FC Augsburg Logo FC Augsburg
IMG_1415.jpg

Spielberichte Nachwuchs: U19 mit Remis in Heidenheim

Der Wochenend-Rückblick

Nachwuchs 25.11.2019, 11:20

In der A-Junioren Bundesliga Süd/ Südwest hat sich die U19 des FC Augsburg eines spätes 1:1-Unentschieden beim 1. FC Heidenheim erkämpft. Nachdem die Gastgeber noch vor der Pause verdient in Führung gingen, steigerte sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel im zweiten Abschnitt, was fünf Minuten vor dem Ende im Ausgleich durch Tim Civeja mündete.

1 1. FC Heidenheim – FCA
Bundesliga Süd/ Südwest
1

 

U19: Civeja sichert Punkt in Heidenheim

In der Bundesliga Süd/ Südwest konnte sich die U19 des FC Augsburg beim Auswärtsspiel in Heidenheim spät mit einem Punkt belohnen. Anfangs kamen die Fuggerstädter allerdings nicht gut in die Partie. Der Umstand, dass U19-Spieler Fabio Gruber früh verletzungsbedingt raus musste, machte es den Augsburgern nicht gerade leichter (12.). Ihn ersetzte Amer Dedic.

Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs fand der FCA zu wenige Lösungen, die den Gastgeber in Bedrängnis hätten bringen können. So waren es die Heidenheimer, die sieben Minuten vor der Pause durch Luca Maximilian Piljek in Führung gingen (38.). Und die nun dominanten Hausherren hätten durchaus noch einen Treffer nachlegen können, vergaben allerdings einige gute Möglichkeiten.

In der zweiten Hälfte machten es die Gunkel-Schützlinge dann besser. Eine gute Mentalität wurde spät belohnt, als Tim Civeja nach einer Dedic-Flanke den Ball gekonnt einnickte (85.). Beinahe wäre der U19 des FCA sogar noch der Siegtreffer gelungen, aber Julian Kudala vergab eine große Gelegenheit wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff.

„Insgesamt betrachtet haben wir uns gegen einen guten Gegner schwergetan. So ist der Punktgewinn etwas glücklich für uns, da der FC Heidenheim nach dem Führungstreffer durchaus auf 2:0 hätte erhöhen können. Nach dem Ausgleich wäre uns beinahe noch der Lucky-Punch gelungen, aber mit dem Punkt müssen wir aufgrund des Spielverlaufs zufrieden sein“, fasst U19-Trainer Gunkel zusammen.

FC Augsburg: Schäfer – Civeja, Koudelka, Schmidt, Wörns (55. M. Müller), Cevis. Kudala, Wegmann (71. Zeqiri), Asta, Oberleitner, Gruber (12. Dedic) // N. Müller (ETW), Fundel, Heckmeier, Mihalic, (je ohne Einsatz)

Tore: 1:0 Luca Maximilian Piljek (38.), 1:1 Tim Civeja (85.)

3 SpVgg Unterhaching – FCA
Bundesliga Süd/ Südwest
2

 

U17: Aufholjagd wird nicht belohnt

Die U17 des FC Augsburg hat in der Bundesliga Süd/ Südwest einen Rückschlag erlitten und bei der SpVgg Unterhaching 2:3 (0:2) verloren. Dabei starteten die bayerischen Schwaben allerdings nicht so schlecht in die Partie. „Wir haben ganz gut angefangen, haben es allerdings verpasst, eine gewisse Zielstrebigkeit an den Tag zu legen und zu Abschlüssen zu kommen“, so U17-Trainer Andi Haidl.

Im ersten Durchgang agierten die Fuggerstädter ungewohnt unsauber und leisteten sich verhältnismäßig viele Ballverluste. Die Hachinger bestraften dies in einer sehr effizienten Art und Weise, als sie zwei Kontersituationen in zwei Tore ummünzten. Daniel Hausmann und Boipelo Mashigo trafen für die Hausherren (13./ 36.).

