35ed800e8b30155b941287f7d458efe0.jpg

Thommy: Mit "breiter Brust" nach Mainz

Profis 30.11.2017, 19:55
Gegen den 1. FSV Mainz 05 hat sich der FCA in der Vergangenheit oft schwergetan. Trainer Manuel Baum legt vor dem Duell am Samstag, 2. Dezember, (15.30 Uhr) gegen die heimstarken Nullfünfer jedoch keinen Wert auf Statistiken. Ein Einsatz von Rani Khedira in Mainz ist noch offen. Rani Khedira konnte in dieser Woche bislang noch nicht auf dem Platz trainieren, so dass ein Einsatz des Mittelfeldmanns noch fraglich ist. Ansonsten stehen FCA-Trainer Manuel Baum bis auf den angeschlagenen Gojko Kacar (Sprunggelenksprobleme) alle Spieler zur Verfügung. In den vergangenen Duellen gegen die Rheinhessen gab es für den FCA meist nichts zu holen, der letzte Sieg gegen den FSV liegt bereits vier Jahre zurück. Manuel Baum interessieren solche Statistiken jedoch nicht - genauso wenig wie der aktuelle Tabellenplatz (Rang acht). "Wir schauen weder nach oben, noch nach unten. Wir schauen nach vorne", betont er.  Der 38-Jährige will sich auf der bisherigen Punktezahl "nicht ausruhen" und vor der Winterpause noch so viele Zähler wie möglich sammeln. Gegner Mainz liegt aktuell mit vier Zählern weniger als der FCA auf Rang 13, alle vier Saisonsiege haben die Nullfünfer auf eigenem Platz eingefahren. "Sandro Schwarz leistet dort richtig gute Arbeit", lobt Manuel Baum seinen Kollegen. "Sie sind eine sehr kopfballstarke Mannschaft, haben eine gute Mentalität und agieren gegen den Ball sehr aggressiv und diszipliniert - das wird ein hartes Stück Arbeit", so der FCA-Cheftrainer, der ein Duell auf Augenhöhe erwartet.

Baum über Debütant Thommy: "Flexibler Spieler mit gutem Abschluss"

Bei den Nullfünfern könnte womöglich Erik Thommy eine weitere Chance von Beginn an erhalten. Der 23-Jährige stand am vergangenen Samstag beim Heimsieg gegen Wolfsburg (2:1) zum ersten Mal in der Bundesliga in der Startelf. "Das hat mich natürlich gefreut, das ist für jeden ein Traum, in der Bundesliga von Beginn an aufzulaufen", gesteht der Mann mit der Rückennummer 26. Manuel Baum bezeichnet Thommy als einen "flexiblen Spieler mit einem guten Abschluss, der die Räume gut aufmacht". Darüber hinaus lobt der FCA-Trainer die Einstellung des Offensivmanns: "Es zeichnet Erik aus, dass er immer an sich weiterarbeitet und nicht den Kopf hängen lässt, wenn er mal nicht spielt. Den Einsatz von Beginn an gegen Wolfsburg hat er sich verdient." Thommy selbst will die Sieglos-Serie in Mainz am Samstag beenden und betont: "Wir können dort mit breiter Brust auftreten." https://www.youtube.com/watch?v=aA_umFSQ4j4

1. FSV Mainz 05