fb720bed525a196499a4980121cce72f.jpg

U19 wird gegen Nürnberg spät bestraft

Nachwuchs 08.12.2018, 18:47
Die U19 des FC Augsburg hat im letzten Duell vor der Winterpause eine unnötige 2:3 (2:1)-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg hinnehmen müssen. In einer dramatischen Partie drehten die Fuggerstädter erst einen Rückstand, wurden dann aber für ihre Fahrlässigkeit bestraft. Nachdem die U19 zuletzt nicht die Ergebnisse einfahren konnte, die sie sich erhoffte, sollte im Bayernduell gegen den 1. FC Nürnberg ein versöhnlicher Abschluss gefeiert werden. Bei nasskalten Bedingungen auf der Paul-Renz-Sportanlage erwischten jedoch die Franken den besseren Start. Nach einer Flanke von der linken Offensivseite der Nürnberger stand Benas Satkus am zweiten Pfosten völlig frei. Der ungedeckte Nürnberger ließ sich nicht zweimal bitten und schob zum 0:1 aus Sicht des FCA ein (12). Doch die bayerischen Schwaben benötigten nicht lange, um das Gegentor zu verdauen. Nachdem Maurice Malone zunächst an FCN-Torhüter Benedikt Willert scheiterte, nutzte Dorian Cevis den Nachschuss zum 1:1-Ausgleich (22.). Und der FCA blieb dran. Wenig später wurde Malone von Torhüter Willert von den Beinen geholt, den fälligen Strafstoß verwandelte der FCA-Torjäger höchstpersönlich (25.). Die Augsburger drehten somit vorerst die Partie und führten zur Pause 2:1.

Kein Glück im Anschluss – Pech kommt hinzu

Die zweite Halbzeit begann für die Franken denkbar ungünstig, nach einer rüden Attacke flog Torschütze Satkus mit rot vom Platz. Die Rot-Grün-Weißen versuchten im weiteren Spielverlauf den vorentscheidenden dritten Treffer zu erzielen, im Netz zappelte der Ball jedoch auf der falschen Seite. Nachdem die Nürnberger den Ball im Mittelfeld abfingen und der FCA recht weit aufgerückt war, stand plötzlich FCN-Stürmer Edward Hinz frei vor FCA-Keeper Daniel Witetschek. Hinz behielt die Nerven und schob zum 2:2 ins lange Eck (58.). In Überzahl kam in der weiteren Folge der FCA zu großen Tormöglichkeiten. Nach einem erneuten Foulspiel im Strafraum zeigte Schiedsrichter Benjamin Mignon erneut auf den Elfmeterpunkt. Wieder lief Malone an, diesmal hieß der Sieger jedoch Willert (62.). Gegen leidenschaftlich verteidigende Nürnberger wollte die Kugel aber nicht mehr über die Linie. Zu allem Überfluss gab es in der Nachspielzeit noch einen indirekten Freistoß für die Gäste, nachdem FCA-Torwart Witetschek nach einem unangenehmen Rückpass den Ball unerlaubterweise wegfaustete. Schon fast bezeichnend für dieses Spiel nutzte Marco Zietsch diese Standardsituation zum 3:2-Siegtreffer für den 1. FC Nürnberg. So fand eine dramatische Partie ein mehr als unglückliches Ende für die Fuggerstädter. Mit 19 Zählern überwintert der FCA auf Rang neun. FC Augsburg: Witetschek; Galinec, Russo, Deger, Culjak, Petkov, Malone, Cevis, Lustig, Asta, Bahm // Schäfer (ETW), Jungmann, Ruisinger, Fundel, Di Rosa, Glöckle, Vogel (je ohne Einsatz)