88541ec1ac09b440f3ee5a093ee78921.jpg

U23 unterliegt Viktoria Aschaffenburg

Nachwuchs 27.10.2018, 19:48
Am 17. Spieltag der Regionalliga Bayern mussten sich die Rot-Grün-Weißen dem SV Viktoria Aschaffenburg 1:2 geschlagen geben. Thomas Stowasser glich für den FCA zwischenzeitlich aus, aber ein später Gegentreffer verhinderte einen Punktgewinn. Dabei fingen die Augsburger gut an und ließen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Geduldig versuchte die Mannschaft von Nachwuchs-Cheftrainer Alexander Frankenberger Torchancen herauszuspielen. Zum ersten Abschluss kam nach rund sieben Minuten dann der Sportverein, Luca Dähn prüfte FCA-Torwart Flemming Niemann (7.). Auf der anderen Seite kam Thomas Stowasser zu einem Distanzschuss, doch Neuberger im Tor der Gastgeber war zur Stelle (9.). Seinen zweiten Versuch setzte Stowasser dann neben das Gehäuse (13.). Insgesamt verzeichneten die Fuggerstädter mehr Spielanteile als der SV Viktoria, etwas Zählbares wollte bis dato jedoch nicht herausspringen. Bastian Kurz zog nach etwas mehr als einer halben Stunde aus knapp 17 Metern ab, doch die Kugel segelte über das Tor (34.). Kurz darauf wurde dann wieder der Gastgeber gefährlich, als Silas Tom Zehnder freistehend vor dem Tor vergab. Die beste Möglichkeit für die bayerischen Schwaben hatte Romario Roesch, der aus aussichtsreicher Position ansatzlos abzog. Sein Schuss verfehlte das Tor von Neuberger hauchzart. Während sich die Teams schon auf ein torloses Remis zur Halbzeit einstellten, passierte es. Björn Schnitzer bediente mit einem Pass Max Grünewald, der Niemann im Tor des FCA keine Chance ließ und zur Aschaffenburger Führung einschob (43.). Mit dem 0:1 aus Sicht der Fuggerstädter ging es in die Pause.

Unachtsamkeit verhindert Punktgewinn

Den Rückstand fingen sich die Augsburger zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Doch aller Widrigkeiten zum Trotz kämpften sich die Rot-Grün-Weißen zurück in die Partie. Bei einem Freistoß von Sebastiano Nappo war Neuberger bereits geschlagen, aber Boutakhrit klärte auf der Torlinie und verhinderte so den Ausgleich (63.). Die U23 steckte nicht auf und wurde verdientermaßen knapp 15 Minuten vor dem Ende belohnt. Der auffällige Thomas Stowasser zog aus 25 Metern wuchtig ab und ließ Neuberger keine Chance (73.). Nun schien es, als könne der FCA immerhin einen Zähler aus Aschaffenburg entführen, da wurde eine erneute Unachtsamkeit direkt bestraft. Daniel Cheron vom SV Viktoria erkämpfte sich den Ball an der Grundlinie und flankte ins Zentrum, wo Luca Dähn freistehend einnickte (85.). So wurde die insgesamt gute Leistung des FCA letztendlich nicht belohnt, die bayerischen Schwaben traten die Heimreise ohne Punkte an. „Wir sind enttäuscht, dass wir das Spiel verloren haben. In der zweiten Halbzeit habe ich eine Leistungssteigerung festmachen können, dennoch strotzen wir momentan nicht gerade vor Selbstvertrauen. Zwei selbstverschuldete Fehler haben uns letztlich um die Punkte gebracht. Trotzdem müssen wir nach vorne schauen, denn in der kommenden Partie gegen die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg wollen wir Punkte einfahren“, so Alexander Frankenberger, U23-Interimstrainer und Cheftrainer Nachwuchs. FC Augsburg: Niemann; von Schrötter, Mergel (46. Negrea), Nappo (80. Greppmeir), Stowasser, Greisel (40. Ramser), Lannert, Stanic, Feulner, Kurz, Roesch // Nagel (ETW) Mbila (o.E.), Schuster (o.E.), Lobenhofer (o.E.) Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der Partie des SV Viktoria Aschaffenburg gegen die U23 des FC Augsburg, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.