08363956017b407ab1397914abcd5c44.jpg

U23: 1:2-Niederlage gegen Garching

Nachwuchs 18.07.2017, 21:40

Die U23 des FC Augsburg musste zum Saisonauftakt der Regionalliga Bayern 2017 /2018 eine 1:2-Niederlage gegen den VfR Garching hinnehmen. Markus Feulner hatte den FCA vor 530 Zuschauern im heimischen Rosenaustadion in Führung gebracht (7.), doch Stefan De Prato (10.) und Mario Staudigl (88.) drehten die Partie zu Gunsten der Gäste. Die erste Halbzeit der Dienstagabendbegegnung hatte es in sich: Garching startete mit viel Dampf und kam direkt im ersten Angriff zu einer guten Gelegenheit. Emre Tunc sah Stefan de Prato in der Mitte, doch dieser verpasste die Hereingabe mit dem Kopf (3.). Auf der anderen Seite zeigten sich die Augsburger effektiv. Direkt beim ersten Vorstoß zappelte der Ball im Kasten von Garchings Torwart Kai Fritz. Marco Richter brachte eine Ecke von rechts genau in den Strafraum, Markus Feulner lief goldrichtig und bugsierte den Ball aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Torlinie – 1:0 für den FCA (7.)! Doch die frühe Führung sollte nur kurz währen, denn schon drei Minuten später konnten die Gäste ausgleichen. Nach einem Augsburger Fehler im Mittelfeld probierte sich De Prato aus circa 20 Metern – und war zum Leidwesen der Rot-Grün-Weißen erfolgreich. Sein Schuss landete für FCA-Keeper Flemming Niemann unhaltbar im linken unteren Eck (10.). Die nächsten beiden Gelegenheiten lagen beim VfR, doch zunächst klärte Augsburgs Verteidigung vor Garchings Dennis Niebauer, danach setzte Florian Pflüger das Leder neben das Tor. In der 23. Spielminute die nächste Chance für FCA-Spieler Feulner, doch sein Schuss aus dem Strafraum wurde noch zur Ecke gelenkt, die nichts einbrachte. Zehn Minuten später konnte sich dann Flemming Niemann im FCA-Tor auszeichnen. Nach einem geblockten Schuss kam wieder De Prato an den Ball und prüfte den Schlussmann – doch dieses Mal blieb die Augsburger Nummer Eins Sieger des Duells. Den Nachschuss setzte Tunc über den Querbalken (33.). Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit dann noch eine große Chance für die Gäste, doch Tunc zog das Spielgerät aus der Mitte noch neben das Tor. So ging es mit dem 1:1-Unentschieden in die Kabinen. FCA-Trainer Christian Wörns reagierte kurz nach der Halbzeitpause und brachte Artur Mergel für Bernard Mwarome (52.) und Lasse Jürgensen für Nicola Della Schiava (56.) ins Spiel. In der 54. Spielminute konnte die Augsburger Bundesligareserve die erste gute Chance für sich verbuchen. Marco Richter lief von der linken Seite aufs Garchinger Tor zu, wurde im Strafraum jedoch noch sauber vom Ball getrennt. Zwei Minuten später die nächste Gelegenheit: Garchings Abwehr klärte den Ball vor dem freien Mergel, der Ball landete bei Richter, der abzog, doch Fritz parierte den Schuss aus circa 15 Metern stark (56.). Auch der VfR spielte weiterhin nach vorne, doch im zweiten Durchgang lagen die klareren Chancen auf Seiten der Hausherren. In der 68. Spielminute schickte Richter Mergel, der von dem herauseilenden Fritz nur kurz vor der Strafraumgrenze per Foul gestoppt wurde. Doch Richters Freistoß blieb in der gegnerischen Mauer hängen, der Volley-Nachschuss von Efkan Bekiroglu landete über der Torlatte. Auch in der nächsten Situation hatte die Nummer zehn kein Glück. Von der linken Seite zog Bekiroglu in die Mitte, sein Schussversuch ging weit neben das Tor (71.). Fünf Minuten später hatte dann Richter die Führung erneut auf dem Fuß, doch Fritz lenkte seinen Distanzschuss aus 20 Metern noch stark um den Pfosten (76.). Auf der anderen Seite klärte Niemann einen Konter von Mario Staudigl per Fuß (79.). Doch obwohl die Fuggerstädter in den zweiten 45 Minuten mehr investierten, waren es letztlich die Gäste, die kurz vor Ende der regulären Spielzeit über das zweite Tor und die ersten drei Saisonpunkte jubeln durften. Die Rot-Grün-Weißen verloren den Ball in der eigenen Hälfte, Manuel Eisgruber legte den Ball im Strafraum weiter in die Mitte zu Staudigl, der unhaltbar ins linke untere Ecke einnetzte (88.). Die Augsburger versuchten in der verbleibenden Zeit nochmal alles, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. FC Augsburg: Niemann; Rieder, Feulner, Bekiroglu (Stowasser), Günther-Schmidt, Richter, Della Schiava (56. Jürgensen), Mwarome (52. Mergel), Ramser, Greisel, Lannert, Nagel (ET), Lobenhofer (o.E.), Friehe (o.E.), Laverty (o.E.)