f558413ef57dd4d8a3687447d93a55e1.jpg

U23 empfängt den VfB Eichstätt vor heimischer Kulisse

Nachwuchs 16.08.2019, 17:47
In der Regionalliga Bayern empfängt die U23 des FCA am Sonntag, 18. August, (14.00 Uhr) den VfB Eichstätt im heimischen Rosenaustadion. Nach dem turbulenten 3:3 (0:1)-Remis gegen den FV Illertissen unter der Woche wollen die Fuggerstädter vor allem in der Defensivarbeit eine Schippe drauflegen und den Aufstiegsaspiranten aus Oberbayern ärgern. In einer ereignisreichen Begegnung am vergangenen Mittwoch (14. August) haben sich die U23 des FCA und der FV Illertissen 3:3 (0:1) getrennt. Auch am kommenden Sonntag steht für den FCA-Nachwuchs wieder ein Heimspiel auf dem Programm, dann ist mit dem VfB Eichstätt einer der Ligafavoriten zu Gast im Rosenaustadion. Schon im Anschluss an die Partie gegen Illertissen blickte U23-Trainer Steinberger auf die kommende Aufgabe und mahnte zu einer stabileren Verteidigung: „Gegen Eichstätt sollten wir tunlichst anfangen, wieder konsequenter zu verteidigen.“ Sieben Punkte nach sechs Begegnungen stehen bislang auf dem Konto der Rot-Grün-Weißen. Am Sonntag, so das Ziel der Augsburger, sollen weitere hinzukommen. „Für uns wird es darum gehen, über die gesamten 90 Minuten eine gute Leistung auf den Platz zu bringen. Vor allen Dingen sollten wir unsere Unzulänglichkeiten und einfache Fehler abstellen. Wenn uns das gelingt bin ich überzeugt, dass wir gegen Eichstätt punkten können“, so Steinberger.

Der Gegnercheck

Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht, warum der Augsburger Trainer zu einer stabilen Defensive mahnt: Mit 16 geschossenen Toren hat der VfB zum jetzigen Zeitpunkt der noch jungen Saison die meisten Treffer erzielt. Und das, obwohl die Eichstätter eine Partie weniger als die direkte Konkurrenz absolviert haben. Fabian Eberle und Philipp Federl steuerten bislang je vier Tore zu dieser Statistik bei. U23-Trainer Steinberger weiß um die Stärken des Gegners: „Der VfB hat seine Abgänge sehr gut kompensieren können und ist, wie auch in der vergangenen Saison, eine gestandene Regionalliga-Mannschaft, die einen sehr guten Fußball spielt. Wenn sie ins Rollen kommen, sind sie zumeist gnadenlos.“ Schlagbar, so Steinberger weiter, sei der VfB dennoch. „Es kommt aber auch auf uns an, wir müssen eine Top-Leistung bringen.“

Der FCA-Kader

Weiterhin nicht zur Verfügung steht Artur Mergel, der nach wie vor individuell trainiert. U23-Kapitän Nicola Della Schiava kehrte hingegen wieder ins Teamtraining zurück und könnte für das Spiel am Sonntag wieder eine Option sein. Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der U23 des FCA gegen den VfB Eichstätt, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.