73e001ecaa012d8bf4fb5c2badb85838.jpg

U19 empfängt Bayern München zum Spitzenspiel

Nachwuchs 24.10.2018, 15:43
Nachdem die U19 des FCA am vergangenen Wochenende in der A-Junioren Bundesliga bei Tabellenführer Mainz 05 gesiegt hat, steht nun bereits die nächste schwierige Aufgabe bevor. Am Samstag, 27. Oktober, (13.00 Uhr) gastiert der Tabellenzweite FC Bayern München im Rosenaustadion. Die Rot-Grün-Weißen erwartet ein brisantes Duell zweier Tabellennachbarn. Zwar sind die Bayerischen Schwaben in der Tabelle aktuell einen Rang hinter den Münchenern angesiedelt, jedoch konnte durch den Sieg in Mainz reichlich Selbstvertrauen getankt werden. Nach acht Partien sind die Fuggerstädter mit 16 Zählern auf Rang drei der Tabelle platziert. Auch das Torverhältnis von 18:12-Treffern weist eine positive Bilanz auf. Ein Blick auf die vergangene Saison weckt dazu positive Erinnerungen. Mit vier Punkten aus den beiden Partien war der FCA das einzige Team, das gegen den FCB nicht mindestens eine Niederlage hinnehmen musste. Dabei gab es in München ein 2:2-Unentschieden, ehe ein 3:0-Heimerfolg am letzten Spieltag folgte, mit dem Rang drei in der Endabrechnung verteidigt wurde. Dass in dieser Saison die Karten jedoch neu gemischt werden, weiß auch U19-Trainer Martin Lanzinger. "Der FC Bayern ist sehr gut eingestellt, verfügt über starke Einzelspieler und technisch sowie taktisch über ein hohes fußballerisches Niveau. Wir müssen von Anfang an hellwach sein. Dennoch freuen wir uns, auch mit Blick auf die spannende Tabellenkonstellation, auf das bayerische Derby", so der U19-Trainer.

Der Gegnercheck

Die Landeshauptstädter haben bislang einen Zähler mehr gesammelt, liegen mit 17 Punkten an Position zwei hinter dem 1. FSV Mainz 05, der mit 18 Zählern das Klassement weiterhin anführt. Sowohl die Augsburger als auch die Münchener holten bislang mehr Punkte auf fremdem Terrain. Die Fuggerstädter führen diese Statistik sogar an, blieben auswärts noch ohne Punktverlust. Direkt danach folgt der FCB, der drei Siege und ein Remis aus vier Auswärtspartien erzielte. Für die Mannschaft von Trainer Martin Lanzinger gilt es also, die guten Leistungen auch vor heimischer Kulisse unter Beweis zu stellen und gleichzeitig die auswärtsstarken Münchener nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.

Der FCA-Kader

Vor der Partie stehen hinter den Einsätzen einiger FCA-Spieler noch Fragezeichen. Torhüter Daniel Witetschek klagt über Beschwerden am Sprunggelenk. Marcel Bahm und Dominic Schmidt haben Knieprobleme und auch der Einsatz vom erkrankten Stefano Russo ist fraglich.