FC Augsburg Logo FC Augsburg
12d4fc273fed33a288e686008a9f0f4e.jpg

Spielberichte Nachwuchs: U19 erneut im späten Pech

Nachwuchs 11.03.2019, 17:55
Nach einem 1:1 (1:0)-Unentschieden bei Eintracht Frankfurt entführte die U19 des FC Augsburg einen Punkt aus Hessen in die Fuggerstadt. Dabei erlebten die bayerischen Schwaben ein unglückliches Déjà-vu, wie in Heidenheim mussten sie den Ausgleichstreffer erst in der Nachspielzeit hinnehmen.
1 Eintracht Frankfurt – FCA Bundesliga Süd/ Südwest 1
 

U19: Erneut später Nackenschlag

Für die U19 des FC Augsburg hat sich am Samstag die unglückliche Geschichte aus dem Gastspiel in Heidenheim wiederholt. Nach einer engagierten Leistung fiel in der Nachspielzeit der 1:1-Ausgleichstreffer durch den Frankfurter Abdulkerim Cakar, nachdem Marcel Bahm die Fuggerstädter kurz vor dem Seitenwechsel in Führung brachte (42.). In einer hektischen Anfangsphase übernahmen die Rot-Grün-Weißen zunächst das Kommando und kamen durch Lukas Petkov (4.) zur ersten Möglichkeit. Nach etwas mehr als 20 Minuten trat dann die SGE durch Cakar erstmals gefährlich in Erscheinung. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine hektische Partie mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Rund drei Minuten vor der Pause gingen die Lanzinger-Schützlinge nach einer kuriosen Szene in Führung: FCA-Verteidiger Marcel Bahm blockte einen Befreiungsschlag der Gastgeber, woraufhin sich die Kugel über Eintracht-Torhüter Hinke ins Tor senkte (42.). Nach dem Seitenwechsel hatte der FCA-Nachwuchs das Spielgeschehen größtenteils im Griff und hielt die Frankfurter zumeist fern vom eigenen Tor. Wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff kamen die Hausherren noch einmal zu einer Ecke. Aus dem Gewühl heraus zeigte sich der Frankfurter Cakar am handlungsschnellsten und beförderte das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie (90.). Wie in Heidenheim müssen sich die Fuggerstädter durch einen späten Gegentreffer mit einem Punkt begnügen. Für die U19 geht es nach den spielfreien Wochen am Sonntag, 31. März, (11.00 Uhr) weiter, dann ist der 1. FSV Mainz 05 zu Gast in Augsburg. FC Augsburg: Witetschek; Jungmann (82. Fundel), Asta, Schmidt (90. Galinec), Bahm, Russo, Hofmann, Cevis, Petkov (87. Glöckle), Cheon (88. Vogel), Deger // Schäfer (ETW); Willadt, Di Rosa (beide ohne Einsatz)
3 FCA – SpVgg Ansbach Bayernliga 0
 

U16: Erfolg im Bayernliga-Jahresauftakt

Die U16 des FC Augsburg ist mit einem 3:0 (1:0)-Sieg gegen die SpVgg Ansbach in die Restsaison der Bayernliga gestartet. Von Beginn an kontrollierten die Rot-Grün-Weißen das Spielgeschehen. Die 1:0-Führung durch Noel Mohr gelang wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff (37.). Auch nach dem Seitenwechsel blieb der FCA die aktivere Mannschaft, so erhöhte Fabian Wessig per Elfmeter verdientermaßen auf 2:0 (56.). Den 3:0-Endstand markierte Franjo Ivanovic nach 67. Spielminuten. U16-Trainer Daniel Pawlitschko zeigte sich nach dem Auftakterfolg zufrieden: „Wichtig war, dass wir defensiv gut standen. Wir haben so gut wie nichts zugelassen und folgerichtig auch kein Gegentor kassiert, das war der Schlüssel zum Erfolg. Nach der Pausenführung haben wir in Hälfte zwei Geduld bewahrt und konnten noch zwei Möglichketen nutzen“, so der U16-Trainer. Durch Erfolg zog der FCA in der Tabelle an der SpVgg Ansbach vorbei und belegt nun mit 27 Punkten Rang vier.
1 2 Inter Mailand – FCA Testspiel Chievo Verona – FCA Testspiel 0 3
 

