FC Augsburg Logo FC Augsburg
c695d6509e11cfe02883dc2efe2d7eb1.jpg

U17 schlägt den VfB Stuttgart verdient

Nachwuchs 17.02.2019, 16:33
Die U17 des FC Augsburg hat ihre guten Leistungen der Vorbereitung bestätigt und die Partie gegen den VfB Stuttgart 3:1 (0:1) gewonnen. In einer hochklassigen Begegnung führte der VfB zur Pause, doch eine bärenstarke zweite Hälfte bescherte den Haidl-Schützlingen den Sieg auf der heimischen Paul-Renz-Sportanlage. Dass die Schwaben aus Baden-Württemberg – wie von U17-Trainer Andi Haidl im Vorfeld betont – ein harter Brocken sind, bekamen die Fuggerstädter zu Beginn der Partie zu spüren. Der VfB kam gut ins Spiel, ein Schuss von Leonhard Luis Münst wurde im letzten Moment geblockt (3.). Gerade als auch der FCA offensiv mehr stattfinden wollte, schlugen die Gäste eiskalt zu. Nach einem gut herausgespielten Konter kam VfB-Spieler Atmir Krasniqi aus rechter Position zum Abschluss und versenkte den Ball im langen Eck (9.). Doch die Mannschaft von Trainer Andi Haidl ließ sich vom recht frühen Rückstand nicht beirren und übernahm allmählich die Kontrolle über das Spiel. Da jedoch bis zum Pausenpfiff nichts Zählbares dabei rumkam, ging es mit dem 0:1-Rückstand in die Kabine. „In der ersten Hälfte hatten wir einige aussichtsreiche Situationen, aber haben zu wenig daraus gemacht“, so U17-Trainer Haidl, der seinen Jungs in der Pause noch einmal Selbstbewusstsein zusprach: „Wir wollten weiterhin mutig nach vorne spielen.“

Mit Teamgeist und Powerfußball zum Erfolg

Gesagt, getan. Die Fuggerstädter kamen enorm selbstbewusst aus der Kabine und auch unmittelbar nach Wiederanpfiff zu guten Möglichkeiten. Dion Berisha war es dann, der per Kopf den Ausgleichstreffer besorgte (50.). Mit dem Unentschieden gaben sich die bayerischen Schwaben aber noch lange nicht zufrieden. So wurde das Spielgeschehen immer weiter in die Hälfte der Gäste aus Stuttgart verlagert. An der Strafraumkante kam rund zehn Minuten nach dem Ausgleich U17-Kapitän Tim Civeja an den Ball. Ein Blick auf das Tor, ein Schlenzer – und der Ball landete hinter VfB-Keeper Patrick Schott im Torwinkel (59.). Ein gleichermaßen wichtiger wie sehenswerter Treffer! Der VfB fand offensiv nur noch vereinzelt statt, ein Kopfball nach einem Freistoß verfehlte das Tor knapp. Die Rot-Grün-Weißen wollten nun endgültig den Sack zu machen, was ihnen rund zwölf Minuten vor dem Ende gelang. Erneut war es Tim Civeja, der sich den Ball für einen Freistoß zurechtlegte. Aus einer eigentlich ungünstigen Position trat der Kapitän den Ball mit Schnitt in den Strafraum, vom Innenpfosten rollte die Kugel tatsächlich über die Linie – die Vorentscheidung (68.)! Bis zur letzten Sekunde zeigte der FCA-Nachwuchs eine hervorragende Mentalität und verteidigte den Vorsprung leidenschaftlich. So blieb es beim 3:1-Sieg, durch den sich die U17 auf Rang fünf vor den VfB Stuttgart schiebt (31 Zähler). „Es war ein hochverdienter Sieg. Gegen den spielstarken VfB mussten sowohl über 80 Minuten gegen den Ball verteidigen als auch Entlastungen schaffen. Genau das haben wir gemacht, wir sind sehr stolz auf die Jungs“, zog U17-Trainer Haidl ein positives Fazit und ergänzt: „Wir haben mehr Meter gemacht, sind mehr gesprintet, habe mehr Zweikämpfe gewonnen und hatten eine gute Balance.“ FC Augsburg: Retzer; Gruber, Civeja, Koudelka, Emini (61. Schweinstetter), Bettrich, Kim, Wegmann (65. Zeqiri), Dedic, Berisha (74. Kroll), Oberleitner (41. Willadt) Tore: 0:1 Atmir Krasiqi (9.), 1:1 Dion Berisha (50.), 2:1 Tim Civeja (59.), 3:1 Tim Civeja (68.)  

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs