7c138bae799af082ab54639a7920b0c9.jpg

U23 gewinnt 2:0 gegen Unterföhring

Nachwuchs 25.07.2017, 21:28

Die ersten drei Punkte dieser Saison hat die U23 des FC Augsburg am Dienstagabend eingefahren. Vor 220 Zuschauen gewannen die Fuggerstädter 2:0 (0:0) gegen den FC Unterföhring. Julian Günther-Schmidt und Shawn Parker erzielten in der zweiten Halbzeit die Tore für die Augsburger. In der Augsburger Bundesliga-Reserve standen mit Tim Rieder, Shawn Parker, Marvin Friedrich, Marco Richter, Kevin Danso und Julian Günther-Schmidt sechs Lizenzspieler in der Startelf. Die Hausherren begannen mit viel Druck, in den ersten Minuten ging es nur in Richtung des gegnerischen Tors. In der dritten Spielminute konnte Marco Greisel einen Rückpass auf Unterföhrings Torwart Daniel Sturm erlaufen (3.), wurde aber kurz vor dem Torschuss noch von der FCU-Abwehr wieder gestoppt. In der neunten Spielminute dann die erste Offensivaktion der Gäste. Der Ball wurde über die rechte Seite in den Strafraum gebracht, in der Augsburger Abwehrkette waren sich Kevin Danso und Marvin Friedrich unstimmig, aber Unterföhrings Stürmer Andreas Faber kam auch nicht an den Ball. Vier Minuten später versuchten es die Gäste dann über die linke Seite, in der Mitte rutschte Marvin Friedrich weg, Philipp Schmidt legte auf den freien Arthur Kubica quer, doch Flemming Niemann war zur Stelle und parierte den Schuss aus dem Strafraum mit der linken Hand (13.). Aber auch die Fuggerstädter waren weiter bemüht und kamen immer wieder mit langen Bällen und schnellem Umschaltspiel vors Tor der Oberbayern. Unterföhring stand jedoch diszipliniert und konnte brenzlige Situationen ein ums andere Mal entschärfen. In der 24. Spielminute fasste sich dann Markus Feulner an der Strafraumgrenze ein Herz – doch sein Schuss ging rechts vorbei. Vier Minuten später wurde ein Distanzschuss von Shawn Parker noch zur Ecke gelenkt, die nichts einbrachte (28.). Das Spiel verflachte in der Folgezeit, nennenswerte Chancen wurden Mangelware. So war bei einem Unterföhringer Schuss aus dem Halbfeld Niemann zur Stelle, auf der Gegenseite war Parker auch mit dem nächsten Fernschuss nicht erfolgreich: von links in die Mitte gezogen, setzte er das Leder über den gegnerischen Kasten. Mit dem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden ging es schließlich in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann ein anderes Bild. Der FCA startete wieder mit Dampf. Der Ball kam steil auf die linke Seite zu Parker, der in die Mitte zurücklegte, Feulner lief in den Strafraum, aber drosch den Ball über das Gehäuse (47.). In der nächsten Situation konnte FCU- Torwart Sturm einen Schuss von Günther-Schmidt nur abklatschen lassen, den Nachschuss traf Parker nicht richtig. Es spielte jetzt nur noch der FCA in Richtung Gäste-Tor. Aber Jonathan Scherzers Kopfball aus dem Strafraum nach Vorlage von Marco Richter war zu unplatziert, danach parierte Sturm einen abgefälschten Schuss von Efkan Bekiroglu stark (63.). In der 70. Spielminute erlöste dann Julian Günther-Schmidt die Rot-Grün-Weißen. Feulner tankte sich in den Strafraum vor und wurde dort unsanft vom Ball getrennt – Schiedsrichter Florian Badstübner ließ den Vorteil weiterlaufen, Günther-Schmidt reagierte am schnellsten und schlenzte das Spielgerät ins rechte Toreck – 1:0. Nach dem Rückstand mobilisierte auch Unterföhring wieder Kräfte und konnte sich zwei Ecken erarbeiten. Aus der zweiten Ecke entstand jedoch dann das zweite Tor für die bayerischen Schwaben. Parker lief ab der Mittellinie verfolgt von zwei gegnerischen Abwehrspielern auf Torwart Sturm zu und überwand diesen überlegt (75.). Unterföhrings Kräfte schwanden nun merklich. Als das dritte Mal der Ball hinter der Torlinie war, entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits – eine diskussionswürdige Entscheidung. Auch in der Schlussphase schraubte die Wörns-Elf keinen Gang zurück. Letztlich blieb es aber bei dem verdienten 2:0-Heimsieg. FC Augsburg: Niemann; Ramser, Rieder, Parker (Mergel), Friedrich, Feulner, Scherzer, Richter, Greisel (40. Bekiroglu), Danso, Günther-Schmidt, Nagel (ETW), Jürgensen (o.E.), Mwarome (o.E.), Stowasser (o.E.), Lannert (o.E.)