U15: Wichtige Erkenntnisse durch Italienreise

Die U15 des FCA konnte durch eine zweitägige Testspielreise in Italien Erfahrungen auf internationaler Ebene sammeln. Dabei wurden zwei anspruchsvolle Vorbereitungsspiele absolviert. Zunächst trafen die bayerischen Schwaben auf den Nachwuchs des italienischen Spitzenvereins Inter Mailand. Gegen die ‚Nerazzurri‘ mussten die Fuggerstädter trotz Überlegenheit eine 0:1-Niederlage hinnehmen. „Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wider. Vor allem in Hälfte eins hatten wir einige hochkarätige Torchancen und müssen in Führung gehen. Wir hatten das Spiel im Griff aber haben uns nicht belohnt“, so U15-Trainer Yannic Thiel zu einem insgesamt guten Auftritt. In Hälfte zwei war bei beiden Mannschaften etwas die Luft raus, Inter gelang nach einer Ecke das etwas schmeichelhafte Tor des Tages. Im zweiten Testspiel besiegten die Augsburger Chievo Verona 3:2 (1:1). Dabei entsprach die erste Hälfte nicht den Erwartungen des U15-Trainers: „Wir waren technisch sehr unsauber, haben uns viele Fehler geleistet und wenige Offensivaktionen gezeigt. In Hälfte zwei waren wir dann deutlich besser, haben viel mutiger nach vorne gespielt und verdient gewonnen“ so Thiel. Für den FCA trafen Silvio Sebalj, Alem Japaur und Noa-Gabriel Simic.
2 2 Atalanta Bergamo – FCA Testspiel FC Vicenza – FCA Testspiel 2 3
 

U14: In Italien unbesiegt

Auch die U14 um Trainer Felix Neumeyer war in Italien zu Gast. Dort bekamen es die Fuggerstädter mit Atalanta Bergamo und dem FC Vicenza zu tun. Von Atalanta trennten sich die bayerischen Schwaben 2:2 (1:1)-Unentschieden. Für den FCA trafen Soner Cangert und Samuel Unsöld. Mit einem 3:2 (0:2)-Sieg gegen den FC Vicenza schlossen die Neumeyer-Schützlinge die Italien-Reise erfolgreich ab. Diesmal erzielten Dzenan Pejcinovic mit einem Doppelpack sowie erneut Samuel Unsöld die Tore.
2 FCA – 1. FC Nürnberg NLZ-Förderliga 3
 

U13: Knappe Niederlage gegen den Club

Nach einer ereignisreichen Portugal-Reise stand für die U13 des FCA das Spiel in der Förderliga gegen den 1. FC Nürnberg auf dem Programm. Die Begegnung auf der Paul-Renz-Sportanlage ging unglücklich 2:3 (1:2, 1:0, 0:1) verloren. Dabei waren die Fuggerstädter gegen die Franken das aktivere Team. „Die Niederlage war unnötig. Wir haben zu einfach Gegentore kassiert“, so U13-Trainer Felix Hirschnagl. Er ergänzt: „Wir haben zu spät mutig agiert. Insgesamt haben wir sehr dominant gespielt und eine tolle Moral gezeigt, aber fünf, sechs hundertprozentige Chanen liegen lassen. Die Niederlage tut weh, aber wir werden daraus unsere Lehren ziehen und gestärkt in die nächsten Partien gehen.“ Für den FCA waren Noki Banks und Mattis Junker erfolgreich.
3 FT Starnberg 09 U13 – FCA Testspiel 4
 

U12: Testspielsieg gegen Starnberg

Auch die U12 war in Portugal dabei. Die Mannschaft von Trainer Simon Kaltenbach nahm neue Erfahrungen und viel Schwung mit in die Testpartie gegen Starnberg und gewann 4:3 (0:0, 0:0, 4:3). Lange Zeit gestaltete die jahrgangsältere U13 der Starnberger die Partie ausgeglichen. Im letzten Drittel entwickelte sich dann ein turbulentes Spiel mit dem besseren Ende für die Fuggerstädter. Die FCA-Tore erzielten Felipe Chavez, Maximilian Ballis, Leon Klanac und Franz Bleicher.
Turnier der SpVgg Landshut 4. Platz
 

U11: 4. Platz in Landshut

Beim Leistungsvergleich in Landshut erreichte die U11 des FCA den vierten Gesamtplatz. Dem FC Bayern sowie dem TSV 1860 München mussten sich die bayerischen Schwaben geschlagen geben. Auch gegen Gastgeber Landshut zogen die Rot-Grün-Weißen beim 0:1 den Kürzeren. Gegen die Münchner Fußballschule gewann der FCA-Nachwuchs dann aber souverän 4:1. Die Tore für den FCA erzielten Jona Preuß (drei Treffer) sowie Anthony Paulic.
Turnier des FC RB Salzburg 2. Platz
 

U10: Silberplatz in Salzburg

Ein sehr ordentliches Turnier in Salzburg spielte die U10 des FC Augsburg. Dabei besiegten die Schützlinge von Trainer Jonathan Raffler unter anderem RB Salzburg 4:1 und den TSV 1860 München in der Rückrunde 2:1. Die einzige Niederlage gab es im Hinspiel gegen die Löwen, das Spiel endete 1:3.
Turnier in Leonberg 2. Platz
 

U9: Guter Auftritt in Leonberg

Die U9 des FC Augsburg präsentierte sich beim internationalen Leistungsvergleich in Leonberg erfolgshungrig. Unter anderem wurden der KSC 2:0, PAOK Saloniki aus Griechenland 1:0 und die TSG Balingen 5:0 besiegt. Lediglich Leonberg und Reutlingen mussten sich die Fuggerstädter geschlagen geben. Am Ende holten sich die bayerischen Schwaben einen tollen zweiten Gesamtplatz.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs