern zum Nachholspiel im Rosenaustadion (19.00 Uhr). FC Augsburg: Leneis; Jürgensen, Nappo, Greisel, Lannert, Stanic, Schwarzholz, Greppmeir (71. Mbila), Schuster, Miller (80. Stowasser), Roesch (59. Kurz) Tore: 1:0 Matthias Strohmaier (27.)