c8a8681d034d08b5c5564fa95928411d.jpg

U23 bleibt hartnäckig und belohnt sich spät

Nachwuchs 19.07.2019, 22:45
In der Regionalliga Bayern hat die U23 des FC Augsburg den TSV 1860 Rosenheim vor heimischer Kulisse 1:0 (0:0) besiegt. Nach einem zähen Kampfspiel gelang Sebastiano Nappo in der Schlussminute der Lucky Punch, der den Augsburgern den zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel bescherte. Nach dem erfolgreichen Auftaktspiel in Buchbach (3:1) sah U23-Trainer Sepp Steinberger kein Handlungsbedarf und schickte exakt dieselbe Mannschaft auf den Rasen. Im Rosenaustadion entwickelte sich von Beginn an eine kurzweilige Partie. Das erste Mal gefährlich vor das Rosenheimer Gehäuse kamen die Fuggerstädter nach acht Spielminuten. Nach einer Ecke von Sebastiano Nappo verlängerte Jannik Schuster den Ball gefährlich in die Mitte. Von einem Gäste-Spieler prallte der Ball letztlich knapp am Tor vorbei (8.). Auch die Gäste aus Oberbayern nahmen aktiv am Spiel teil, was fünf Minuten später in der ersten TSV-Chance mündete. Der Abschluss von Korbinian Linner landete allerdings am Außennetz (13.). Munter wechselten sich beide Teams in Sachen Torchancen ab, Nappo setzte einen Flachschuss von rechts knapp links am Tor vorbei (21.). Nach rund einer halben Stunde hatten die Gäste dann großes Glück, als ein Abschluss von Felix Schwarzholz im letzten Moment von einem Abwehrspieler geblockt wurde (29.). Quasi mit dem Pausenpfiff hatten die Gäste ihrerseits bereits den Torschrei auf den Lippen, als Luftetar Mushkolaj freistehend vor FCA-Schlussmann Benjamin Leneis auftauchte. Mit einer Glanztat sorgte Leneis dafür, dass es für beide Mannschaften torlos in die Kabinen ging (45.).

Rosenheim verteidigt wacker – Nappo schlägt in Überzahl zu

In einer zum Teil rassigen und kampfbetonten Partie waren die bayerischen Schwaben auch nach dem Seitenwechsel feldüberlegen. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff zwang Nappo TSV-Torwart Marius Herzig mit einem gefühlvollen Freistoß zu einer Glanzparade (49.). Auf der Gegenseite würde FCA-Torhüter Leneis nur selten auf den Prüfstand gestellt, Linner versuchte es aus der Distanz (53.). Nach rund 67 Spielminuten wurde Kilian Jakob, er kam für Romario Roesch, auf die Reise geschickt, allerdings wenige Meter vor dem Strafraum fair vom Ball getrennt. Die Rot-Grün-Weißen wurden nun immer druckvoller, der TSV Rosenheim beschränkte sich aufs Verteidigen. Die Überlegenheit nahm gar noch zu, als Rosenheim-Spieler Linor Shabani seiner Mannschaft einen Bärendienst erwies und nach wiederholtem Foulspiel des Feldes verwiesen wurde (73.). Acht Minuten später zappelte der Ball auch tatsächlich im Gäste-Gehäuse, aber der Kopfballtreffer des eingewechselten Seong-Hoon Cheon zählte aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels nicht (81.). So hofften und bangten die 380 Zuschauer im Rosenaustadion bis zur Schlussminute, ehe Nappo den FCA-Nachwuchs mit einem sehenswerten Treffer erlöste: Aus rund zehn Metern setzte der Spielmacher zum Schuss an, wie an der Schnur gezogen schlug die Kugel im linken, oberen Torwinkel ein (90.). Wie in Buchbach belohnen sich die Fuggerstädter in der Schlussphase und heimsen damit die nächsten drei Zähler ein. „Ich muss meiner Mannschaft heute ein Kompliment machen, es war eine reife Leistung. Rosenheim hat es uns sehr schwer gemacht. Aber je länger das Spiel dauerte, desto dominanter wurden wir, was natürlich durch den Platzverweis noch bekräftigt wurde“, so U23-Trainer Steinberger im Nachgang der Partie. Er fuhr fort: „Dass uns so spät das Tor gelingt, ist natürlich auch glücklich. Wir sind froh über die Punkte, die Jungs haben sich das freie Wochenende verdient.“ „Wir sind natürlich glücklich darüber, mit zwei Siegen in die Saison gestartet zu sein. Ab Montag gilt der Fokus allerdings schon wieder den kommenden, schwierigen Aufgaben. Wir werden die Siege nicht überbewerten“, ergänzte Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger. FC Augsburg: Leneis – Jürgensen, Schuster, Nappo, Pöllner, Schwarzholz (75. Cheon), Mbila (74. Lannert), Miller, Della Schiava, Lobenhofer, Roesch (61. Jakob) // Richter (ETW), von Schroetter, Glöckle, Hofgärtner (je ohne Einsatz) Tor: Sebastiano Nappo (90.) Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Linor Shabani (73./ Rosenheim/ wiederholtes Foulspiel)