FC Augsburg Logo FC Augsburg
74147e35e5bfbafdf69459fb5888c709.jpg

Spielberichte Nachwuchs: U17 vor Punktspielpause siegreich

Nachwuchs 02.09.2019, 15:46
Die U17 des FCA hat vor der anstehenden Pause in der Bundesliga Süd/ Südwest einen verdienten 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg eingefahren. Bereits in Hälfte eins stellten Berisha und Ivanovic die Weichen auf Sieg, Halit Yilmaz machte mit dem Treffer zum 3:0 den Deckel drauf.
3 FCA – 1. FC Nürnberg Bundesliga Süd/Südwest 0
 

U17: Verdienter Dreier gegen den 1. FCN

In der Bundesliga Süd/ Südwest hat die U17 des FC Augsburg auch das dritte Heimspiel der laufenden Saison souverän für sich entschieden. Nach den Heimerfolgen gegen Haching (4:2) und Karlsruhe (4:1) besiegte die Mannschaft von Trainer Andi Haidl diesmal den 1. FC Nürnberg 3:0 (2:0). Die Fuggerstädter erwischten einen furiosen Start in die Begegnung, nach nicht einmal einer Zeigerumdrehung gelang Dion Berisha der 1:0-Führungstreffer (1.). „Wir haben – nicht zum ersten Mal – einen Blitzstart hingelegt. Es ist immer wichtig, gut in die Partie zu kommen, das hat den Jungs direkt Sicherheit gegeben“, so U17-Trainer Haidl. In der ersten Hälfte präsentierten sich die Rot-Grün-Weißen insgesamt sehr dominant, nur zehn Minuten nach der Führung erhöhte Franjo Ivanovic verdientermaßen auf 2:0 (11.). Auch in der zweiten Hälfte bleib der FCA-Nachwuchs weiterhin spielbestimmend, wenngleich es die bayerischen Schwaben versäumten, den Sack frühzeitig zuzumachen. Die endgültige Entscheidung besorgte zehn Minuten vor dem Schlusspfiff Halit Yilmaz, der eine Taseski-Flanke per Volleyabnahme sehenswert vollendete (70). Neben dem angestrebten Dreier erreichten die Augsburger eine weitere Zielsetzung, worüber sich Trainer Haidl besonders freute: „Wir haben es geschafft „zu null“ zu spielen, das wollten wir unbedingt erreichen. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass wir früher das 3:0 machen, aber insgesamt bin ich sehr stolz auf die Jungs.“ Mit nun zehn Punkten aus fünf Partien geht der FCA-Nachwuchs mit einem guten Gefühl in die Punktspielpause. Weiter geht es am Sonntag, 15. September, dann gastieren die Haidl-Schützlinge beim SV Wehen Wiesbaden (11.00 Uhr). Dort wollen die Rot-Grün-Weißen ihre Auswärtsbilanz aufpolieren. FC Augsburg: Sander – Katic, Wessig (73. Bareis), Kroll, Ivanovic (55. H. Yilmaz), Berisha (69. Schemat), Taseski, Salifou, Rathgeber (73. Schmid), A. Yilmaz, Dell’Erba (55. Sebalj) // Malone (ETW), Bauer (je ohne Einsatz) Tore: 1:0 Dion Berisha (1.), 2:0 Franjo Ivanovic (11.), 3:0 Halit Yilmaz (70.)
1 FCA – FC Memmingen U17 Bayernliga 0
 

