c8ba4a51f75005572f646730274fdec6.jpg

Torloser Test gegen Sparta Rotterdam

Profis 23.07.2016, 18:41
Das vierte Testspiel der Vorbereitung bestritt der FC Augsburg am Samstag in Wangen im Allgäu gegen den holländischen Erstliga-Aufsteiger Sparta Rotterdam. Dabei trennten sich beide Vereine torlos. Im Rahmen des Spiels wurden natürlich abseits des Sports der Amoklauf in München vom Freitagabend viel diskutiert. Auch die FCA-Profis zeigten ihre Anteilnahme und liefen in Trauerflor auf. Vor dem Spiel gedachten alle Spieler und Zuschauer in einer Schweigeminute des Opfern. Sportlich nutzte FCA-Trainer Dirk Schuster die Partie, damit sich das Team weiter einspielen kann. So bot er auch alle Akteuren, die derzeit nicht angeschlagen sind, Einsatzminuten. Vor der Pause drückte der FCA dem Spiel zunächst seinen Stempel auf. Caiuby war es, der die erste gute Tormöglichkeit der Partie hatte. Nach einer Ecke von Daniel Baier setzte er einen wuchtigen Kopfball knapp neben das Tor ans Außennetz (11.). Sparta Rotterdam hatte ebenfalls eine dicke Torgelegenheit in der Anfangsphase: In Minute 15 setzte Ryan Sanusi einen direkten Freistoß aus rund 20 Meter an die Torlatte, des von Andreas Luthe gehütete FCA-Tores. Danach waren Torraumszenen auf beiden Seiten bis kurz vor der Pause Mangelware. In der 44. Minute entschärfte Andreas Luthe einen weiteren Freistoß von Sparta, ehe Tim Matavz nur eine Minute später an Rotterdams Torhüter Roy Kortsmit scheiterte. So ging es torlos in die Pause. Dirk Schuster hielt seine Mannschaftsansprache dann auch gleich auf dem Spielfeld ab und instruierte die neuen Spieler. Gleich neun Wechsel nahm er in der Pause vor. Nur Andreas Luthe und Daniel Opare, der jetzt auf die linke Abwehrseite wechselte, spielten weiter. Der FCA zog nun ein wahres Powerplay in der Hälfte von Sparta Rotterdam auf. Die Niederländer konnten sich kaum mehr aus der eigenen Hälfte befreien, sondern beschränken sich auf das Verteidigen des eigenen Tores. Am dichtesten dran am Führungstreffer war Shawn Parker, dessen Hereingabe sich knapp am langen Pfosten neben das Sparta-Tor senkte (61.). Außerdem bereitete ein Freistoß von Raul Bobadilla Rotterdams Schlussmann Kortsmits Probleme (70.). Auch in der Schlussphase hatte Raul Bobadilla noch zwei weitere Gelegenheiten. Zunächst verfehlte er das Sparta-Tor mit einer Direktabnahme aus der Distanz knapp (Außennetz) (85.), dann flog ein Schuss aus der Drehung über das Gästetor (86.). Die beste Möglichkeit hatte in der Schlussminute Shawn Parker, dessen Schuss auf der Torlinie per Kopf noch geklärt werden konnte. Doch da auch diese Chancen ungenutzt blieben, endete die Partie torlos.

Profis