db1876ed9aeb255ddedacd161c2e64d6.jpg

U23 verliert gegen Wacker Burghausen

Nachwuchs 31.03.2018, 16:21
Ohne Punkte musste die U23 des FC Augsburg am Samstag die Heimreise aus Burghausen antreten. Am 31. Spieltag der Regionalliga Bayern unterlag die Augsburger Reserve dem SV Wacker Burghausen 1:2. In Burghausen musste U23-Trainer Dominik Reinhardt auf Nicola Della Schiava (Gelb-Rot-Sperre) sowie auf Torjäger Efkan Bekiroglu (fünfte gelbe Karte) verzichten, wollte mit seiner Mannschaft aber nach dem wichtigen Sieg am Mittwoch gegen den FC Memmingen gegen einen weiteren direkten Konkurrenten Punkte einfahren. Viel passierte allerdings nicht in der Anfangsphase der Partie zwischen den beiden Tabellennachbarn, die beide zunächst auf Sicherheit bedacht waren. Es dauerte bis zur 10. Spielminute ehe die Gastgeber erstmals gefählich vor das FCA-Gehäuse kamen – eine verunglückte Flanke landete allerdings knapp hinter dem Querbalken auf dem Netz. Auch im Anschluss war Burghausen die aktivere Mannschaft, hatte aber außer durch Standardsituationen keine nennenswerten Torabschlüsse. Nach 27 Minuten war die FCA-Defensive dann aber geknackt: Manuel Omelanowsky erzielte nach einem Freistoß per Kopf die 1:0-Führung für die von Ex-FCA-Profi Patrick Mölzl trainierten Burghausener. Doch der FCA steckte nicht auf, nur eine Zeigerumdrehung später kam Bernard Mwarome zu einem gefährlichen Distanzschuss, der allerdings über den Querbalken flog. Noch vor der Halbzeitpause bot sich dann die riesen Chance für die Augsburger, den Ausgleich zu erzielen. Wacker-Torhüter Franco Flückinger holte Kilian Jakob im Strafraum von den Beinen – Strafstoß für die Reinhardt-Elf. Christopher Lannert schnappte sich das Spielgerät, konnte aus elf Metern aber Flückinger nicht überwinden, so dass es bei der Pausenführung für die Gastgeber blieb (44.). Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht allzu viel, so dass sich beide Mannschaften größtenteils egalisierten. Der FCA hatte nun zwar die besseren Chancen, doch die Abschlüsse von Christopher Lannert (54.) und Marco Greisel (55.) waren zu ungenau. Ein wenig Glück verhalf dem FCA II dann zum Ausgleich: Nach einer Ecke sprang der Ball zunächst an den Pfosten und landete im Anschluss auf dem Oberschenkel von Max Reinthaler, von wo aus er schließlich über die Linie kullerte (70.).

Gastgeber dezimieren sich selbst

In der Schlussviertelstunde überschlugen sich dann die Ereignisse. Daniel Hofstetter sah in der 76. Minute nach einem groben Foulspiel gegen Marco Greisel die rote Karte – der FCA agierte nun in Überzahl. Die Gäste erhöhten jetzt den Druck auf das Wacker-Tor, jedoch ohne durchschlagenden Erfolg. Auf der anderen Seite brachte sich der FCA allerdings selbst in Bredouille: Nach einem unnötigen Foulspiel von Max Reinthaler zeigte Schiedsrichter Steffen Brütting auf den Elfmeterpunkt. Tim Sullner trat an und traf zum 2:1-Enstand aus Sicht der Gastgeber. FC Augsburg: Gelios – Lobenhofer, Reinthaler, Jürgensen, Jakob (44. Zupur) – Lannert (61. Feulner), Stingl, Mwarome, Schwarzholz – Greppmeir, Greisel (80. Mergel) Tor: 1:0 Omelanowsky (27.) Bes. Vorkomnisse: Flückinger pariert Elfmeter gegen Lannert (44.); Rote Karte gegen Daniel Hofstetter wegen groben Foulspiels (76.) Zuschauer: 810