Für die zweite Hälfte hatte sich der FCA-Nachwuchs vorgenommen, ein anderes Gesicht zu zeigen. Das setzten die Haidl-Schützlinge auch in die Tat um: Nach einer Flanke von Jeremy Holzer köpfte Franjo Ivanovic den 1:2-Anschlusstreffer (51.), rund eine Viertelstunde später gelang dem Torjäger der Ausgleich (65.).

Nun wollten die Augsburger in den Schlusssequenzen zu viel, was kurz vor dem Ende entscheidend bestraft wurde: Kaan Horataci markierte drei Minuten vor dem Ende den Hachinger Siegtreffer (77.). „Leider haben wir gegen Ende hin die Defensivarbeit vernachlässigt. Jetzt heißt es Mund abwischen, weitermachen“, so Haidl, der ergänzt: „Insgesamt war das Umschaltverhalten in die Defensive nicht zufriedenstellend. Wir müssen nun wieder an den Basics arbeiten, was Mentalität und Zweikampfverhalten betreffen.“

FC Augsburg: Sander – Katic, Wessig, Kroll (38. A. Yilmaz), Ivanovic, Berisha, Taseski (50. Holzer), Bauer (38. H. Yilmaz), Rathgeber, Schemat, Dell’Erba (70. Schmid) // Malone (ETW), Mohr, Bareis, (je ohne Einsatz)

Tore: 1:0 Daniel Hausmann (13.), 2:0 Boipelo Mashigo (36.), 2:1 Franjo Ivanovic (51.), 2:2 Franjo Ivanovic (65.), 3:2 Kaan Horataci (77.).

0

3

SV Wacker Burghausen U17 – FCA
Bayernliga
FCA – SSV Reutlingen U17
Testspiel

1

2

 

U16: Drei Punkte beim SV Wacker

In der Bayernliga hat die U16 des FC Augsburg den nächsten Sieg eingefahren. Bei der U17 des SV Wacker Burghausen siegten die Schützlinge von Trainer Yannic Thiel verdient 1:0 (0:0). Nach einer torlosen ersten Hälfte gelang Benjamin Krist das goldene Tor kurz nach dem Seitenwechsel (46.). Durch den Sieg festigen die Fuggerstädter mit nun 24 Punkten Rang fünf in der Tabelle.

„Es war das erwartet schwierige Auswärtsspiel. Wir haben verdient den Führungstreffer erzielt und im weiteren Verlauf noch einige große Möglichkeiten ausgelassen. Defensiv haben wir nicht eine klare Torchance des Gegners zugelassen, wir standen also sehr gut. Insofern war es insgesamt ein verdienter Sieg“, so U16-Trainer Thiel.

Außerdem absolvierten die Augsburger tags darauf ein Testspiel gegen die U17 des SSV Reutlingen. Auch diese Partie wurde gewonnen, am Ende setzten sich die Rot-Grün-Weißen 3:2 (3:0) durch. Die Treffer erzielten Philippe Bauer, dem ein Doppelpack gelang, sowie Tarkan Cal.

5 FCA – FC Bayern München
Regionalliga Bayern
3

 

U15: Beeindruckender Sieg gegen den FC Bayern

Die U15 des FC Augsburg hat dem FC Bayern München am Wochenende die erste Niederlage der laufenden Regionalliga-Saison zugefügt. Auf der heimischen Paul-Renz-Sportanlage siegte die Mannschaft von Trainer Felix Neumeyer verdient 5:3 (2:2) und stellte damit ihre hervorragende Verfassung erneut unter Beweis.

In einer abwechslungsreichen ersten Hälfte drehten die Augsburger zunächst einen 0:1-Rückstand in eine 2:1-Führung, die wiederum kurz vor der Pause durch den FCB egalisiert wurde. In einem famosen zweiten Durchgang legten die Rot-Grün-Weißen zwei Tore – zum zwischenzeitlichen 4:2 – nach. Die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt gaben nicht auf und verkürzten (67.).

Die endgültige Entscheidung zu Gunsten der bayerischen Schwaben fiel wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff. Die Tore für den FCA erzielten Dzenan Pejcinovic (zwei Tore), Kevin Greck, Romeo Ivelj und Soner Cangert. Durch den bravurösen Sieg übernehmen die Neumeyer-Schützlinge die Tabellenführung (25 Punkte). Der FC Bayern, der dahinter rangiert (24 Punkte), hat allerdings ein Spiel weniger absolviert.

