85f6e8cc7d9f3dfb000d10e9e2332076.jpg

U17 gelingt hoher Sieg zum Saisonabschluss

Nachwuchs 01.06.2019, 17:04
Die U17 des FC Augsburg hat zum Abschluss der Saison in der Bundesliga Süd/ Südwest einen hohen 6:1 (2:0)-Sieg gegen den SV Stuttgarter Kickers eingefahren. Durch den Erfolg beendet die Mannschaft von Trainer Andi Haidl die Spielzeit mit 45 Punkten auf Rang fünf – nie zuvor sammelte eine U17 des FCA mehr Zähler innerhalb einer Saison. Nach zuletzt ebenso knappen wie unglücklichen Niederlagen wollten die bayerischen Schwaben im abschließenden Saisonspiel der Bundesliga Süd/ Südwest die drei Punkte unbedingt in Augsburg behalten. Dementsprechend engagiert präsentierten sich die Fuggerstädter in der Anfangsphase. Die Partie war noch nicht einmal drei Zeigerumdrehungen alt, da tauchte U17-Flügelspieler Julian Kudala schon vor Gäste-Torhüter Maximilian Otto auf und netzte zur Führung ein (3.). Überfallartig setzten die Schützlinge von Trainer Andi Haidl nach, U17-Kapitän Tim Civeja scheiterte jedoch zunächst an Otto. Wenige Augenblicke später machte es der U17-Spielführer besser, als er die Kugel nach toller Vorarbeit von Dion Berisha zum 2:0 ins Tor schob (11.). Während der FCA weiterhin den Ton angab, trat der Gast aus Stuttgart nur selten offensiv in Erscheinung. Nach einem sehenswerten Solo probierte es Kickers-Spieler Mohamed Baroudi aus spitzem Winkel, sein Schuss stellte FCA-Schlussmann Patrick Sander allerdings vor keine großen Probleme. Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Nico Gallus blieben weitere Tore aus, mit der verdienten 2:0-Führung aus Sicht des FCA ging es für beide Teams in die Kabinen.

Stuttgart antwortet auf Kroll-Tor – Civeja und Kudala stellen Endstand her

Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Rot-Grün-Weißen das Geschehen, was rund sieben Minuten nach Wiederanpfiff im 3:0 mündete: Eine Hereingabe von Kudala verwertete Xaver Kroll eiskalt. Trotz erneutem Rückschlag kamen die Gäste aus Württemberg im weiteren Verlauf besser ins Spiel. Lirim Hoxha gelang nach exakt einer Stunde der 1:3-Anschlusstreffer (60.). Beinahe hätten die Blau-Weißen sogar doppelt zugeschlagen, aber eine weitere große Gelegenheit ließen die Kickers ungenutzt. Nach der rund zehnminütigen Gäste-Drangphase mobilisierten die Haidl-Schützlinge in den finalen Spielminuten der Saison noch einmal alle Kräfte. Abermals setzte sich Kudala auf dem rechen Flügel durch und marschierte in Richtung Gäste-Torhüter Matthias Marques, der zur zweiten Hälfte den angeschlagenen Maximilian Otto ersetzte. Mit einem präzisen Schuss setzte der Flügelspieler den Ball ins kurze Eck und erhöhte damit auf 4:1 (70.). Nur wenig später erzielte Kudala gar sein drittes Tor des Tages, als er den Ball nach Vorlage von Fabio Gruber nur noch über die Torlinie schieben musste (73.). Den Schlusspunkt zum 6:1 setzte wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff erneut Civeja. Nach dem Ballgewinn von Halit Yilamaz konnte der Kapitän Kickers-Torhüter Marques mit einem sehenswerten Heber überwinden (80.). „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, waren schnell 2:0 vorne. Das hat uns Sicherheit gegeben. Auch aufgrund des Wetters war es schwer für die Kickers, zurückzukommen. Nach dem 3:0 war eigentlich schon fast der Deckel drauf, danach haben wir uns aber zu viele Ballverluste geleistet und nicht wirklich clever gespielt. Aber wie die Jungs nach dem Anschlusstreffer reagiert haben, alle Achtung – Das macht mich richtig stolz“, so U17-Trainer Haidl nach der Partie. Mit Blick auf die gesamte Saison ergänzt er: „Es war eine hochinteressante Liga. Wir hatten spannende Duelle. Die Entwicklung der Jungs war absolut positiv, jeder hat einen Schritt nach vorne gemacht!“ FC Augsburg: Sander – Gruber, Civeja, Koudelka, Willadt (72. Wessig), Kroll (68. Bediako), Bettrich, Kudala (74. Yilmaz), Dedic, Berisha (52. Wegmann), Oberleitner // Retzer (ETW), Kim (je ohne Einsatz) Tore: 1:0 Julian Kudala (3.), 2:0 Tim Civeja (11.), 3:0 Xaver Kroll (47.), 3:1 Lirim Hoxha (60.), 4:1 Julian Kudala (70.), 5:1 Julian Kudala (72.), 6:1 Tim Civeja (80.)