d8e45f095f03cb16d55479a920841532.jpg

U23 muss zum Jahresabschluss 0:1-Niederlage hinnehmen

Nachwuchs 02.12.2017, 17:12

Im letzten Spiel der Regionalliga Bayern vor der Winterpause musste die U23 des FC Augsburg eine 0:1-Niederlage gegen den VfB Eichstätt hinnehmen. Dabei bestimmten die Fuggerstädter über weite Teile das Spiel, kamen jedoch nicht zwingend genug vor das gegnerische Tor. "Wir haben es heute nicht geschafft, Eichstätt vor Probleme zu stellen. Wir haben zu langsam gespielt und auch nicht gut genug zusammengespielt. So kann man keine Spiele gewinnen", sagte U23-Trainer Dominik Reinhardt ehrlich nach der Begegnung. Erfreulich war jedoch vor dem Anpfiff auf Augsburger Seite ein Blick auf den Spielberichtsbogen, denn der lange verletzte Lasse Jürgensen stand zum ersten Mal wieder im Kader der Gastgeber. Die erste Aktion im Spiel gehörte den Fuggerstädtern. Eine Flanke von Christopher Lannert von der rechten Seite fand Artur Mergel, der es per Volleyabnahme versuchte, doch der Ball ging weit über das gegnerische Tor (3.). Ebenfalls über den Querbalken ging auf der anderen Seite ein Freistoß der Gäste aus halbrechter Position nach einem Foul von Markus Feulner (8.). Kurz später sah Marvin Friedrich den gestarteten Marco Richter, doch Eichstätts Schlussmann Michael Gurski kam noch vor dem FCA-Stürmer an den Ball. In der 14. Minute dann eine große Chance für den VfB. Das Spielgerät gelangte von Friedrich unglücklich zu Eichstätts Fabian Eberle, der den Ball aber freistehend knapp rechts am Tor von Ioannis Gelios vorbei schoss. Die nächsten beiden Gelegenheiten gehörten dann wieder den Bayerischen Schwaben. Zunächst wurde ein Pass von Efkan Bekiroglu zur Ecke gerklärt, aus dieser kam Lannert zum Schuss, kurz vor der Torlinie wurde der Ball jedoch erneut zur Ecke geklärt. Aus der kam dieses Mal Marco Greisel zum Schuss, der Ball ging jedoch rechts am Tor vorbei (20.) Sieben Minuten später versuchte sich Lukas Ramser aus der Distanz, doch auch dieses Mal verpasste das Leder knapp den gegnerischen Kasten (27). In der 36. Spielminute probierte es dann Richter mit der Hacke aus dem Strafraum, doch das Leder ging ebenfalls über das Gästetor. Die Eichstätter kamen im Gegensatz zu den Hausherren vor allem durch Standards vor den gegnerischen Strafraum. Nachdem zunächst zwei Freistöße aus guten Positionen wirkungslos blieben (43./45.+1), erzielten die Gäste dann direkt vor dem Halbzeitpfiff die 1:0-Führung. Nach einer Ecke konnte die Augsburger Abwehr nicht richtig klären, der mehrfach abgefälschte Ball landete schließlich bei Eberle, der ihn aus dem Sechszehner hinter die Linie beförderte (45.+2). Der zweite Durchgang dieser Begegnung ist hingegen vergleichsweise schnell zusammengefasst. Die Fuggerstädter bemühten sich durchgängig den Ausgleich zu erzielen, zwingend gefährlich konnten sie bei der aggressiven und kompakten Abwehr des VfB Eichstätts aber nicht werden. In der 57. Spielminute prüfte Efkan Bekirglu VfB-Keeper Gurski per Kopf. Anschließend war die Begegnung weiter von vielen Zweikämpfen und Nickeligkeiten geprägt. Eichstätt lauerte auf Konter, ansonsten überließen sie den Augsburgern das Spiel und standen tief in ihrer eigenen Hälfte. FCA-Trainer Dominik Reinhardt reagierte und brachte mit Thomas Stowasser für Christopher Lannert (62.), Marco Zupur für Artur Mergel (71.) und Lasse Jürgensen für Markus Feulner (80.) frische Kräfte auf den Rasen. In der 79. Spielminute meldeten sich die Eichstätter das erste Mal im zweiten Durchgang auch offensiv zurück, doch Jonas Fries scheiterte mit einem Linksschuss an dem gut reagierenden Gelios. Die Stimmung wurde nun hitziger – auf den Rängen und auf dem Rasen. In der 85. Spielminute sah Kilian Jakob dann die rote Karte. Die verbleibende Spielzeit versuchten die Rot-Grün-Weißen nochmal alles, um den Ball doch noch zum 1:1-Ausgleich im Eichstätter Kasten unterzubringen, wurden für ihre Mühen aber leider nicht mehr belohnt. Somit verabschiedet sich die U23 mit einer knappen 0:1-Niederlage in die Winterpause. "Wir wussten, wie Eichstätt spielt und haben Ihnen trotzdem in die Karten gespielt. Von daher ist der Sieg nicht unverdient", so Reinhardt. FC Augsburg: Gelios; Ramser, Berkiroglu, Friedrich, Feulner (80. Jürgensen) , Mergel (71. Zupur), Della Schiava, Richter, Greisel, Lannert (62. Stowasser), Jakob, Müller (ETW), Mwarome (o.E.), Laverty (o.E.), Lobenhofer (o.E.)