FC Augsburg Logo FC Augsburg
bf0c5e2dd4c0643b230572033c2c7c3d.jpg

Spielberichte Nachwuchs: U14 triumphiert in Blaustein

Nachwuchs 28.01.2019, 16:28
Die U14 des FCA hat sich in Blaustein gegen nationale sowie internationale Spitzenteams behaupten können und den Siegerpokal geholt. Eine zusätzliche Auszeichnung erhielt FCA-Torhüter Tobias Braun, der zum besten Torwart des Turnieres ernannt wurde.
2 FCA – SK Olomouc Sigma Testspiel 2
 

U19: Remis gegen Sigma Olmütz

Die U19 des FCA hat am Wochenende ein internationales Testspiel bestritten. Auf der Paul-Renz-Sportanlage trennte sich die Mannschaft von Martin Lanzinger 2:2 (1:1) vom SK Sigma Olmütz aus Tschechien. Die Tore für den FC Augsburg erzielten Leon Vogel und Dorian Cevis. „Die Partie war für uns ein guter Test auf hohem Niveau. Ich denke aber, dass wir uns mit Blick auf das Spiel in Stuttgart noch steigern müssen – vor allem was die Konsequenz in der Verteidigung und im Verwerten von Chancen vor dem Tor betrifft“, so U19-Trainer Lanzinger. Am kommenden Samstag wird es für die Fuggerstädter bereits ernst, wenn sie in der Bundesliga Süd/ Südwest beim VfB Stuttgart gastieren.
0 SpVgg Greuther Fürth – FCA Testspiel 2
 

U17: Die Basis ist da

Nach einem 2:0-Testspielsieg unter der Woche gegen die U19 des FV Illertissen hat die U17 des FCA auch das Vorbereitungsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth 2:0 (1:0) gewonnen. Gegen aggressive Fürther hatten die bayerischen Schwaben zwar anfängliche Probleme, mit zunehmender Spieldauer bekam die Mannschaft von Trainer Andi Haidl das Spielgeschehen jedoch in den Griff. Durch ein Tor von Yannick Oberleitner führte der FCA zur Pause 1:0. Auch nach dem Seitenwechsel zeigten die bayerischen Schwaben eine engagierte Leistung, die mit dem 2:0 durch Henrik Bediako belohnt wurde. U17-Trainer Haidl zeigte sich insgesamt zufrieden: „Es war ein sehr guter Test für uns. Vor dem Tor waren die Jungs zwar teilweise zu fahrlässig, dennoch bin ich mit der Art und Weise, wie wir Fußball spielen, einverstanden. Die Basis ist da, nun haben wir noch zwei Wochen Zeit, um am Feinschliff zu arbeiten.“
2 2 FCA – TSV 1860 München Testspiel SSV Jahn Regensburg - FCA Testspiel 3 6
 

U16: Auf Niederlage folgt Sieg

Zwei unterschiedliche Eindrücke lieferte die U16 um Trainer Daniel Pawlitschko. Zunächst mussten sich die Fuggerstädter den Münchner Löwen auf der heimischen Paul-Renz-Sportanlage 2:3 (2:0) geschlagen geben. Dabei trafen Franjo Ivanovic und Gastspieler Matthias Bauer zur 2:0-Pausenführung. Nach der Pause ließ der FCA jedoch sämtliche Tugenden vermissen, so drehte der TSV 1860 noch die Partie. „Mit dieser Leistung war ich nicht einverstanden. Gegen Regensburg haben wir es dann besser gemacht“, so Pawlitschko. Gegen den SSV Jahn gewannen die Rot-Grün-Weißen bei einer Spielzeit von dreimal 30 Minuten deutlich 6:2 (1:0, 1:1, 4:1). Für den FCA waren Noel Mohr (zwei Tore), Paul Schemat, Franjo Ivanovic und Halit Yilmaz erfolgreich. Zudem gab es ein Eigentor.
Turnier des FC Coburg 6. Platz
 

U15: Platz sechs in Coburg

Beim Turnier des FC Coburg hat die U15 den sechsten Platz erreicht. In der Vorrunde mussten sich die Schützlinge von Yannic Thiel den Münchner Löwen und RB Leipzig geschlagen geben. Dafür entschied die Mannschaft die Spiele gegen Würzburg und Fürth für sich. Vom HSV trennten sich die Fuggerstädter 1:1. So kämpften die bayerischen Schwaben gegen den 1. FC Nürnberg um Platz fünf, der Club setzte sich 2:1 durch.
Turnier des TSV Blaustein 1. Platz Turnier des ASCK Simbach am Inn 8. Platz
 

