6a6e789a32d26d799f83eaeb3f0ba034.jpg

U17 durch 3:0-Sieg weiter auf Erfolgskurs

Nachwuchs 24.02.2019, 16:30
Die U17 des FC Augsburg hat den 1. FC Heidenheim vor heimischer Kulisse 3:0 (3:0) besiegt und sammelt damit weiter fleißig Punkte. Bereits in Hälfte eins stellten die Haidl-Schützlinge die Weichen für den insgesamt ungefährdeten Erfolg. Auf eine gute Wintervorbereitung folgte mit dem 3:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart ein hervorragender Start in das Pflichtspieljahr 2019. Im zweiten Heimspiel in Folge wollten die Fuggerstädter ihre gute Form weiterhin bestätigen. Und die bayerischen Schwaben kamen gegen den 1. FC Heidenheim gut in die Partie: nach rund fünf Spielminuten legte sich Aivin Emini den Ball für einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zurecht. Der FCA-Torjäger zog ab und setzte den Ball über die Heidenheimer Mauer hinein ins Tor (6.). Mit der frühen Führung im Rücken drängten die Augsburger im weiteren Verlauf der ersten Hälfte auf den zweiten Treffer. Dieser gelang dann durch einen gut herausgespielten Angriff nach 25 Spielminuten. Auf der linken Angriffsseite kam Dion Berisha an den Ball. Dessen flache Hereingabe verwertete erneut Aivin Emini zum verdienten 2:0 (25.). Die vorübergehende Verunsicherung in der Heidenheimer Hintermannschaft konnte gar ein drittes Mal ausgenutzt werden, als Fabio Gruber aus kurzer Distanz zum 3:0 einnetzte (29.). Mit dem komfortablen Vorsprung ging es dann in die Halbzeitpause.

Chancen auf das 4:0 verpasst – Defensive bleibt stabil

Auch in Hälfte zwei blieb die Mannschaft von Trainer Andi Haidl das gefährlichere Team. Weitere Chancen durch Moritz Schweinstetter und Francesco Monaco blieben ungenutzt. Die Gäste aus Heidenheim traten selten offensiv in Erscheinung, zwei Fernschüsse verfehlten das Tor. So blieb es letztlich beim ebenso verdienten wie ungefährdeten 3:0-Erfolg für den FCA. „In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt und auch folgerichtig 3:0 geführt. Nach dem Seitenwechsel haben wir uns vorgenommen, das 4:0 zu erzielen und somit für die Entscheidung zu sorgen. Leider hat uns in einigen Situationen die Zielstrebigkeit gefehlt“, resümiert Haidl. Allen voran mit der Defensivleistung zeigte sich der U17-Trainer einverstanden: „Wir haben sehr wenig zugelassen. Neben einem Sieg war für uns das Ziel, kein Gegentor zu bekommen. Beides ist uns gelungen. Nun gehen wir mit Selbstvertrauen das nächste schwere Spiel gegen den Karlsruher SC an.“ Auch Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger lobte im Nachgang der Partie den souveränen Auftritt: „Es war ein verdienter Sieg für uns. Die Mannschaft hat in der ersten Hälfte den Grundstein für den Sieg gelegt und im zweiten Spielabschnitt nichts mehr anbrennen lassen.“ Durch den Erfolg festigt der FCA Rang fünf in der Tabelle und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf VfB Stuttgart, der Platz sechs belegt. FC Augsburg: Retzer; Gruber (71. Gruber), Civeja, Emini (57. Schweinstetter), Zeqiri, Willadt, Bettrich, Kim, Dedic, Berisha (57. Kudala), Oberleitner (76. Straub) Tore: 1:0 Aivin Emini (6.), 2:0 Aivin Emini (25.), 3:0 Fabio Gruber (29.)