d363bb83f6041f4e5061949d14c54b06.jpg

U23 trennt sich 1:1 vom VfR Garching

Nachwuchs 19.10.2018, 22:32
In der Regionalliga Bayern trennen sich die U23 des FC Augsburg und der VfR Garching im Rosenaustadion 1:1-Unentschieden. Der VfR ging durch einen Strafstoß in Führung, ehe Lukas Ramser den Ausgleich für die Rot-Grün-Weißen erzielte. Beide Mannschaften begannen konzentriert und engagiert. Die Devise lag bei beiden Teams erst einmal auf Stabilität, was ein erstes Abtasten zur Folge hatte. Nach sieben Minuten wurde es dann das erste Mal gefährlich. Christopher Lannert marschierte auf dem rechten Flügel und brachte den Ball scharf in die Mitte, Gästetorwart Engl bekam gerade noch die Fäuste an die Kugel (7.). Keine zwei Minuten später gab es dann ein ähnliches Bild auf der Gegenseite, als der Garchinger Lirim Kelmendi den Ball in den Augsburger Strafraum beförderte, Flemming Niemann im Tor des FCA war jedoch zur Stelle. Es folgte die erste große Möglichkeit für die Rot-Grün-Weißen. Auf der rechten Seite wurde Romario Roesch freigespielt. Seine Flanke fand Thomas Stowasser als Abnehmer per Kopf, doch Engl parierte glänzend (15.). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte sahen die Zuschauer im Rosenaustadion eine ausgeglichene Partie. Nach etwa einer halben Stunde waren die Fuggerstädter bei einem schnell ausgeführten Einwurf des VfR ungeordnet. Der Garchinger Emre Tunc kam dann an den Ball, drang in den Strafraum ein und wurde zu Fall gebracht. Schiedsrichter Schwarzmann entschied auf Strafstoß. Garchings Kapitän Dennis Niebauer trat an, FCA-Torhüter Niemann kam mit den Fingerspitzen zwar an den Ball, der letztendlich aber doch im rechten Torwinkel einschlug (29.). Die bayerischen Schwaben ließen sich davon jedoch nicht lange beirren. Nach einer Ecke kam Lukas Ramser an die Kugel, der ansatzlos aus der Distanz abzog und den Ball im rechten unteren Eck versenkte (31.). Mit dem 1:1 gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Offener Schlagabtausch ohne weitere Treffer

Der FCA kam auffälliger aus der Kabine. Artur Mergel hatte mit einem Schuss aus der Distanz die erste Gelegenheit, wieder war Engl zur Stelle (52.). Wenige Minuten später zwang Stowasser Engl zur einer Glanztat, als er aus halbrechter Position abzog (56.). Mit einem klasse Reflex lenkte der Torhüter des VfR die Kugel über den Querbalken. In der Folge kam auch Garching wieder gefährlich vor das Gehäuse von Flemming Niemann, Mario Staudigl traf jedoch nur das Außennetz (63.). Die Fuggerstädter waren gewillt, drei Punkte einzufahren. Die Chance hierzu ist noch etwas angewachsen, als sich die Garchinger selbst dezimierten. Orkun Tugbay sah nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte (72.). Der FCA drängte auf den Führungstreffer, der Ball wollte letztendlich aber nicht ins Tor. So blieb es bei einem umkämpften 1:1-Unentschieden. „Wir haben den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich habe der Mannschaft zwar noch eine gewisse Verunsicherung angemerkt, nichtsdestotrotz war es eine gute Leistung. Wir konnten ein Chancenplus verzeichnen, mit etwas Glück hätten wir das Spiel gewonnen. Die Leistung stimmt mich optimistisch für die kommenden Aufgaben", so Alexander Frankenberger, Cheftrainer Nachwuchs und U23-Interimstrainer. FC Augsburg: Niemann; von Schrötter, Ramser, Mergel, Stowasser, Greisel, Lannert, Stanic, Feulner, Kurz, Roesch (77. Greppmeir) // Nagel (ETW), Negrea (o.E.), Schuster (o.E.), Della Schiava (o.E.), Lobenhofer (o.E.), Petkov (o.E.) Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der Partie der U23 des FC Augsburg gegen den VfR Garching, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.