FC Augsburg Logo FC Augsburg
7e16ce752c2fc20ddb4687a93b50a6d0.jpg

U23 hat das Spielglück gegen sich – 2:3 gegen Eichstätt

Nachwuchs 23.03.2019, 18:40
Die U23 des FC Augsburg muss sich nach einer intensiven Regionalliga-Partie dem VfB Eichstätt 2:3 (1:1) geschlagen geben. Nach dem unglücklichen Rückstand drehten die Fuggerstädter zunächst das Spiel, ehe der VfB Eichstätt erst ausglich, dann wenige Augenblicke vor dem Ende den „Lucky-Punch“ erzielte. Im Vergleich zum Spiel gegen die Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth nahm U23-Trainer Sepp Steinberger fünf Änderungen vor: Neben Jozo Stanic, Bastian Kurz und Markus Feulner standen auch Artur Mergel und Romario Roesch in der Startelf. Der FCA begann entschlossen und setzte bereits nach 55 Sekunden durch Christopher Lannert die erste Duftmarke, seine Direktabnahme ging über das Tor. Aber auch der Tabellenzweite aus Eichstätt fand schnell in die Begegnung und kam nach sieben Spielminuten zu einer Doppelchance. FCA-Torhüter Flemming Niemann parierte einen Schuss von Marcel Schelle, der Nachschuss von Dominik Wolfsteiner konnte geblockt werden (7.). Insgesamt spielte sich das Geschehen allerdings überwiegend in der Hälfte der Eichstätter ab. Aus Sicht der Augsburger war es deshalb umso ärgerlicher, dass die Gäste das erste Tor des Tages erzielten. Nachdem Artur Mergel verletzt vom Platz humpelte und der FCA zeitweise in Unterzahl agierte, verwertete VfB-Torjäger Fabian Eberle einen Querpass in den Strafraum (32.). Für Mergel ging es nicht weiter, ihn ersetzte U19-Torjäger und Testspieltorschütze Maurice Malone. Die bis dato überlegenen bayerischen Schwaben gaben wenig später die passende Antwort. Markus Feulner tankte sich auf der linken Seite in den Strafraum und vollendete in Torjägermanier zum 1:1-Ausgleich (36.). Mit diesem Spielstand gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Malones Treffer, Niemanns Parade und der späte Nackenschlag

Die Rot-Grün-Weißen machten nach dem Seitenwechsel da weiter, wo sie vor dem Pausenpfiff aufgehört hatten. Die zweite Hälfte war erst wenige Minuten alt, da münzte der FCA-Nachwuchs die Feldüberlegenheit erstmals in eine Führung um. Nach einer präzisen Flanke des starken Markus Feulner köpfte Maurice Malone die Kugel in die Maschen (48.). Der Tabellenzweite aus Eichstätt kam in der weiteren Folge wieder etwas besser ins Spiel und verbuchte per direktem Freistoß eine gute jedoch ungenutzte Möglichkeit. Rund 23 Minuten vor dem Ende schlugen die Oberbayern dann aber doch zu, Philipp Federl nickte per Kopf zum 2:2-Ausgleich ein (67.). Gleichzeitig läutete der Treffer eine dramatische Schlussphase ein. Nach einem Trikotzupfer entschied Schiedsrichter Huber auf Strafstoß für den VfB Eichstätt. Fabian Eberle nahm sich der Sache an, doch FCA-Torwart Flemming Niemann parierte mit dem Fuß. Die brutale Effizienz des Tabellenzweiten sorgte letztlich aber dafür, dass die Fuggerstädter trotz einer mindestens ebenbürtigen Leistung ohne Punkte dastehen. Nach einem weiten Einwurf in den Strafraum hält wieder Federl den Kopf hin, sodass der Ball erneut die Linie passierte. Zu allem Überfluss wurde wenige Sekunden vor dem Ende ein Schuss von Jozo Stanic aus aussichtsreicher Position geblockt, so blieb es beim etwas schmeichelhaften 3:2-Erfolg für den VfB Eichstätt. Nicht ein Ergebnis, aber ein Auftritt der den bayerischen Schwaben Antrieb für kommenden Aufgaben geben sollte. „Ich denke, ein Unentschieden wäre aufgrund des Spielverlaufs verdient gewesen. Es ist bitter, dass wir uns für den Aufwand nicht belohnt haben. Wir haben heute bewiesen, dass wir gegen eine Spitzenmannschaft bestehen können. Das macht uns Mut, diesen Weg müssen wir nun weitergehen", so U23-Trainer Steinberger im Nachgang der Partie. FC Augsburg: Niemann; Jürgensen, Mergel (33. Malone), Lannert, Stanic, Feulner, Schwarzholz (79. Mbila), Kurz, Schuster, Lobenhofer, Roesch (71. Nappo) // Nagel (ETW), Negrea, von Schrötter, Greppmeir Tore: 0:1 Fabian Eberle (32.), 1:1 Markus Feulner (36.), 2:1 Maurice Malone (48.), 2:2 Philipp Federl (67.), 2:3 Philipp Federl (89.) Besondere Vorkommnisse: Niemann hält Foulelfmeter von Eberle (83.) Zuschauer: 450

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs
U23