836ca2354d691a3f2d77c9ef600087da.jpg

U17 startet mit Optimismus in die zweite Saisonhälfte

Nachwuchs 15.02.2019, 09:56
Am Sonntag, 17. Februar, (13.00 Uhr) empfängt die U17 des FC Augsburg den VfB Stuttgart auf der heimischen Paul-Renz-Sportanlage. Damit kehrt die Mannschaft von Trainer Andi Haidl nach einer beachtlichen Vorbereitungsphase in den Ligaalltag zurück – und freut sich auf die anstehende Aufgabe! „Wir wollen gegen die Spitzenteams in der zweiten Saisonhälfte mehr Punkte holen“ – so lautete die Zielsetzung von U17-Trainer Andi Haidl nach einer ordentlichen Hinrunde. Den ersten Schritt können die Fuggerstädter bereits am kommenden Sonntag machen, wenn der VfB Stuttgart zum Schwaben-Derby auf der Paul-Renz-Sportanlage zu Gast ist. Die Vorbereitungen auf die anstehenden Ligaduelle liefen durchaus vielversprechend – zuletzt konnte die jahrgangsältere U18 des AKA Tirol 2:1 besiegt werden. „Wir spielen guten Fußball und freuen uns, dass es nun endlich wieder losgeht. Ich möchte von meiner Mannschaft sehen, dass wir ein Heimspiel haben. Das heißt, wir wollen selbstbewusst auftreten“, blickt Haidl voraus.

Der Gegnercheck

Die Vorzeichen versprechen eine spannende, offensiv geführte Begegnung. Der VfB Stuttgart rangiert derzeit mit 29 Punkten auf Rang vier und damit zwei Plätze vor den bayerischen Schwaben. Dennoch trennt beide Teams lediglich ein Zähler. Ein Sieg würde den Haidl-Schützlingen dabei helfen, dem Spitzentrio – bestehend aus Bayern, Mainz und Hoffenheim – auf den Fersen zu bleiben. U17-Trainer Haidl ist sich aber der Stärke des Gegners aus Württemberg bewusst: „Das wird eine schwere Aufgabe. Der VfB ist meiner Meinung nach die individuell beste Mannschaft der Liga mit einigen Nationalspielern in ihren Reihen. Doch meine Jungs wollen sich für die 2:1-Hinspielniederlage revanchieren – wir sind bereit!“