6b16741daf80c0f7a1e14a81430e6a26.jpg

U23 hat beim SV Türkgücü München das Nachsehen

Nachwuchs 10.08.2019, 17:27
In der Regionalliga Bayern musste die U23 des FC Augsburg eine 2:3 (2:3)-Niederlage beim SV Türkgücü München hinnehmen. In einer ereignisreichen ersten Hälfte fielen bereits alle fünf Tore des Spiels, trotz einiger Möglichkeiten in Hälfte zwei musste der FCA-Nachwuchs die Heimreise ohne Punkte antreten. Bereits vor Anpfiff der Partie im Sportpark Heimstetten, wo der SV Türkgücü München seine Heimspiele austrägt, musste U23-Trainer Sepp Steinberger eine kurzfristige Änderung in der Startformation vornehmen. U23-Kapitän Nicola Della Schiava verletzte sich beim Aufwärmen und konnte nicht mitwirken, ihn ersetzte Lasse Jürgensen. Im Vergleich zur Heimpartie gegen Bayreuth gab es zudem zwei weitere Wechsel: Leonhard von Schroetter und Felix Schwarzholz standen von Beginn an auf dem Feld und ersetzten Seong-Hoon Cheon und Hendrik Hofgärtner. Vor 487 Zuschauern entwickelte sich eine ebenso turbulente wie ereignisreiche erste Hälfte, in der der FCA-Nachwuchs nach nicht einmal zehn Minuten in Führung ging. Kilian Jakob wurde am Strafraumeck klug freigespielt, der Doppeltorschütze aus dem Buchbach-Spiel blieb eiskalt und netzte ein (9.). Angestachelt durch das Gegentor zeigten sich in der Folge auch die Hausherren offensiv aktiv, was nach rund zwanzig Minuten im Ausgleich mündete: Benedikt Kirsch verwertete einen Flachpass von Furkan Zorba (20.). Keine zwei Minuten später gelang es den Hausherren gar, das Spiel zu drehen. Nach einem Freistoß sprang die Kugel zu Kasim Rahibic, der FCA-Torhüter Benjamin Leneis per Volleyabnahme keine Chance ließ (22.). Die Münchner, die nun mit reichlich Selbstvertrauen agierten, kamen nach 33 Minuten sogar zu ihrem dritten Treffer, den Marco Holz per Kopf besorgte (33.). Geschlagen geben wollten sich die bayerischen Schwaben allerdings noch lange nicht. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurde Lukas Petkov im Münchner Strafraum von den Beinen geholt, Sebastiano Nappo verwandelte den fälligen Strafstoß und brachte den FCA-Nachwuchs damit noch einmal ran (40.).

Spiel bleibt offen – Treffer fallen nicht mehr

Besser aus der Kabine kamen dann wiederum die Gastgeber. Nach einer Ecke gelangte der Ball zu Alexander Sorge, der aus zwölf Metern knapp über das Augsburger Gehäuse schoss. Die bayerischen Schwaben blieben dran, bis zur nächsten Gelegenheit dauerte es allerdings bis zur 69. Spielminute. Jannik Schuster probierte es mit einem Distanzschuss, Franco Flückinger im Kasten der Hausherren konnte im letzten Moment entschärfen. Die Zeit lief der Mannschaft von Trainer Sepp Steinberger allmählich davon, richtig gefährlich wurde es erst wieder in der Nachspielzeit: Nach einem scharf getretenen Freistoß von Sebastiano Nappo erkannte das Schiedsrichtergespann allerdings eine Abseitsposition. So fielen im zweiten Durchgang zum Leidwesen der Augsburger U23 keine Treffer mehr, die bayerischen Schwaben mussten sich letztlich den Münchnern 2:3 geschlagen geben. „Wir sind grundsätzlich gut ins Spiel gekommen und gehen mit der ersten Chance in Führung. Der Doppelschlag von Türkgücü hat uns wehgetan, in dieser Phase haben wir zu viele Standards zugelassen, die wir dann nicht gut verteidigt haben“, so U23 Trainer Sepp Steinberger. Er ergänzt: „Was positiv war: Wir haben nicht aufgesteckt und im zweiten Abschnitt phasenweise sehr gut gespielt. Leider haben wir uns im letzten Drittel oftmals falsch entschieden und somit keinen Treffer mehr erzielen können. Insgesamt war das aber eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen Bayreuth.“ Für die Augsburger heißt es nun, die positiven Aspekte mit in die englische Woche gegen Illertissen zu nehmen. „Den Schwung aus der zweiten Halbzeit müssen wir mitnehmen. Dann bin ich überzeugt, dass wir gegen den FVI punkten können“, blickt Steinberger voraus. FC Augsburg: Leneis – Jürgensen, von Schroetter, Schuster, Nappo, Lannert, Pöllner (65. Cheon), Schwarzholz (65. Hofgärtner), Jakob, Lobenhofer, Petkov (77. Deger) // Witetschek (ETW), Glöckle, Miller, Della Schiava (je ohne Einsatz) Tore: 0:1 Kilian Jakob (9.), 1:1 Benedikt Kirsch (20.), 2:1 Kasim Rahibic (22.), 3:1 Marco Holz (33.), 3:2 Sebastiano Nappo (40./ Foulelfmeter)