FC Augsburg Logo FC Augsburg
1569874fbd8a5647818fadbaedaf7d40.jpg

U23: Torloses Remis beim SV Schalding-Heining

Nachwuchs 06.10.2019, 18:45
Die Begegnung in der Regionalliga Bayern zwischen dem SV Schalding-Heining und der U23 des FC Augsburg endete mit einem torlosen Unentschieden. Der FCA-Nachwuchs konnte aufgrund mangelnder Zielstrebigkeit im letzten Drittel aus einigen guten Situationen zu wenig Profit schlagen und musste sich in Niederbayern letztlich mit einem Punkt begnügen. Im Vergleich zur unglücklichen Heimniederlage gegen den SV Heimstetten änderte U23-Trainer Sepp Steinberger die Anfangself auf zwei Positionen: Für Noah Sarenren Bazee, der beim FCA-Nachwuchs Spielpraxis sammelte und diesmal nicht mit von der Partie war, rückte Benedikt Lobenhofer in die Startformation. Auch Jannik Schuster durfte von Beginn an ran, Markus Pöllner nahm dafür zunächst auf der Bank Platz. Auf der Sportanlage des SV Schalding-Heining im Westen Passaus entwickelte sich eine Anfangsphase, in der die Fuggerstädter besser Fuß fassten. Nach etwas mehr als zehn Minuten steckte Sebastiano Nappo durch für Maurice Malone, der FCA-Torjäger scheiterte jedoch an Schalding-Keeper Markus Schöller (13.). Rund zehn Minuten später wurden dann die Gastgeber erstmals offensiver: Nach Stefan Rockingers Freistoß kam Philipp Knochner an den Ball. Nach dessen Abschluss ging die Kugel allerdings links am Tor vorbei (22.). In einer kampfbetonten ersten Hälfte kamen beide Mannschaften erst kurz vor dem Halbzeitpfiff wieder zu Tormöglichkeiten. Nappo setzte einen Freistoß aus vielversprechender Position in die Mauer (38.), Markus Gallmaier verzog nur eine Minute später auf der Gegenseite aus kurzer Distanz (39.). Bis zur Pause blieben weitere Gelegenheiten aus, torlos ging es also für beide Teams in die Kabinen.

Letzte Konsequenz fehlt – Defensiv zumeist sicher

Den besseren Start in Durchgang zwei erwischten ebenfalls die bayerischen Schwaben. Von der linken Seite flankte Kilian Jakob die Kugel zu Malone, der U23-Stürmer blieb am Abwehrverbund der Hausherren hängen (50.). Nach toller Vorarbeit von Christopher Lannert verbuchte wieder Nappo die nächste Gelegenheit, aus zentraler Position konnte er das runde Leder allerdings nicht im Tor der Gastgeber unterbringen (62.). Während die Rot-Grün-Weißen im Offensivbereich meist die letzte Konsequenz vermissen ließen, standen sie in der Defensive sattelfest. Der SV Schalding-Heining trat nur selten vor FCA-Torhüter Daniel Witetschek in Erscheinung, ein Schuss von Martin Tiefenbrunner ging deutlich über das Augsburger Gehäuse (74.). Die letzte Möglichkeit der Partie vergab Felix Schwarzholz, der einen Freistoß links neben den Kasten der Weiß-Grünen setzte (82.). So blieb es letztlich beim torlosen Remis. U23-Trainer Steinberger zog im Anschluss an die Begegnung ein Fazit mit gemischten Gefühlen: „Ohne Gegentreffer zu bleiben, ist ein positiver Aspekt der Partie. Es wurde das erwartet enge Spiel. Gerade bei solchen Spielen ist es wichtig, dass du zumindest eine deiner wenigen Chancen nutzt, um in Führung zu gehen. Das ist uns nicht gelungen“, so Steinberger, der dies an der fehlenden letzten Zielstrebigkeit festmacht: „Es waren einige vielversprechende Situationen dabei, in denen wir oft einen schlechten letzten Pass gespielt haben, oder der erste Kontakt nach dem letzten Pass unsauber war. Mit dem Punkt müssen wir leben, wir schauen nun weiter nach vorne.“ FC Augsburg: Witetschek – Jürgensen, Schuster, Nappo (73. Russo), Lannert, Stanic, Jakob, Lobenhofer (86. Glöckle), Malone, Hofgärtner, Ganda (59. Schwarzholz) // Schäfer (EWT), von Schroetter, Pöllner, Miller (je ohne Einsatz) Tore: –

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs
U23