U16: Heimsieg zum Bayernliga-Auftakt

Die U16 des FCA ist am Wochenende in die Bayernliga-Saison 2019/20 gestartet – und holte dabei direkt den ersten Sieg. Gegen die jahrgangsältere U17 des FC Memmingen gewann die Mannschaft von Trainer Yannic Thiel 1:0 (0:0). Die Fuggerstädter präsentierten sich in der ersten Halbzeit sehr dominant und erspielten sich zahlreiche Gelegenheiten. In die Halbzeitpause ging es allerdings mit einem torlosen Remis. Die lange herbeigesehnte Führung gelang den bayerischen Schwaben erst nach dem Seitenwechsel, Alem Japaur traf zum überfälligen 1:0 (46.). Im weiteren Verlauf entwickelte sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch. Da keine weiteren Tore mehr fielen, gingen die drei Punkte letztlich verdientermaßen auf das Konto der Augsburger. „Es war unser Ziel, direkt im ersten Spiel einen Sieg einzufahren, das ist uns gelungen. Wir hätten die Begegnung allerdings viel früher entscheiden müssen. Alleine in Hälfte eins lassen wir sechs, sieben Hochkaräter liegen“, so U16-Trainer Yannic Thiel. Er ergänzt: „Memmingen hat sich gut auf uns eingestellt, in der zweiten Hälfte wurde es ein offenes Spiel. Aufgrund der Vielzahl an Großchancen haben wir das Spiel letztlich verdient gewonnen.“
Turnier der TSG Ehingen 4. Platz
 

U15: Bronzeplatz in Ehingen knapp verpasst

Beim Turnier der TSG Ehingen hat die U15 des FC Augsburg den vierten Gesamtplatz erreicht. Die Vorrundengruppe beendeten die Fuggerstädter nach einem Sieg gegen Pfullingen (1:0) sowie zwei torlosen Remis gegen den VfB Stuttgart und Greuther Fürth auf Rang zwei. Im Halbfinale schnupperten die Schützlinge von Trainer Felix Neumeyer schon am Finalticket, im Elfmeterschießen behielt jedoch der FC Bayern München die Oberhand (2:4). Im Spiel um Platz drei mussten sich die Rot-Grün-Weißen dem 1. FC Nürnberg 0:3 geschlagen geben.
Blum Cup der SpVgg Kaufbeuren 1. Platz
 

U14: Trainingslager mit Turniersieg abgerundet

Vom vergangenen Donnerstag (29. August) bis Sonntag (1. September) weilten die Schützlinge von Trainer Daniel Pawlitschko zunächst im Trainingslager am Pillersee in Österreich. Dort bereitete sich der FCA-Nachwuchs in intensiven Trainingstagen auf die bevorstehende Saison der NLZ-Förderliga vor. „Wir haben alle sehr konzentriert und fokussiert gearbeitet im Trainingslager“, so U14-Trainer Pawlitschko. Am frühen Sonntagmorgen (Abfahrt: 6.00 Uhr) ging es für die Fuggerstädter direkt zum Blum Cup der SpVgg Kaufbeuren. Trotz mehrerer Trainingstage in den Knochen und einer anstrengenden Fahrt präsentierten sich die Augsburger in hervorragender Verfassung. In der Vorrunde besiegte der FCA die U15 des Gastgebers 3:0, Unterhaching und die Young Boys aus Bern wurden je 2:0 geschlagen. Gegen den Grasshopper Club Zürich gab es ein 1:1-Unentschieden. Es sollte das einzige Gegentor aus dem Spiel heraus überhaupt bleiben. Nach einem torlosen Remis im Viertelfinale gegen Bayern München behielten die bayerischen Schwaben im Elfmeterschießen die Oberhand. Das Halbfinale gegen den FC Ingolstadt wurde souverän 4:0 gewonnen, im Finale gegen Rapid Wien machten es die Augsburger fast genauso deutlich (3:0-Sieg)! „Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Dass es im Anschluss an die Belastung des Trainingslagers gar klappt, dieses hochklassige Turnier zu gewinnen, zeigt unsere Mentalität im Team“, so U14-Trainer Pawlitschko hochzufrieden. Hier geht es zur Bildergalerie.
3 FCA – SSV Jahn Regensburg Testspiel 5
 

U11: Testspiel-Niederlage gegen Regensburg

Die U11 des FC Augsburg hat das Testspiel gegen den SSV Jahn Regensburg 3:5 (1:2, 2:1, 0:2) verloren. Nachdem der SSV Jahn nach dem ersten Drittel in Führung lag, kamen die Schützlinge von Trainer Jonas Petersen im Mitteldrittel zum Ausgleich. Im Schlussdrittel erzielten die Regensburger zwei weitere Treffer und entschieden somit die Partie für sich. Für den FCA trafen Kian Rukeci, Benedikt Modlmeier und Artur Wist.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs