1326c314519c9db64b18808a105e7a59.jpg

U16 will gegen Bayern Hof gut in die Saison starten

Nachwuchs 07.09.2018, 14:19
„Ich erwarte definitiv einen starken und selbstbewussten Gegner, da auch Bayern Hof alle Vorbereitungsspiele für sich entscheiden konnte. Ich gehe davon aus, dass sie voller Selbstvertrauen nach Augsburg reisen werden“, sagt U16-Trainer Daniel Pawlitschko vor dem Saisonauftakt gegen die SpVgg Bayern Hof am Samstag, 8. September, (14.30 Uhr). Gut gerüstet starten die Fuggerstädter am Wochenende auf der Paul-Renz-Sportanlage in die Bayernliga-Saison. In der Vorbereitung ging kein Testspiel verloren, auch die anfangs recht hohe Anzahl an Gegentoren haben die Augsburger in den Griff bekommen. "Da haben wir noch nicht gut verteidigt", so der U16-Trainer. Dass es am Anfang der Vorbereitung noch an der einen oder anderen Stellschraube hakte, ist selbstverständlich. Schließlich musste das ebenfalls neu zusammengestellte Trainerteam acht Neuzugänge in die Mannschaft integrieren. Kevin Malone, Daniel Katic (beide FC Königsbrunn), Paul Schemat (FC Bayern München), Tobias Heckl (SC Fürstenfeldbruck), Ferhat Oyukcu (TSV 1860 München), Kristijan Taseski (JFG Krumbach), Ajdin Zulic (TSV Gersthofen) und Alper Dellaloglu (TSV Haunstetten) haben die Mannschaft extern verstärkt, die restlichen Spieler haben bereits in der U15 die Schuhe für den FCA geschürt. Kapitän der Truppe ist Fabian Wessig, er wird durch Dikeni Salifou und Korbinian Straub vertreten. "In erster Linie ging es in der Vorbereitung darum, schnell eine Einheit zu werden. Teambuilding und das Testen in verschiedenen Formationen und Einsetzen der einzelnen Spieler auf verschiedenen Positionen standen im Vordergrund. Ansonsten haben wir natürlich auch viel an unseren Grundbausteinen Pressing, Konter, Spielaufbau und Gegenpressing gearbeitet", berichtet Pawlitschko. Trotz der gut aufgestellten Truppe betrachtet der 28-Jährige die Rollenverteilung in der Liga bodenständig. Als Meisterschaftsfavoriten zählen für Pawlitschko die U17-Teams des TSV 1860 München und der SpVgg Greuther Fürth. Und die eigenen Ziele? "Wir wollen mit der englischen Woche einen guten Start in die Saison hinlegen und schnell möglichst viele Punkte einfahren, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben", sagt der FCA-Trainer. "Außerdem steht für die Jungs die Vorbereitung auf die U17, also die B-Junioren Bundesliga, im Fokus. Wir wollen sie für diese Herausforderung bestmöglich vorbereiten."