„Wir sind alle sehr stolz auf das Team. Unser Plan ist vor vielen FCA-Zuschauern voll aufgegangen, weil die Jungs einen unglaublichen Willen gezeigt haben und wir bis zum Schluss die bessere Mannschaft waren. Das Spiel war Werbung für Nachwuchsleistungsfußball und unseren FCA“, so das zufriedene Fazit von U15-Trainer Neumeyer.

1 SpVgg Unterhaching – FCA
NLZ-Förderliga
4

 

U14: Verdienter Dreier in Unterhaching

Nach einem starken 2:2 unter der Woche gegen den FC Bayern München hat die U14 des FCA auch bei der SpVgg Unterhaching eine sehr ordentliche Leistung abgerufen und verdient 4:1 (0:1, 1:0, 3:0) gewonnen. Im ersten Drittel gerieten die bayerischen Schwaben allerdings in Rückstand, obwohl dem Hachinger Angriff zuvor eine nicht geahndete Abseitsposition vorausgegangen war.

Davon erholten sich die Augsburger allerdings schnell, so glichen sie im mittleren Drittel aus. Endgültig entscheiden konnte die Mannschaft von Trainer Daniel Pawlitschko die Partie allerdings erst im abschließenden Drittel – hier legte der FCA-Nachwuchs noch drei Treffer nach.

„Wir haben das erste Drittel verschlafen und waren nicht in der Lage, unseren Matchplan umzusetzen“, so U14-Trainer Pawlitschko, der ergänzt: „Ab dem zweiten Drittel haben wir einen ganz anderen Spielrhythmus an den Tag gelegt und Durchschlagskraft entwickelt. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Tore fallen. Insgesamt können wir mit den drei Auswärtsspielen innerhalb der letzten sechs Tage zufrieden sein.“

1

1

FCA – FSV Waiblingen U13
Testspiel
TSV Nördlingen – FCA
Bezirksoberliga

4

4

 

U12: Niederlage im Test – Sieg in der Liga

Die U12 des FCA hat am Wochenende zwei Spiele absolviert. Im Testspiel gegen die U13 des FSV Waiblingen gab es eine 1:4-Niederlage. Den Treffer für den FCA-Nachwuchs erzielte Rayane Gbadamassi.

In der Bezirksoberliga konnte die Mannschaft von Trainer Jonathan Raffler dagegen einen Sieg einfahren. Beim TSV Nördlingen gewannen die Augsburger souverän 4:1 (2:0). Jona Preuß (zwei Treffer), Michel Ekodi und Lennox Funk erzielten die Tore für Rot-Grün-Weiß.

  Turnier Hösbach
3. Platz
 

 

U11: Bronzeplatz in Hösbach

Mit starken Leistungen beim Turnier in Hösbach hat am Wochenende die U11 des FCA auf sich aufmerksam gemacht. In der Vorrunde dominierten die Schützlinge von Trainer Jonas Petersen ihre Gegner nach Belieben – fünf Siege aus fünf Partien fuhren die Augsburger ein.In der Zwischenrunde gab es zwei Siege und ein Remis.

Nach dem Sieg gegen Aschaffenburg im Viertelfinale hatte der FCA-Nachwuchs gegen den FSV Mainz knapp das Nachsehen (2:3). Somit stand nicht das Finale, sondern das Spiel um Platz drei an. Hier setzten sich die Rot-Grün-Weißen gegen den VfB Stuttgart durch – somit kehrten die bayerischen Schwaben mit der Bronzemedaille im Gepäck in die Fuggerstadt zurück.

 

  Turnier in Fischach
5. Platz
 

 

U9: Rang fünf in Fischach

Der jüngste FCA-Nachwuchs hat am Wochenende den fünften Platz beim Turnier in Fischach erreicht. Unter anderem besiegten die Augsburger Gastgeber Fischach 10:0 und den TSV Königsbrunn 2:1. Niederlagen gab es dagegen gegen 1860 München und den FC Bayern. Mit fünf Treffern war Luka Krnezic bester FCA-Torschütze.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs