7bf6134164fbd20ff072e9f1d26a95a6.jpg

U17 unterliegt der SpVgg Unterhaching

Nachwuchs 25.04.2019, 11:26
Die U17 des FC Augsburg musste sich im Nachholspiel der Bundesliga Süd/ Südwest der SpVgg Unterhaching 1:2 (0:1) geschlagen geben. Vor stimmungsvoller Kulisse im Hachinger Sportpark riss damit die Serie der Fuggerstädter, die nach acht ungeschlagenen Partien den Platz erstmals wieder als Verlierer verließen. Nachdem die Hausherren bereits gegen den FC Bayern München im Stadion der ersten Mannschaft auflaufen durften, fand auch das Gastspiel der Rot-Grün-Weißen im Sportpark Unterhaching statt. Vor rund 450 Zuschauern fand die Spielvereinigung besser in die Partie, was sie bereits nach fünf Spielminuten gnadenlos ausnutzte. Nachdem Haching-Stürmer Dominik Bacher zunächst noch an FCA-Torhüter Maximilian Retzer scheiterte, verwertete Tizian Zimmermann den Nachschuss zur Führung (5.). Mit zunehmender Spieldauer in Hälfte eins kämpfte sich dann auch der FCA-Nachwuchs in die Partie, Julian Kudala und Aivin Emini konnten ihre Möglichkeiten allerdings nicht nutzen. So blieb es zur Pause beim 1:0 aus Sicht der Gastgeber.

Knackpunkt 0:2 – Kroll verkürzt vom Punkt

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die bayerischen Schwaben zunächst am Drücker, ehe die hocheffizienten Hausherren erneut zuschlugen. Nachdem Leonard Grob zunächst an der Latte scheiterte, nickte Unterhaching-Stürmer Dominik Bacher den Ball zum 0:2 aus Sicht des FCA ein (48.). Trotz des erneuten Nackenschlags gaben sich die Schützlinge von Trainer Andi Haidl noch nicht geschlagen und erspielten sich weitere Gelegenheiten. Die beste Chance vergab Julian Kudala, der aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten traf. Noch einmal richtig spannend wurde es, als der eingewechselte Xaver Kroll einen Foulelfmeter verwandelte und damit auf 1:2 verkürzte (71.). In den verbleibenden rund 13 Minuten – inklusive Nachspielzeit – warfen die Fuggerstädter noch einmal alles nach vorne. Die SpVgg Unterhaching verteidigte leidenschaftlich, ein vielversprechender Abschluss von FCA-Kapitän Tim Civeja wurde wenige Meter vor der Torlinie geblockt. So blieb es letztlich bei der 1:2-Niederlage aus Sicht des FCA. „Wir haben gewusst, dass es ein sehr schweres Spiel wird. Haching hat es über die langen Bälle sehr gut gemacht und zeigte sich auch bei den zweiten Bällen gieriger. In gewissen Situationen hat uns etwas die Mentalität gefehlt, das hatte uns Haching voraus“, resümierte U17-Trainer Andi Haidl nach der Partie. Er ergänzte: „Offensiv haben es die Jungs teilweise richtig gut gemacht, da kann ich ihnen keinen großen Vorwurf machen. Leider konnten wir unsere guten Gelegenheiten nicht nutzen und hatten zudem etwas Abschlusspech. Um in Unterhaching zu gewinnen, musst du diese Chancen nutzen.“ Besser machen wollen es die Augsburger am Sonntag, 28. April, (11.30 Uhr) wenn der Club aus Nürnberg zu Gast auf der Paul-Renz-Sportanlage ist. FC Augsburg: Retzer – Gruber, Civeja, Emini (52. Kroll), Bettrich (75. Straub), Kim, Wegmann (56. Zeqiri), Kudala, Dedic, Berisha (68. Yilmaz), Oberletiner // Sander (ETW), Monaco, Bediako (je ohne Einsatz) Tore: 1:0 Tizian Zimmermann (5.), 2:0 Dominik Bacher (48.), 2:1 Xaver Kroll (71./ Foulelfmeter)