U14: Turniersieg in Blaustein – Rang acht in Simbach

Einen tollen Erfolg feierte die U14 des FCA beim qualitativ hochwertig besetzten Turnier in Blaustein. Bereits in der Vorrunde traf die Mannschaft von Trainer Felix Neumeyer auf nationale sowie internationale Spitzenteams. Gegen den GC Zürich, die TSG Sölfingen, Eintracht Frankfurt und den 1. FC Heidenheim waren die Fuggerstädter siegreich. Lediglich der SpVgg Unterhaching musste sich der FCA geschlagen geben. Nach Siegen gegen Austria Wien und den Karlsruher SC kam es im Finale erneut zum Aufeinandertreffen mit der Frankfurter Eintracht. Im Neunmeterschießen behielt der FCA-Nachwuchs die Nerven und sicherte sich somit den Turniersieg. „Die Mannschaft hat sich den Turniersieg bei diesem starken Teilnehmerfeld verdient“, so U14-Co-Trainer-Vlad Müller. In Simbach gastierten die Rot-Grün-Weißen ebenfalls bei einem Turnierwettbewerb. Hier nahm der Turnierverlauf jedoch ein weniger glückliches Ende. Nach einem 1:4 gegen Linz sprang in der Endabrechnung der achte Platz heraus. „Leider haben sich die Jungs das Leben selbst schwer gemacht“, so Co-Trainer Torsten König.
Turnier des FC Deisenhofen 7. Platz Turnier des FC Coburg 1. Platz Turnier des TSV Blaustein Viertelfinale
 

U13: Auch U13 mit Turniererfolg

Die U13 des FCA war am Wochenende gleich dreifach gefordert – ein Turnier beendete die Mannschaft von Felix Hirschnagl ganz oben auf dem Podest. In Coburg mussten sich die Fuggerstädter mit der nationalen Elite messen – das gelang in beeindruckender Art und Weise. In der Gruppenphase besiegte der FCA-Nachwuchs unter anderem den HSV, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Im Halbfinale gegen Bayern München gelang der Sieg im Neunmeterschießen. Schließlich belohnten sie die Hirschnagl-Schützlinge durch einen 1:0-Finalsieg gegen den 1. FC Köln. In Deisenhofen erreichten die bayerischen Schwaben Rang sieben, in Blaustein scheiterten die Rot-Grün-Weißen im Viertelfinale an Eintracht Frankfurt.
Turnier des TuS Traunreut 7. Platz Turnier des TuS Traunreut 3. Platz
 

U12: Fordernde Tests in Traunreut

In Traunreut war die U12 um Trainer Simon Kaltenbach doppelt gefordert. Zunächst erreichten die Fuggerstädter beim Sparda Bank Masters Rang sieben. In den Platzierungsspielen unterlag der FCA-Nachwuchs Ajax Asterdam 0:1, gegen de TSV 1860 München sprang danach ein 2:1-Erfolg heraus. Tags darauf, beim Blitzturnier der TuS Traunreut, holten die bayerischen Schwaben die Bronzemedaille. Unter anderem trafen die Kaltenbach-Schützlinge auf Manchester United, die Partie endete 1:1.
Turnier des SV Erlenbach 1919 Zwischenrunde
 

U11: U11 scheidet unglücklich aus

In Elsenfeld konnte die U11 des FCA sieben von acht Partien für sich entscheiden und schied dennoch in der Zwischenrunde aus. Unter anderem behielten die Fuggerstädter gegen Düsseldorf, Darmstadt und Fürth die Oberhand. Nach einer 0:2-Niederlage gegen die Offenbacher Kickers musste der FCA-Nachwuchs jedoch die Segel streichen.
Turnier des Gautinger SC 10. Platz
 

U10: In Gauting Platz zehn

Die U10 um Trainer Jonathan Raffler beendete das Turnier des Gautinger SC auf Rang zehn. Nach dem fünften Platz in der Vorrunde kam es im Spiel um Platz neun zum Duell mit dem Gastgeber. Der Gautinger SC behielt im Neunmeterschießen die Nerven, nachdem es nach Ablauf der regulären Spielzeit 2:2 gestanden hatte.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs