12ec0788fbe60f13c9701c12e1c19963.jpg

Steinberger: „Wir wollen sofort da sein!“

Nachwuchs 27.02.2019, 17:43
Gegen den 1. FC Schweinfurt 05 kehrt die U23 des FCA am Samstag, 2. März, (14.00 Uhr) in den Spielbetrieb der Regionalliga Bayern zurück. Seit Jahresbeginn steht Sepp Steinberger bei den Fuggerstädtern an der Seitenlinie. Nach acht Wochen Vorbereitungsphase zieht der U23-Trainer ein erstes Fazit …

… zu den ersten Wochen beim FCA:

„Ich habe mich hier gut eingelebt und mich dem FC Augsburg vertraut gemacht. Ich konnte hier schon einige Erfahrungen mitnehmen und den Verein mit all seinen Personen kennenlernen. Es macht mir auch aufgrund der hervorragenden Voraussetzungen Spaß hier zu sein. Wir arbeiten sehr gut zusammen.“

… zur abgeschlossenen Vorbereitungsphase:

„Ich bin grundsätzlich mit unserer Vorbereitungsphase zufrieden. Wir haben uns in allen Bereichen weiterentwickelt und Fortschritte gemacht. Etwas unglücklich war, dass uns im Laufe der Wochen eine Grippewelle erwischt hat. Nun bin ich aber guten Mutes, dass gegen Schweinfurt – abgesehen von den Langzeitverletzten – alle Mann an Bord sind. Gerade zum Start, wenn uns eine „englische Woche“ mit drei Spielen bevorsteht, ist es wichtig, dass uns viele Spieler zur Verfügung stehen. So sind wir in der Lage, mit unseren personellen Wechseln etwas zu bewirken. Viele Alternativen zu haben ist für einen Trainer immer gut."

… zum schwierigen Startprogramm in der Regionalliga Bayern:

„Zu Beginn haben wir mit Schweinfurt, zweimal Bayern München (ein Nachholspiel), Fürth, Burghausen und Eichstätt sehr anspruchsvolle Aufgaben vor der Brust. Dennoch wollen wir sofort da sein. Innerhalb von einer Woche werden neun Punkte vergeben, da wollen und müssen wir den einen oder anderen Zähler auf unsere Habenseite bringen. Wir wollen selbstbewusst auftreten und mit dem Anspruch, gewinnen zu wollen, in die Spiele gehen. Uns ist aber gleichzeitig bewusst, dass wir dazu Top-Leistungen brauchen." Der Gegnercheck Der 1. FC Schweinfurt 05 rangiert aktuell mit 35 Zählern auf Rang drei in der Tabelle. U23-Trainer Steinberger sieht in den Unterfranken eine „individuell exzellent besetzte Regionalliga-Mannschaft mit einem riesigen Erfahrungsschatz.“ Das Hinspiel in Augsburg endete nach einer packenden Begegnung 1:1-Unentschieden. Auch diesmal wollen die bayerischen Schwaben gegen die Schwarz-Rot-Grünen etwas Zählbares mitnehmen und so an die erfolgreichen Spiele vor der Winterpause anknüpfen. Aktuell belegen die Fuggerstädter mit 25 Zählern Rang 13. Illertissen, Bayreuth, Aschaffenburg und die U21 des FC Ingolstadt befinden sich jedoch in unmittelbarer Schlagdistanz.

Der FCA-Kader

Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Nicola Della Schiava, Johannes Stingl und Nikola Gavric. Marcel Leib befindet sich nach seiner Verletzung wieder im Mannschaftstraining, ein Einsatz gegen Schweinfurt kommt vermutlich noch nicht in Frage. Auch Bastian Kurz ist möglicherweise für das Nachholspiel gegen die Zweitvertretung des FC Bayern eine Alternative. Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte des 1. FC Schweinfurt 05 gegen die U23 des FCA, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.