5b343d717b3cbd880cc42da3f0233721.jpg

U23 holt wichtigen Heimsieg gegen die SpVgg Bayreuth

Nachwuchs 04.05.2019, 18:01
Die U23 des FC Augsburg hat im vorletzten Heimspiel der Saison einen wichtigen Sieg eingefahren und die SpVgg Bayreuth 4:1 (1:0) bezwungen. Ein Eigentor vor der Pause von Johannes Golla und Maurice Malone stellten die Weichen für den Erfolg. Nach dem Anschlusstreffer durch Steffen Eder sorgten Marco Greisel und erneut Malone für die Entscheidung. Im Vergleich zur Startaufstellung bei der 0:2-Niederlage gegen den SV Schalding-Heining nahm U23-Trainer Sepp Steinberger drei Änderungen vor: Für Benjamin Leneis hütete Flemming Niemann wieder das Augsburger Gehäuse. Felix Schwarzholz kehrte nach muskulären Problemen zurück in die Anfangsformation, Sebastiano Nappo nahm zunächst auf der Bank Platz. Für Romario Roesch, ebenfalls zunächst auf der Bank, stürmte U19-Torjäger Maurice Malone. Bei nasskaltem Wetter im Rosenaustadion bekamen die rund 240 Zuschauer eine überaus kurzweilige Anfangsphase zu sehen. Nach gerade einmal 45 Sekunden stand Josue Mbila frei vor Gäste-Torwart Alexander Skowronek, der Torhüter blieb im „Eins gegen Eins“ Sieger (1.). Wenige Augenblicke später kam auch Bayreuth zu einer hochkarätigen Gelegenheit, aber der Schuss von Kapitän Anton Makarenko verfehlte das Tor knapp (3.). Wieder der FCA: Nicola Della Schiava konnte sich auf der rechten Seite behaupten und flankte flach in die Mitte, Maurice Malone verzog knapp (5.). Die Partie befand sich immer noch in der Anfangsphase, da hätten beide Mannschaften schon treffen können. Jozo Stanic klärte vor dem einschussbereiten Alexander Piller (12.). Schließlich mündete die turbulente Anfangsphase doch in einem Treffer. Wieder wurde Della Schiava an der rechten Strafraumkante in Szene gesetzt. Eine scharfe Hereingabe des FCA-Spielers zwang Bayreuth-Abwehrspieler Johannes Golla zu einer missglückten Rettungstat, durch die sich der Ball unhaltbar ins Tor senkte (14.). Beflügelt von der Führung drängten die Fuggerstädter auf das 2:0, aber Mbila und Malone vergaben zunächst weitere Gelegenheiten. Rund zehn Minuten vor der Pause wurde Felix Schwarzholz auf die Reise geschickt. Kurz vor dem Strafraum brachte Gäste-Verteidiger Christopher Kracun den FCA-Spieler in höchster Not zu Fall, woraufhin Schiedsrichter Simon Marx den Abwehrspieler mit rot vom Platz stellte (35.). So ging es mit der 1:0-Führung aus Sicht der Rot-Grün-Weißen in die Pause.

Malone und Greisel machen den Deckel drauf

Mit der Führung im Rücken und einem Feldspieler mehr auf dem Platz versuchten die Augsburger, möglichst schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Eine große Möglichkeit, die Führung auszubauen, vergab nach 56 Spielminuten Bastian Kurz. Er scheiterte mit einem Foulelfmeter an Skowronek. Das längst überfällige 2:0 erzielte zehn Minuten danach dann U19-Torjäger Malone, der von Felix Schwarzholz mustergültig bedient wurde und nur noch einschieben musste (66). Aus dem nichts schlugen dann die Gäste zu: Diesmal zeigte Schiedsrichter Marx auf der Gegenseite auf den Punkt, Steffen Eder ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verkürzte auf 1:2 (74.). Die bayerischen Schwaben ließen in der Schlussviertelstunde aber keine Zweifel mehr aufkommen. FCA-Kapitän Marco Greisel stellte zunächst den alten Abstand wieder her (81.). Mit seinem zweiten Treffer des Tages markierte Malone den 4:1-Endstand (90.). „Wir haben uns heute verdientermaßen für unseren Aufwand belohnt. Ich hätte es gerne etwas weniger nervenaufreibend gehabt, wir hätten das Spiel meiner Meinung nach früher entscheiden müssen. Wir haben vier Tore erzielt und drei Punkte eingefahren, heute können wir uns über den Erfolg freuen und zufrieden sein. Ab morgen werden wir den Fokus allerdings auf die Partie gegen Garching legen, denn es bleibt weiterhin eng. Für uns gilt es, den Schwung mitzunehmen und letztlich unser Ziel zu erreichen“, resümierte U23-Trainer Sepp Steinberger nach der Partie. Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger ergänzte: „Es war der erste von drei Schritten. Der Sieg war wichtig, aber uns erwarten noch zwei wichtige und gleichzeitig schwierige Aufgaben.“ FC Augsburg: Niemann – Jürgensen, Greisel, Lannert, Stanic, Schwarzholz, Mbila, Kurz (79. Petkov), Schuster (71. Ramser), Della Schiava (83. Roesch), Malone // Leneis (ETW), von Schrötter, Nappo, Lobenhofer (je ohne Einsatz) Tore: 1:0 Johannes Golla (14./ Eigentor), 2:0 Maurice Malone (66.), 2:1 Steffen Eder (74./ Foulelfmeter), 3:1 Marco Greisel (81.), 4:1 Maurice Malone (90.) Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Christopher Kracun (35./ Notbremse), Bastian Kurz verschießt Foulelfmeter (56.)