b7977a1aa00deffe4fce5bb08cf1d21d.jpg

Trotz großer Moral: FCA verliert 2:3 gegen Bremen

Profis 23.09.2018, 00:11
Im zweiten Heimspiel der Saison musste der FC Augsburg gegen den SV Werder Bremen die zweite bittere Niederlage innerhalb einer Woche hinnehmen. Gegen Grün-Weiß verlor der FCA am Ende noch 2:3 - nachdem die Schwaben nach einem 0:2-Rückstand zwischenzeitlich zurückgekommen waren. Im Vergleich zur bitteren 1:2-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 nahm FCA-Trainer Manuel Baum eine Änderung vor: Raphael Framberger begann rechts hinten für Jonathan Schmid, der auf der Bank Platz nahm. Der FCA stand von Beginn an hoch, lief die Gäste früh an und verhinderte so einen kontrollierten Spielaufbau der Werderaner. Im Spiel nach vorne ließen die Schwaben jedoch etwas die Zielstrebigkeit vermissen, sodass klare Abschlüsse zunächst ausblieben. Aber mit zunehmender Spieldauer wurden die Fuggerstädter gefährlich. Erst verzog Michael Gregoritsch bei einem Konter nur knapp (19.), kurz darauf scheiterte der Österreicher mit einem direkten Freistoß an SVW-Torwart Jiri Pavlenka (22.). Auch Ja-Cheol Koo scheiterte wenig später am Schlussmann der Gäste (27.).

Bremer Doppelschlag - Koo verkürzt

Bremen wurde erst nach einer guten halben Stunde aktiver, ein Versuch von Claudio Pizarro war für FCA-Torwart Fabian Giefer jedoch kein Problem (28.). Kurz darauf war der Schlussmann allerdings geschlagen: Nach einer Flanke in den Augsburger Strafraum stand Max Kruse am zweiten Pfosten blank und köpfte aus kurzer Distanz zum 1:0 für Bremen ein (34.). Doch damit nicht genug. Zwei Minuten später war Giefer bei einem platzierten Distanzschuss von Maximilian Eggestein erneut ohne Chance - das 2:0 für die Gäste. Nach diesem Doppelschlag musste sich der FCA erst einmal kurz schütteln. Kurz vor der Pause suchte Augsburg jedoch noch einmal den Weg nach vorne - und wurde belohnt: Koo kontrollierte einen hohen Ball im Sechzehner und traf ins lange Eck zum 1:2 aus Sicht der Schwaben (45.+3).

Blitzstart nach der Pause: Max' Volley zum 2:2

Nach dem Seitenwechsel machte der FCA genau da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte. Keine zwei Minuten waren in Durchgang zwei gespielt, als André Hahn gefühlvoll an den zweiten Pfosten flankte, wo Philipp Max freistand und aus kurzer Distanz volley zum 2:2 traf (47.). Mit dem Ausgleich machte Augsburg nun mächtig Dampf. Jubilar Daniel Baier (250. Bundesliga-Spiel für den FCA) zielte etwas zu hoch (48.), ein Versuch von Koo wurde gerade noch geblockt (53.). Der FCA drängte unvermindert weiter auf den dritten Treffer und hatte nach etwas mehr als einer Stunde eine Doppelchance aufs 3:2: Erst scheiterte Gregoritsch allein vor Pavlenka am Gäste-Torwart, nur Sekunden später schoss Koo freistehend über das Tor (62.).

Klaassen zum 3:2 - Pfosten verhindert Ausgleich

Im Anschluss fand Bremen wieder zu seiner Ordnung und gestaltete die Partie nun wieder ausgeglichen. Angedeutet hatte sich eine erneute Führung der Gäste jedoch nicht: Eine flache Hereingabe rutschte Giefer durch die Arme, sodass Davy Klaassen aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste (75.). In der Schlussphase warf der FCA noch einmal alles nach vorne - und wäre um ein Haar zum erneuten Ausgleich gekommen: Gregoritsch scheiterte nach einer Ecke allerdings am Pfosten (88.). So stand am Ende die zweite Saisonniederlage für Augsburg. In der Bundesliga steht nun eine Englische Woche an. Bereits am Dienstag, 25. September, (20.30 Uhr) tritt der FCA beim FC Bayern München an.

SV Werder Bremen
Profis