80da37da3df607e6588ded8a0ec25663.jpg

U23 reist zum Aufsteiger TSV Aubstadt

Nachwuchs 23.08.2019, 13:45
Zum achten Spieltag der Regionalliga Bayern gastiert die U23 des FC Augsburg am Samstag, 24. August, (14.00 Uhr) beim TSV Aubstadt. Beim Aufsteiger und Bayernliga-Nord-Meister der vergangenen Saison will die Steinberger-Elf eine gute Leistung auf den Platz bringen und ihr Punktekonto aufstocken. Nach dem torlosen Remis gegen den Aufstiegsaspiranten aus Eichstätt ist die U23 des FC Augsburg am Samstag beim TSV Aubstadt gefordert. Der Aufsteiger erwies sich im bisherigen Saisonverlauf als hartes Pflaster. Demnach, blickt U23-Trainer Sepp Steinberger voraus, bedürfe es erneut einer geschlossenen Mannschaftsleistung: „Es wird unter anderem wieder darauf ankommen, sehr gut zu verteidigen. Das haben wir in der letzten Woche gegen Eichstätt besser gemacht, als in den Spielen zuvor.“ Er ergänzt: „In der Offensive wollen wir diesmal die Gelegenheiten, die wir bekommen, nutzen.“ Die bayerischen Schwaben rangieren derzeit mit acht Punkten nach sieben Spielen auf Rang zwölf. Mit einem Sieg würde der FCA-Nachwuchs am kommenden Gegner vorbeiziehen: Der TSV hat bislang zwei Zähler mehr sammeln können und ist auf Rang acht angesiedelt. Ein Erfolg, so Steinberger, setze allerdings eine Top-Leistung über die gesamte Spieldistanz voraus: „In den vergangenen Spielen hatten wir zum Teil Phasen, die nicht gut waren. Das müssen wir abstellen und über die vollen 90 Minuten konzentriert sein.“

Der Gegnercheck

Mit aktuell zehn Punkten aus sieben Spielen erwischte der Aufsteiger einen beachtlichen Saisonstart in der Regionalliga Bayern. „Dass sie aufgestiegen sind und auch bislang eine gute Figur abgeben, kommt nicht von ungefähr“, ist sich Steinberger der Stärken des Gegners bewusst. „Sie verfügen über sehr gute individuelle Spieler und sind auch bei Standards brandgefährlich.“ Mit 14 geschossenen Toren (elf Gegentore) gehören die Unterfranken bislang zu den treffsichersten Teams der Liga, TSV-Spieler Ingo Feser steuerte alleine fünf Treffer bei. „Es wird eine schwere Aufgabe“, ist sich der U23-Trainer sicher.

Der FCA-Kader

Weiterhin nicht zur Verfügung steht Artur Mergel, der nach wie vor individuell trainiert. Auch ein Einsatz von U23-Kapitän Nicola Della Schiava ist aufgrund muskulärer Probleme fraglich. Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte des TSV Aubstadt gegen die U23 des FCA, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.