3b0a5572f32003897bb4f3a7c38f3d05.jpg

U19: Die Pokal-Reise endet in Dortmund

Nachwuchs 08.10.2018, 13:19
Im DFB-Junioren-Vereinspokal hat die U19 des FC Augsburg 0:2 bei Borussia Dortmund verloren. Damit ist die Mannschaft von Trainer Martin Lanzinger aus dem Pokal ausgeschieden. Die Mannschaften schenkten sich von Beginn an nichts und starteten druckvoll in die Partie. Doch bereits in der 11. Spielminute konnte der BVB durch Emre Sabri Aydinel in Führung gehen. Von der halbrechten Seite überwand er FCA-Torwart Daniel Witetschek. Die Augsburger versuchten, den Rückstand schnellstmöglich wieder auszumerzen. Eine Ecke wurde geblockt, der Ball kam jedoch wieder in die Mitte, der Nachschuss von Stefano Russo ging nur knapp links unten vorbei. Im nächsten guten Angriff parierte BVB-Schlussmann Luca Unbehaun einen Schuss von Maurice Malone und auch ein Versuch von Lukas Petkov landete beim Dortmunder-Torwart. Bei der besten Augsburger Gelegenheit der ersten Halbzeit brachte Petkov den Ball von rechts in den Strafraum zu Hrvoje Culjak, von ihm kam der Ball gut aufs linke untere Ecke – doch Unbehaun reagierte stark. Aber auch die Schwarz-Gelben blieben weiter gefährlich. Bei einem schnellen Konter wurde Witetschek aus der Distanz geprüft, ein Schuss von I. Pherai ging links am Kasten vorbei. Danach setzte sich Alaa Bakir über die linke Seite durch, zog in die Mitte, scheiterte aber an Witetschek. Die darauffolgende direkte Ecke fischte der Augsburger ebenfalls noch stark heraus.

Augsburg gibt sich nicht auf – BVB mit dem frühen zweiten Tor

Nach dem Seitenwechsel kamen beide Mannschaften mit Druck aus der Kabine, der FCA spielte zielstrebig nach vorne und wollte den Ausgleich. Die erste Chance lag jedoch auf der Seite der Hausherren. Ein Freistoß ging durch Freund und Feind und landete schließlich bei Ramzi Ferjani, der das Leder aber ans Außennetz setzte. In der 53. Spielminute erhöhten die Borussen dann durch Aydinel. Nach einem langen Ball in die Mitte musste Witetschek aus seinem Tor, konnte den Ball aber nur abklatschen lassen, Aydinel stand richtig und brachte das Leder im leeren Tor unter. Auch nach dem erneuten Rückstand gaben sich die Fuggerstädter nicht auf, häufig scheiterte es aber am letzten Pass oder auch am Spielglück. So brachte in einem schönen Angriff über links Malone eine Flanke lang rein, am zweiten Pfosten rutschte Petkov aber am Spielgerät vorbei. Gute zehn Minuten vor Schluss ergab sich dann die Riesenchance zum Anschlusstreffer. Ein Freistoß von halblinks kam genau in die Mitte, aus kurzer Distanz parierte Dortmunds-Torwart jedoch den Torversuch und auch aus dem Gemenge wollte der Ball einfach nicht mehr über die Linie. "Wir mussten uns heute in einem temporeichen und intensiven Fußballspiel geschlagen geben. Der Gegner hatte ein sehr hohes Niveau und wir konnten über weite Strecken des Spiels gut mithalten. Leider haben wir es verpasst, eine unserer Torchancen zu nutzen, wodurch das Spiel vielleicht nochmal eine andere Wendung hätte nehmen können", äußerte sich Trainer Martin Lanzinger nach der Begegnung.

Borussia Dortmund
DFB-Pokal