647d146781574620d2fd53155188b6e0.jpg

U19 vor schwierigem Spiel gegen Ingolstadt

Nachwuchs 11.04.2019, 17:10
Die U19 des FC Augsburg empfängt am Freitag, 12. April, (17.30 Uhr) den FC Ingolstadt 04 im heimischen Rosenaustadion. Nach guten Ergebnissen gegen Mainz (2:1) und in München (3:3) wollen die Fuggerstädter auch gegen die Schanzer punkten. Gegen Mainz 05 und Bayern München, die beide dem Spitzentrio der Bundesliga Süd/ Südwest angehören, holte der FCA zuletzt vier von sechs möglichen Punkten. Dabei waren die gesammelten Zähler nicht ausschließlich aus tabellarischer Sicht wichtig, die bayerischen Schwaben dürften dabei auch wieder reichlich Selbstvertrauen getankt haben. „Es war sehr wichtig, dass wir uns belohnt haben. Die Jungs haben gesehen, dass sich harte Arbeit auszahlt“, so U19-Trainer Martin Lanzinger. Auch im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 wollen die Rot-Grün-Weißen weitere Punkte auf die Habenseite bringen. Die Augsburger wollen dabei Revanche für das Hinspiel nehmen, als sie nach einem rabenschwarzen Tag 1:5 unter die Räder kamen. „Wir benötigen eine ganz andere Einstellung als im Hinspiel. Uns muss bewusst sein, dass es ein sehr schweres Spiel werden wird“, ergänzt der U19-Trainer.

Der Gegnercheck

Besonders nach dem Jahreswechsel präsentieren sich die Schanzer in einer konstant starken Verfassung, zwischenzeitlich fuhr der FCI fünf Siege in Folge ein. FCA-Trainer Lanzinger weiß um die Stärken des Gegners: „Ingolstadt ist eine sehr geschlossene Mannschaft. Sie sind sehr gut eingestellt, kämpferisch stark und spielen dazu auch noch guten Fußball.“ Die Schanzer belegen in der Tabelle aktuell einen sehr ordentlichen fünften Platz und haben 38 Punkte auf dem Konto. Damit befinden sich die Oberbayern in unmittelbarer Schlagdistanz zur TSG Hoffenheim (4./ 39 Punkte) und zum FC Bayern (3./ 39 Punkte). „Der FC Ingolstadt steht nicht zu Unrecht da oben“, ergänzt U19-Trainer Lanzinger. Demgegenüber rangiert der FCA mit 28 Zählern auf Rang neun. Ein Sieg könnte dabei helfen, einen Schritt in die obere Tabellenhälfte zu machen.