24e4f32b8e49e46252c04e8c552c6b9c.jpg

Südkorea verpasst vorzeitige WM-Qualifikation

Profis 01.09.2017, 14:12
Für Südkorea und Ja-Cheol Koo heißt es weiter bangen um die WM-Qualifikation. Gegen den bereits feststehenden WM-Teilnehmer Iran kamen die Asiaten nicht über ein torloses Unentschieden heraus und müssen nun im abschließenden Qualifikationsspiel gegen Usbekistan punkten.

Südkorea – Iran 0:0

Im WM-Stadion von Seoul ging es für das Team von Trainer Tae-Yong Shin um die vorzeitige Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Gegen Iran, das als sicherer Gruppenerster bereits qualifiziert war, agierten die Südkoreaner ab der 52. Minute nach einer roten Karte gegen Saeid Ezatolahi in Überzahl. Doch dem Team um FCA-Profi Ja-Cheol Koo gelang es nicht, das Abwehrbollwerk der Iraner zu überwinden. Mit 14 Punkten liegen die Südkoreaner nun zwei Punkte vor den punktgleichen Syrien und Usbekistan auf Rang zwei, der die sichere WM-Teilnahme bedeutet. Im abschließenden Qualifikationsspiel gegen Usbekistan (Dienstag, 5. September) benötigen die Koreaner somit einen Sieg, um im kommenden Jahr sicher in Russland dabei zu sein.

Griechenland – Estland 0:0

Ebenfalls torlos endete die Partie zwischen Griechenland und Estland in Piräus. Konstantinos Stafylidis wurde in der 66. Spielminute eingewechselt, konnte aber auch nicht mehr zu einem Sieg seiner Mannschaft beitragen. Er traf dabei auf seinen ehemaligen FCA-Mannschaftskollegen Ragnar Klavan, der mittlerweile beim Liverpool FC in der englischen Premier League spielt. Bei noch drei ausstehenden Spielen ist die sichere Qualifikation nur noch theoretisch möglich für den Griechen. Tabellenführer Belgien liegt mit 19 Punkten ganze sechs Zähler vor Griechenland, das den Playoff-Platz zwei verteidigen will. Doch mit nur zwei Punkten Rückstand liegt den Griechen Bosnien-Herzegowina im Nacken. Am Mittwoch, 3. September, kommt es zum Aufeinandertreffen mit Belgien.

Schweiz – Andorra 3:0 (1:0)

Die Schweiz hat ihre gute Ausgangslage in der WM-Qualifikation gewahrt. Gegen Fußballzwerg Andorra siegten die "Eidgenossen" ohne Mühe 3:0. Ein Doppelpack von Haris Seferovic (43./62.) und ein Treffer von Stephan Lichtsteiner besiegelten den Pflichtsieg in Gruppe B. Marwin Hitz kam nicht zum Einsatz. Durch den Sieg liegen die Schweizer weiterhin ohne Punktverlust auf Rang eins, dicht gefolgt von Europameister Portugal. Bevor es im Oktober zum Schlagabtausch beider Teams kommt, tritt die Schweiz am Sonntag, 3. September, beim Letzten Lettland an.

Venezuela – Kolumbien 0:0

[caption id="attachment_16953" align="alignleft" width="300"]Gelungenes Länderspiel-Debüt für Sergio Córdova Gelungenes Länderspiel-Debüt für Sergio Córdova: Gegen Kolumbien erzielte er mit seiner Mannschaft einen Achtungserfolg.[/caption] Einen Achtungserfolg konnte Venezuela in San Cristobal gegen Kolumbien verbuchen. Als abgeschlagener Tabellenletzter in der Südamerika-Qualifikation trotzte das Team von Trainer Rafael Dudamel dem Gruppenzweiten ein torloses Unentschieden ab. Dabei kam auch FCA-Neuzugang Sergio Córdova zu seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft. Der 20-Jährige spielte von Beginn an und wurde erst kurz vor Schluss ausgewechselt. Im nächsten Qualifikationsspiel am Dienstag, 5. September, wollen die Venezolaner nun Argentinien um Superstar Lionel Messi ein Bein stellen. Die Argentinier stehen aktuell nur auf Rang fünf und könnten somit die direkte Qualifikation verpassen. In den kommenden Tagen bestreiten auch Alfred Finnbogason sowie das österreichische Trio Martin Hinteregger, Michael Gregoritsch und Kevin Danso Länderspiele mit ihren Auswahl-Teams.

Sergio Cordova