8b3b5fd6be71309b4cebfee810e60fe4.jpg

U23 mit wichtigem 1:0-Sieg gegen Nürnberg II

Nachwuchs 24.04.2018, 21:31
Drei Punkte für die U23 des FC Augsburg. Am Dienstagabend haben die Fuggerstädter im Nachholspiel der Regionalliga Bayern 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg II gewonnen. Vor 248 Zuschauern erzielte Thomas Stowasser spät das Tor des Tages (83.). In der zweiten englischen Woche in Folge veränderte U23-Trainer Dominik Reinhardt seine Startformation gleich auf sechs Positionen. Für Felix Schwarzholz, Bernard Mwarome, Thomas Stowasser, Markus Feulner, Marco Greisel und Christopher Lannert standen Lukas Ramser, Marco Zupur, Jonas Greppmeir, Leonard von Schrötter, Artur Mergel und Benedikt Lobenhofer beim Anpfiff auf dem Rasen. Der FCA war die aktivere Mannschaft, Marco Zupur wurde in der Mitte geschickt, der Ball war jedoch etwas zu lang (6.). Kurz später versuchte sich Kapitän Nicola Della Schiava aus der Distanz, der Ball kam gut auf das linke untere Eck, doch FCN-Torwart Nikola Vasilj lenkte den Ball noch zur Ecke, aus der Jonas Greppmeir knapp über das Tor köpfte (9.). In der 15. Spielminute dann ein schneller Einwurf von Artur Mergel auf Lukas Ramser. Die Nummer sechs setzte sich gut über die rechte Außenbahn durch, flanke in die Mitte, doch Zupur verpasste die Hereingabe knapp. Von den Gästen aus Nürnberg sah man in den ersten 20 Minuten nicht viel, in der 18. Minute bekamen sie eine Ecke zugesprochen, die aber nichts einbrachte. Ansonsten war spätestens am Augsburger Strafraum Schluss mit den FCN-Angriffen. Auf der Gegenseite ging ein Fernschuss von Ramser über den gegnerischen Querbalken, nur kurz später landete ein Augsburger Konter über Umwegen bei Mergel, der das Leder aber an das Außennetz setzte (22.). Bei der nächsten Augsburger Chance legte Zupur im Strafraum auf Greppmeir ab, dem die Kugel aber über den Schlappen rutschte. Auch danach störten die Fuggerstädter früh und setzten bei Ballverlusten gut nach, klare Torchancen konnten sie sich aber nicht mehr erarbeiten. So ging es für beide Mannschaften torlos in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Aktion im Spiel der Reserve des Clubs, die Ecke führte jedoch nicht zum Erfolg. Auf der anderen Seite flankte Zupur von links auf Benedikt Lobenhofer, der mit einem Kopfball Vasilj prüfte. Dann ein kurzer Schreckmoment für die Rot-Grün-Weißen. Die Augsburger Abwehr lässt sich den Ball abknöpfen, der eingewechselte Maximilian Krauß versuchte sich von halb rechter Strafraumposition, aber FCA-Torwart Ioannis Gelios parierte. Die nächsten drei Gelegenheiten gehörten dann wieder dem FCA. Bei einem Konter setzte Ramser das Leder links vorbei (61.), danach sah er Bekiroglu, der auf Greppmeir ablegte, doch Vasilji parierte mit einem starken Reflex aus kurzer Distanz(63.). Danach legte der eingewechselte Felix Schwarzholz von links den Ball in die Mitte, doch Greppmeir verpasste. Wie aus dem Nichts dann eine große Chance für den Club. Ein Distanzschuss von Robin Heußer ging nur ganz knapp rechts am Kasten von Gelios vorbei (80.). In der 83. Spielminute dann die überfällige Führung für den FCA. Nach einem langen Ball hämmerte der für die Schlussphase eingewechselte Thomas Stowasser den Ball von der linken Seite zum 1:0 ins lange Eck. Nach dem Treffer mobilisierten die Gäste aus Nürnberg nochmal die letzten Kräfte, um den Ausgleich zu erzielen. Doch die Augsburger waren weiter konzentriert und überstanden die Schlussoffensive ohne Gegentreffer. So konnte die U23 am Ende einen verdienten 1:0-Heimerfolg feiern. FC Augsburg: Gelios; Della Schiava, Jürgensen, Ramser, Zupur (57. Schwarzholz), Bekiroglu (64. Mwarome), Greppmeir (75. Stowasser), Reinthaler, Von Schrötter, Mergel, Lobenhofer, Nagel (ETW); Schuster (o.E.), Lannert (o.E.), Schurr (o.E.) Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der Partie der U23 des FC Augsburg gegen den 1. FC Nürnberg II, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.