fa2b8e59c4860531dd753e05ee788ad9.jpg

U23: 1:2-Niederlage beim FC Bayern München II

Nachwuchs 10.03.2018, 14:57
Zum Pflichtspielauftakt des Jahres 2018 musste die U23 des FC Augsburg ohne Punkte aus München zurückfahren. In der Regionalliga Bayern unterlag die Mannschaft von Trainer Dominik Reinhardt vor 481 Zuschauern knapp 1:2 (0:2). Das Spiel in München begann rasant, in der fünften Spielminute konnten die Gastgeber die erste Großchance für sich verbuchen. Eine Flanke von links fand Franck Evina im Strafraum, der mit einem Kopfball FCA-Torwart Lucca Nagel prüfte, doch dieser parierte stark. Drei Minuten später gab es auch die erste richtig gute Chance für die Augsburger. Nach einer Ecke stieg Lasse Jürgensen am höchsten, doch sein Kopfball konnte von einem Bayern-Spieler gerade noch von der Linie gekratzt werden (8.). Auf der anderen Seite fiel dann ein Pfiff von Schiedsrichter Dr. Florian Kornblum, den die Rot-Grün-Weißen lieber nicht gehört hätten. Nach einem Foul im Strafraum an Fabian Benko entschied der Unparteiische auf Strafstoß. FCB-Spieler Kwasi Okyere Wriedt trat an und brachte die Kugel links unten zum 1:0 über die Linie (9.). Die Augsburger Bundesligareserve versuchte sich von dem frühen Rückstand schnell zu erholen und das Spiel wieder unter Kontrolle zu bringen, doch nach den intensiven Anfangsminuten flachte das Spiel ein wenig ab, zwingende Torchancen blieben bei beiden Mannschaften lange aus. In der 34. Spielminute wagte Max Reinthaler einen Vorstoß in den Strafraum, wurde dort aber noch regelkonform geblockt. Auf der anderen Seite wurde eine Direktabnahme von Evina im Strafraum ebenfalls geblockt. In der 43. Spielminute waren die Hausherren dann aber doch noch ein zweites Mal erfolgreich. Bei einem Schuss von Wriedt von der Strafraumgrenze war FCA-Keeper Nagel noch auf dem Posten. Der Abpraller landete jedoch erneut bei dem Bayern-Spieler, der dieses Mal in die Mitte auf Benko ablegte, der nicht lange zögerte und aus circa zwölf Metern zum 2:0 für den FC Bayern einnetze. Mit dem Rückstand ging es für die Fuggerstädter schließlich in die Halbzeitpause. Die Augsburger kamen motiviert aus der Kabine, in der 49. Spielminute wäre dem Reinhardt-Team beinahe der Anschlusstreffer gelungen. Nach einer Flanke von rechts kam Jonas Greppmeir an das Leder und drückte dies fast ins Tor, aber erneut rettete ein Bayern-Akteur noch auf der Linie. Doch die Situation war noch nicht geklärt, der Ball landete bei Max Reinthaler, sein Schuss wurde geblockt, senkte sich dadurch aber fast in den gegnerischen Kasten, doch dieses Mal parierte Bayerns-Torwart Christian Früchtl (49.). In der 60. Spielminute hatten die Schwaben dann endlich Grund zum Jubeln. Der kurz zuvor eingewechselte Thomas Stowasser wurde mit einem Steilpass bedient, aus 16 Metern halbrechter Position brachte er das Spielgerät dann mit rechts im langen Eck zum 2:1 unter. Nach dem Anschlusstreffer schmissen die Rot-Grün-Weißen alles nach vorne, doch Reinthaler verzog aus dem Strafraum (67.), zehn Minuten später setzte Christopher Lannert die Kugel aus der Distanz knapp neben das FCB-Gehäuse (77.). FCA-Trainer Dominik Reinhardt reagierte und schickte mit Lukas Ramser für Bernard Mwarome und Mustafa Duman für Christopher Lannert für die Schlussphase zwei frische Offensivkräfte auf den Rasen. Durch den eigenen Vorwärtsdrang ermöglichten die Schwaben den Gastgebern natürlich auch Räume für Konter, doch außer einem Versuch über Wriedt und der anschließenden Ecke, die nichts einbrachte, konnten die Bayern Amateure sich keine nennenswerten Chancen erspielen. Aber auch den Fuggerstädter wollte sich keine zwingende Tormöglichkeit mehr ergeben, so dass nach 90 Minuten die knappe 1:2-Auswärtsniederlage besiegelt war. FC Augsburg: Nagel; Della Schiava, Jürgensen, Zupur, Mwarome (78. Ramser), Greppmeir, Reinthaler, Stingl, Mergel (58. Stowasser), Greisel, Lannert (78. Duman), Niemann (ETW), Stanic (o.E.), Gail (.o.E.), Laverty (o.E.)