9b14c58033d86095ed2631a7fb7db683.jpg

3:2-Testspielsieg gegen SSV Ulm 1846

Profis 22.07.2017, 21:43
Nach der knappen 1:2-Niederlage gegen den SSV Jahn Regensburg stand für den FC Augsburg ein zweiter Test gegen den SSV Ulm 1846 auf dem Programm. Gegen den Regionalligisten siegte die Elf von Manuel Baum verdient 3:2 (1:1). Die Fuggerstädter legten von Anfang an den Vorwärtsgang ein und setzten den Gastgeber mächtig unter Druck. So wäre der Führungstreffer beinahe durch ein Eigentor entstanden: Ein Abstimmungsfehler in der Ulmer Hintermannschaft führte zu einem Rückpass, der nur wenige Zentimeter neben dem Tor ins Aus rollte (5.). Doch auch die Spatzen versteckten sich nicht und kamen nach einem Eckball zu ihrer ersten Abschlussmöglichkeit, doch Ardian Morina setzte den Ball per Kopf über das Tor (18.). Die spielerische Überlegenheit sollte im ersten Abschnitt allerdings nur mit einem Treffer belohnt werden. Caiuby schickte mit einem mustergültigen Pass Neuzugang Michael Gregoritsch auf die Reise. Der Österreicher schüttelte einen Verfolger ab und vollendete per sehenswertem Heber über SSV-Schlussmann Holger Betz zur Führung (24.). Die Gastgeber blieben nach dem Rückstand weiterhin bemüht und versuchten, über Konter die FCA-Abwehr zu bezwingen, fanden aber vor der Halbzeit keine Lücke im Augsburger Defensivverbund. Zum Auftakt der zweiten Hälfte musste der FCA zunächst einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Nach einer Flanke von rechts stand Luca Graciotti goldrichtig und schob zum umjubelten Ausgleich der "Spatzen" ein (50.). Eine Zeigerumdrehung später hatte dann David Braig sogar die Chance, das Spiel zu drehen, sein Volleyabschluss flog aber knapp über das Gehäuse. Der FCA hatte weiterhin mehr vom Spiel, konnte die sich ihm bietenden Chancen aber nicht kaltschnäuzig genug nutzen. So blieb bei einem Alleingang von Bobadilla Ulm-Torhüter Kevin Birk Sieger (56.), Julian Günther-Schmidt traf per Volleyabschluss nur die Latte (62.) und Kostas Stafylidis verfehlte bei einem Fernschuss das Tor (70.). Mehr Glück hatte der Grieche dann in der 73. Spielminute, als ein strammer Flachschuss über den Innenpfosten den Weg zur 2:1-Führung ins Tor fand. Nun ging den mutig agierenden Ulmer langsam die Luft aus, dem FCA boten sich Chancen im Minutentakt. Doch sowohl Stafylidis' Freistoß (75.) als auch einen Kopfball von Shawn Parker konnte der Ulmer Schlussmann parieren (77.). In der Schlussphase ging es dann noch einmal Schlag auf Schlag. Erst kam der FCA durch Daniel Opare und Moritz Leitner zu einer Doppel-Chance (84.), dann erzielte Shawn Parker den überfälligen Treffer zum 3:1 (85.). Doch auch die Ulmer hatten noch nicht genug, David Braig konnte noch einmal auf 2:3 verkürzen (87.). Das war dann aber auch der Schlusspunkt vor den 2.051 Zuschauern.