95ee37a246724f577e5de882336e3cc0.jpg

U23 hat Spitzenreiter Fürth zu Gast

Nachwuchs 30.08.2019, 14:25
In der Regionalliga Bayern empfängt die U23 des FC Augsburg am Samstag, 31. August, (14.00 Uhr) die SpVgg Greuther Fürth II im heimischen Rosenaustadion. Nach der Niederlage beim TSV Aubstadt wollen die Fuggerstädter den Hebel umlegen und gegen Fürth die nächsten Punkte einfahren. Trotz ansprechender zweiter Halbzeit gelang es der Augsburger U23 nicht, beim Aufsteiger aus Aubstadt zu punkten. Am Samstag haben die bayerischen Schwaben bereits die nächste schwierige Herausforderung vor der Brust, dann gastiert mit der SpVgg Greuther Fürth II der aktuelle Tabellenführer in der Fuggerstadt. „Im Vergleich zum Spiel in Aubstadt geht es für uns darum, im letzten Drittel des Feldes zielstrebiger und konsequenter zu agieren“, so U23-Trainer Sepp Steinberger, der ergänzt: „Gleichzeitig müssen wir gegen eine starke Fürther Mannschaft in der Defensive kompromisslos zu Werke gehen.“ Mit acht Zählern nach acht Partien rangiert der FCA-Nachwuchs derzeit auf Tabellenrang 14. Gegen die Kleeblätter soll das Punktekonto nun wieder aufgestockt werden.

Der Gegnercheck

Die Fürther erwischten einen nahezu optimalen Start in die Regionalliga-Saison. In den ersten sieben Partien holten die Mittelfranken sechs Siege sowie ein Remis. Erst am vergangenen Spieltag kassierten die Weiß-Grünen beim TSV Buchbach ihre erste Saisonniederlage. Mit 19 Zählern thront die Spielvereinigung aktuell an der Tabellenspitze, der 1. FC Schweinfurt ist ihr mit der etwas schwächeren Tordifferenz allerdings dicht auf den Fersen. „Im Vergleich zur vergangenen Saison hat die SpVgg Greuther Fürth ihren Kader nahezu erneuert. Dennoch merkt man ihnen an, dass sie in der noch jungen Saison sehr selbstbewusst auftreten und versuchen, ihre Gegner stets zu dominieren“, schätzt U23-Trainer Steinberger den Gegner ein. Mit nur vier Gegentoren stellt Fürth die bis dato beste Defensive der Liga. Das sei, so Steinberger weiter, die Basis für den Erfolg. „Sie haben starke Spieler in ihren Reihen und mit Daniel Adlung natürlich einen sehr erfahrenen Spieler, der Kopf und Herz der Mannschaft ist. Wir müssen gewappnet sein, wollen aber selbst mutig auftreten und Punkte einfahren“, ergänzt der U23-Trainer.

Der FCA-Kader

Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Artur Mergel und U23-Kapitän Nicola Della Schiava. Ebenfalls nicht mitwirken kann David Deger (Steißbeinprellung), hinter dem Einsatz von Robin Glöckle steht krankheitsbedingt noch ein Fragezeichen. Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der U23 des FCA gegen die SpVgg Greuther Fürth II, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.